• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) : 91.9.1
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Moin,
ich bin etwas ratlos. Habe Emailadressen bei STRATO, Auf dem großen Rechner läuft alles mit Thunderbird ohne Probleme, auf dem Laptop kommt Thunderbird in einen Loop beim Einrichten und ich komme nicht weiter.
Email/Passwort/Serverdaten sind absolut richtig (sowohl vom Assi und Manuell), Firewall/AV an/aus macht keinen Unterschied.
Ablauf bei jedem Konto der selbe: Ich gebe alle Daten ein, Thunderbird testet alles, alles grün und läuft. Ich klicke auf Fertig und es passiert nichts mehr. Das Einrichtungsfenster bleibt offen, es werden (unten in der infoleiste) keine Daten abgerufen, es taucht nirgends ein Konto in den Einstellungen auf. Es passiert einfach nach dem "Einrichten" gar nichts. Alles bleibt klickbar, das Programm hängt also an sich nicht, es tut nur nichts. Einzige Option ist der Abbrechen Button.
Wenn ich daraufhin den Vorgang wiederhole kommt die "Der Posteingangsserver wird bereits verwendet" Meldung, ohne dass irgendwo ein Konto oder eine Email auftaucht... Server sind erreichbar, Verbindungsprobleme gibt es auch nicht, mit Ping etc. alles getestet.
Im Anhang zwei Screenshots, aber wie gesagt, man sieht keine Meldungen etc. Die Kontoliste bleibt auch leer und die Startseite fordert weiter zum Einrichten der Konten auf.