Beiträge von Werner Knobloch
-
-
Hallo graba, hallo milupo, hallo sonstige Forumteilnehmer !
Zunächst freue ich mich, dass überhaupt jemand reagiert hat und bedanke mich. Ich bin nicht der routinierte Forenschreiber und hatte zunächst auch Probleme in das Forum zu gelangen. Ich bin schon etwas älter . Zunächst zu den ausstehenden Angaben:
Die zuletzt (vor zwei Tagen) installierte Thunderbirdversion hat die Versionsnummer 91.9.0 für 64 Bit.
Das Betriebssystem ist Windows 10 mit regelmäßigen Updates.
Das Konto ist ein IMAP-Konto bei Google-Mail.
Als Antivirensoftware benutzen ich und meine Frau Avira. Da ist wohl auch die Firewall aktiviert.
Der Router ist ein Fritzbox 6519 Cable.
Mein Rechner ist quasi identisch mit dem meiner Frau (Gerät, Software, ...) beide Rechner sind im Heimnetz vernetzt. Unsere beiden Smartphones greifen über einen Gastzugang per Wlan ebenfalls auf den Router zu. Wir nutzen Facebook, Whatsapp, Telegram und Instagram sowohl auf dem Desktop als auch auf den Android-Smartphones. Als Browser nutzen wir mit selten Ausnahmen den Google-Chrom-Browser
Meine Frau hatte bisher zwei verschiedene E-Mailadressen von verschiedenen Providern
eingerichtet. Google-Mail und Webspace4All. Das soll auch so bleiben.
Nachdem das Google-Mail Konto über Platzmangel geklagt hat und nach dem Löschen des Inhalts des Ordners "Alle Nachrichten" diesen Inhalt immer wieder restauriert hat, habe ich nach mehreren Reparaturversuchen (wie in meiner ersten Mail beschrieben) das Thunderbirdprogramm deinstalliert und die Version 91.9.0 neu installiert.
Die beiden Konten habe ich teils von Hand und teils mit Hilfe der Installationsautomatik
von Thunderbird wieder eingerichtet. Das Konto des Anbieters Webspace4All hat sofort
wieder wie gewohnt funktioniert. Das Googlemail-Konto lies sich zwar mit Automatiksuche bequem wieder einrichten. Ich habe nichts in den Profilordner aus der alten Installation hineinkopiert. (Ratschläge aus dem Internet). Leider hat das Konto sofort wieder alle
alten Dateien im Ordner "Alle Nachrichten" angezeigt. Löschversuche und Verschieben der Inhalte in den Papierkorb haben keine Änderung gebracht. Nach kurzer Zeit war wieder alles da. Der Zugang zum Googlemail-Konto über den Google/Chrome-Browser klappte wunderbar. Dort werden auch nur ein paar neue E-mails angezeigt. Durch Aufräumen des Google Speicherplatzes sind jetzt nur noch 0,7 von 15 GB belegt.
Ich hoffe nun dass mir nach diesen Ausführungen jemand helfen kann und freue mich über jeden Hinweis. mfg W.Knobloch
-
Hallo, vor einigen Tagen hat meine Frau festgestellt, dass sie ihre Mails die unter ihrem Gmailkonto im Verzeichnis „Alle Nachrichten liegen“ nicht mehr löschen kann. Ich habe den Ordner angeklickt und inzwischen mehrmals auf Reparieren geklickt. Alles ohne Erfolg.
Inwischen habe ich Thunderbird deinstalliert, das Google Password mühselig zurückgesetzt. Sie hat noch ein weiteres E-mail Konto in Thunderbird eingerichtet. Das hat bisher immer funktioniert. Nach einer Neuinstallation und Neueinrichtung mit Zugangsdaten und Passwort, hat das zweite Konto wie bisher funktioniert.
Das Löschen hat prinzipiell schon funktioniert, aber nach einigen Minuten oder einem Neustart war alles wieder in diesem Verzeichnis "Alle Nachrichten". Das geschah auch sofort wenn ich auf Reparieren geklickt habe. Ich habe auch schon im Profilordner die Trash... Datei entfernt. Das hilft auch nicht. Neuerdings weist mich Thunderbird beim Neustart auf das Komprimieren hin. Bringt alles nichts.
Das Googlekonto in Thunderbird hat leider wieder alle (einige Hundert wenn nicht sogar Tausend) Dateien wieder angezeigt. Ich habe es mit Komprimierung versucht ändert sich nicht. Das Gmail-Konto meiner Frau zeigt online keine solche Auffälligkeiten. Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe mit freundlichem Gruß Werner Knobloch.
PS Ich bin übrigens bei der Suche nach Hilfe auf der JustAnwer Seite gelandet und habe das erst gemerkt als die Geld wollten.