Vielen Dank. Das hat funktioniert!
Also kurz gesagt: Erst den Archiv-Ordner im lokalen Ordner händisch anlegen und dann über die Kontoeinstellungen diesen Ordner als Archiv-Ordner wählen. Dann ändert sich das Icon von Ordner-Symbol zu Archiv-Symbol.
Beiträge von eiszapfen
-
-
Thunderbird: 115.8.0 Supernova
OS: Win 10Hallo,
kann es sein, dass das Icon für die Archive geändert wurde? Seit Jahren erstelle ich immer zum Anfang des Jahres lokale Archive gruppiert nach Jahr in dem lokalen Ordner.
Letztes Jahr kam eine neue E-Mail-Adresse hinzu und ich schaffe es nun nicht mehr für diese E-Mail-Adresse ein neues lokales Archiv anzulegen.Ich kann nur noch Ordner im Lokalen Ordner anlegen.
Im Folgenden (oben) die damaligen Archive und darunter die neuen Ordner-Archive. Hat sich das Icon geändert? Gibt es einen Unterschied zwischen dem Archiv mit dem Archiv-Icon und dem Archiv mit dem Ordner-Icon?
Wie erstelle ich ein Archiv mit Archiv-Icon?Danke und viele Grüße
-
So, jetzt doch noch mal eine dumme Frage weil mir das jemand privat geschrieben hat aber nicht mehr antwortet. Was hat es mit der Software "Amin Akoim" zutun? Kann dazu nichts finden. Die Software soll scheinbar auch gut sein.
-
ok mache ich. vielen dank!
-
Perfekt vielen Dank! Hat jemand Erfahrung mit MozBackup?
-
Mein Notebook hat sich scheinbar wieder gefangen. Ich möchte nun aber schon eine Sicherung durchführen. Das habe ich jetzt auch schon gemacht so wie von MSFreak beschrieben. Ich habe unter Profiles aber drei Ordner mit kryptischen Bezeichnungen. Mir ist nicht bekannt, dass ich mehrere Profile habe. Muss ich dann alle drei sichern? Ich möchte jetzt nicht irgendwelche unnötigen Dateien speichern bzw. unnötige Dateien dann auf den neuen Rechner einfügen.
Ich installiere auf dem neuen Notebook dann einfach Thunderbird und füge dann das gespeicherte Profil (oder ggf. auch alle 3?) im neuen Profiles Verzeichnis auf dem neuen Notebook ein, richtig?
Werden die bestehenden Profile dann einfach überschrieben oder muss ich die bestehenden Profile auf dem neuen Rechner vor dem einfügen löschen? -
Das Notebook ist 3 Jahre alt. Also eigentlich recht neu.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus, ich beschreibe das Problem gerne mal.
Heute Vormittag habe ich normal gearbeitet. Plötzlich hat es einen kleinen "Knall" getan und das Notebook war aus.
Daraufhin habe ich ihn nicht mehr anbekommen. Nach ca. 10 Minuten ging er dann wieder an und ich dachte das Problem wäre erledigt.Nach 2h kam dann die typische Windows Meldung "Stromsparmodus, da zu wenig Akku". Erst da ist mir aufgefallen, dass mein Ladekabel nicht mehr funktioniert und ich seit dem "Knall" nur mit Akku gearbeitet habe. Ich habe noch ein Ersatz Ladekabel, aber auch mit diesem ging nichts. Jetzt bekomme ich das Notebook leider gar nicht mehr an.
-
MSFreak super vielen Dank. Dann werde ich die SSD ausbauen und mein Glück versuchen. Kann man denn so eine Festplatte einfach mit einem USB-Adapter an einen neuen Rechner anschließen und hat Zugriff auf alle Dateien? Sind die nicht irgendwie geschützt? Ich meine, am Notebook müsste ich mich ja auch mit meinem Admin-PW einloggen damit ich darauf zugreifen kann.
Das würde ja bedeuten, wenn ich mein Notebook in Reparatur schicke, hätte jeder dort Zugriff auf meine Daten.
-
Hallo,
heute Vormittag hat sich mein Notebook verabschiedet. Läd nicht mehr und geht demnach nicht mehr an.
In meinem Thunderbird Client waren sehr viele Konten verknüpft und auch verschiedene Filter hinterlegt.Ich habe keine großen Hoffnungen, aber gibt es irgendeinen Weg an die ganzen Filter dran zu kommen?
Alternativ: Sollte ich mich dazu entscheiden das Notebook reparieren zu lassen, gibt es dann eine Möglichkeit alles auf meinem neuen Notebook zu importieren?
Zur Vorbeugung würde mich auch interessieren, was denn die sicherste Methode ist um in einem solchen Fall nicht bei Adam und Eva wieder zu beginnen - das steht jetzt für mich nämlich erst mal wieder an.
-
schlingo Also damit ich es richtig verstehe: Ein Rechner läuft 20 Jahre ohne Probleme. Man ändert nichts. Installiert keine Software, nimmt keine Einstellungsänderungen vor etc. Man setzt sich seit 20 Jahren an den Rechner, und schreibt ein bisschen im Windows Editor herum und das wars. Am Tag 20 Jahre und 1 wird ein automatisches Update einer einzige Software durchgeführt. Genau seit diesem Zeitpunkt treten Fehler auf. Und du möchtest mir jetzt erzählen, dass du nicht denkst, dass es an dem automatischen Update liegt? wtf?
PS: Ja, diese Sicherheitssoftware Antwort hatte ich schon vermutet. Ist ja schon witzig, egal was man hier im Forum liest - alle beschweren sich über diese sinnlosen Aussagen von Sicherheitssoftware. Scheint so die 0815 Antwort zu sein, wenn man nicht weiter weiß. Wirklich sinnlos. Sorry.
-
Nachträglicher Hinweis: GMX scheint nun dauerhaft zu funktionieren. Die nachfolgende Fehlerbeschreibung bezieht sich nur noch auf die 10 Hetzner Adressen.
Ich habe seit dem automatischen Update auf 115.3. gestern Abend extreme Aussetzer was den Mailversand und Mailempfang angeht. An meinem Setup wurde nichts geändert, weshalb ich stark davon ausgehe, dass es mit dem automatischen Update zutun hat.
Das Betrifft alle 11 E-Mail-Adressen in meinem Thunderbird-Konto. Eine davon über GMX, die anderen alle über Hetzner (your.mail-server.de). Alle über IMAP eingebunden. Die Mails werden gesendet und werden empfangen, das kann ich über Hetzner Webmail sehen. Sie werden lediglich in Thunderbird nicht mehr angezeigt. Sie können auch über Thunderbird versendet werden - werden allerdings nicht in den "gesendet"-Ordner gespeichert.
Ich habe die, wie von Hetzner beschrieben, Ports getestet. Es funktioniert mit keinen: https://docs.hetzner.com/de/konsoleh/ac…-email-account/
Mir ist aufgefallen, dass die Synchronisation schätzungweise alle 2-3h stattfindet. Dann ploppen in Thunderbird kurz alle E-Mails der letzten 2-3h im Posteingang auf. Als würde jemand kurz den Stecker einstecken, und innerhalb von 10 Sekunden wieder austecken. Wenn ich auf die Mails antworten möchte, erscheinen die folgenden Meldungen:
-
Danke euch beiden für die Bestätigung. In dem Fall lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung.
Die Frage ist nun: Wie gehe ich vor. Ich habe nicht ganz verstanden wann Mails noch auf dem Server liegen und ab wann sie dort nicht mehr liegen.
Nehmen wir GMX als Beispiel. Wenn ich in Thunderbird eine Mail aus dem Posteingang archiviere, verschwindet sie dann vom GMX Server? Wie sieht es bei gesendeten Nachrichten aus, wenn ich sie aus Thunderbird aus verschicke. Landen die überhaupt jemals auf dem GMX Server oder findet das alles nur lokal statt?
Ein NAS habe ich. Wie genau sichert Ihr eure Mails darauf? Gibt es da ein Plugin für Thunderbird? Habt ihr selbst ein Script geschrieben oder macht ihr das händisch? Merci -
Hallo,
Zu meinem System:
Thunderbird-Version: 102.3.0E-Mail-Adresse: 15 (13 davon gehostet bei Hetzner, 1 Google-Mail, 1 GMX)
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Thunderbird, und die Menge der E-Mail Adressen hat sich nach und nach erhöht. Ich möchte nun gerne vorbeugen und einen Verlust von E-Mails verhindern bei z.b. Defekt von Notebook oder vollem GMX Speicherplatz. Bei den Mails bei Hetzner habe ich weniger sorgen, trotzdem möchte ich natürlich gerne für alle E-Mail-Adressen Sicherheit haben. Alle E-Mail-Adressen sind vom Kontotyp IMAP.
Derzeit gehe ich 1a pro Jahr her und archiviere alle E-Mails aus dem Posteingang und dem "Gesendet"-Ordner. Dabei gehe ich so vor, dass ich im entsprechenden Ordner alle E-Mails markiere und auf "Archivieren" klicke. Dadurch werden alle empfangenen und gesendeten E-Mails unter "Lokale Ordner" in einen entsprechenden Jahresordner einsortiert.
Was meint ihr zu dieser Vorgehensweiße? Ich denke, wenn mein Rechner kaputt gehen sollte, ist trotzdem alles weg? Archivierte E-Mails werden vom Server ja vermutlich direkt gelöscht und sind dann nur noch lokal vorhanden. Wie kann ich zusätzlich noch meine lokalen Dateien sichern?
Oder würdet ihr komplett anders vorgehen?Danke für eure Hilfe!
-
Danke Drachen für deine ausführliche Antwort.
Sorry, dass ich mein Problem nicht klar und verständlich beschrieben habe. Ich versuche es hier noch mal.
1.) Du hast Recht, ich kann meine E-Mails sehr wohl sehen, öffnen und lesen. Ich habe es etwas schlecht formuliert. Was ich sagen wollte war, dass ich meine eingehenden E-Mails in dem Posteingangs-Ordner sehen möchte und meine ausgehenden in dem "Gesendet" Ordner. Zusätzlich möchte ich die versendeten und empfangenen E-Mails lokal speichern.
2.) Ich nutze ausschließlich IMAP, da ich alle E-Mails auch auf dem Smartphone empfange. In der Vergangenheit hatte ich mit POP häufig Ärger, da ich den Tag über alle E-Mails am Smartphone gelesen habe und Abends erneut 30+ Mails abhaken und ggf. lesen musste. Habe mich daher für IMAP entschieden.
3.) Den Lokalen Ordner würde ich gerne direkt aufs NAS legen, sodass hier direkt alle Mails rein gespeichert werden. Gibt es hier eine Möglichkeit?
4.) Mir war die Unterteilung in "Konto" und "Adresse" nicht bewusst. Habe mal kurz nachgelesen und vermutlich habe ich 14 Konten mit jeweils einer Adresse. Das nachfolgende Bild hilft hoffentlich, hier sind 3 von 14 Konten zu sehen.5.) Ich vermute, dass mein Problem nicht richtig verstanden wurde, da du sagst "nicht meine Baustelle". Ich denke, dass es ganz normal sein sollte, dass gesendete E-Mails in dem "gesendet" Verzeichnis sortiert werden. Das ist bei mir allerdings nicht so. Werde mir die virtuellen Ordner aber trotzdem mal ansehen, danke für den Tipp.
Ich bin im übrigen auch immer offen für Ideen für Best Practices. So zu 100% zufrieden bin ich mit meinem Setup nicht, läuft nicht so "flüssig" und einfach wie ich mir das vorstelle weshalb ich vor ein paar Monaten auch schon den Client wechseln wollte - habe allerdings nichts besseres gefunden
-
Hallo,
ich möchte gerne alle meine empfangenen und gesendeten E-Mails in Thunderbird sehen und zusätzlich lokal (NAS) speichern.
Das ganze für 14 E-Mail-Adressen separat getrennt.Ich habe bereits für jede E-Mail-Adresse unter "Einstellungen" > "Kopien & Ordner" > "Eine Kopie speichern untern" > "Anderer Ordner" > "{Lokaler Ordner}" angelegt.
Das Problem: Ich kann meine gesendeten E-Mails jetzt nicht mehr in Thunderbird unter dem klassischen "Gesendet"-Ordner sehen. Ich muss hierfür jetzt immer runter scrollen um in den Lokalen Ordnern zu suchen. Logisch, habe ich ja auch so eingestellt.
Die Frage ist, ob es hier noch eine andere Möglichkeit gibt. Bei 14 E-Mail-Adressen wird es leider sehr schnell unübersichtlich.Für ein paar E-Mails habe ich auch Filter erstellt, damit die E-Mails automatisch in Verzeichnisse sortiert werden. Es wäre natürlich super, wenn diese Verzeichnisstruktur auch Lokal beibehalten werden könnte. Funktioniert das?
Danke