Hallo SV - sehr guter Tipp, mehr benötige ich absolut nicht. Danke für deine Hilfe und Zeit.
P.S. Das mit der Portierung war für mich interpretiert, aber die empfangenden Clients müssen es ja auch verstehen.
Hallo SV - sehr guter Tipp, mehr benötige ich absolut nicht. Danke für deine Hilfe und Zeit.
P.S. Das mit der Portierung war für mich interpretiert, aber die empfangenden Clients müssen es ja auch verstehen.
Also, eine zusätzliche Spalte wirst du wohl so schnell nicht bekommen. Überhaupt, diese Methode hätte den Nachteil, dass sie nur im Thunderbird funktionieren würde, weil ein zusätzlicher Header wie z.B. X-Mozilla-Comment von anderen Programmen nicht verstanden würde.
Das ist ein einleuchtendes und schlagendes Argument!!
Habe das Header-Tool noch nicht probieren, werde es aber machen. Benötige zwar keine Portierung in ein anderes Mailprogramm, aber man weiß nie was die Zukunft so bringt.
Wie schon in #1 geschrieben nutze ich derzeit die Schlagworte für eine schnelle Filterung, aber da gibt auch Grenzen bis es unübersichtlich wird.
Danke erst einmal, werde meine Erfahrung mitteilen.
Hallo GR, #2 - Ich vermute mal, da hast du recht. Manche Foren arbeiten auch mit den Entwicklern zusammen, was hier offenbar nicht der Fall ist. Fehler und Verbesserungen werden meist durch Anwender bei der täglichen Arbeit festgestellt. Der DAU wird zwar simuliert, aber erfasst bei weitem nicht alles und Bugs sind ja keine Ausnahme .
Hallo SV, #6 Das ist korrekt, und deshalb ist die neue Version für meine Zwecke nicht anwendbar, weil nicht im Spaltenkopf als Organisationsfunktion (oder wie Drache es auch nennen will) danach die Mails sortiert werden können.
Den Header zu editieren wäre auch eine Möglichkeit, jedoch wäre es doch einfacher ein zusätzliches Feld zu haben in welches der Begriff einfach eingetragen werden kann.
Hallo Drache #7 - Habe nicht vor hier über Wortglauberei zu diskutieren. Wer meinen Text verstehen will, der versteht ihn auch.
Mein Ansinnen war und ist es, eine ergänzende Möglichkeit zu haben in einer zusätzlichen Datenbankzelle (und etwa anderes ist TB ja grob gesagt nicht) einen Organisations- oder Suchbegriff einzugeben. Dies war mein Vorschlag, welcher in diesem Forum offensichtlich fehl am Platz ist, da nicht mit den Entwicklern im Team gearbeitet wird (m.E. ziemlich weltfremd heutzutage).
Mein letzter Satz in #1 "Vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit. XNote ist es aber nicht, da man diese nicht filtern kann." passt aber glaube ich sehr wohl hierher und dazu hat sich bisher nur SV in Beitrag #6 sinnvoll geäußert.
Deine Beiträge haben mir jedenfalls nicht weitergeholfen und ich verzichte gern darauf.
Schön, dass du auch einen PW-Generator verwendest - ich auch (KeePass). Dir ist offenbar noch nie passiert, dass du einen Account erstellen willst und du nur (wenn überhaut) eine Fehlermeldung erhältst "Passwort oder Name falsch" und es geht nicht weiter. Nach langem probieren (mit deinen Worten vielleicht auch testen) findest du dann heraus, dass nur eine Länge von 8 Zeichen oder eine Zahl erforderlich etc. erforderlich sind. Da nützt die auch ein PW-Generator nichts, sondern nur ein Hinweis/Info was erlaubt/nicht erlaubt ist und darum ging es.
Verschone mich also bitte mit deinen Beiträgen, nutze die Zeit für in deinen Augen sinnvolleren Dinge.
Hallo Drache, da muss ich dir leider recht geben, aber das Eine schließt das Andere nicht aus. Es war aber auch nur ein Beispiel für eine mich schon lange verfolgende Möglichkeit meine Mails zu organisieren. In dem Datenwust von PCs ist doch Organisation das A&O, sonst herrscht das blanke Chaos. Ein ganzer Industriezweig beschäftigt sich mit der Programmierung zur Erfassung und Organisation dieser Daten. Nur ein Beispiel: AdOns in TB.
Der Spaltenkopf in TB dient ja auch der Organisation von Mails. Warum nicht ein frei editierbares Feld, welches der Anwender für seine Zwecke mit Inhalt füllen kann, um es später einfacher wieder zu finden, weil selbst definiert? Solche selbst erstellten "Schlagworte" findet man nachweislich viel einfacher, als vorgegebenes in einer Mail, weil man sich selbst Gedanken darüber gemacht hat.
Habe schon mit vielen Anbietern Mailkontakt wegen Änderungshinweisen gehabt. Hauptsächlich das ein Hinweis vorhanden ist wie Passwörter kreiert sein sollen. Bei vielen fehlt dieser über Länge und erlaubte/geforderte Inhalte. Man testet dann eine Ewigkeit bis ein erlaubtes PW gefunden wurde. Die meisten haben darauf reagiert und die Info dazu erstellt. In dem Beispielfall wäre es allerdings eine Lebensaufgabe.
Es ist ein Vorschlag meinerseits TB um eine Möglichkeit der Organisationsvariante zu erweitern. Vielleicht kann es ja in einer kommenden Version mit Berücksichtigung finden.
Hallo Franc, geht es dir in #61 nur um eine Archivierung/Sicherung auf dem PC?
Hallo Forumgemeinde.
Ich arbeite nun schon viele Jahre mit TB und viele Änderungen sind wirklich sinnvoll und erleichtern die tägliche Arbeit. Nun habe ich den Vorschlag den Spaltenkopf z.B durch "Bemerkung" zu ergänzen.
Warum? Folgende Situation:
Wenn man Bestellungen per Web durchführt erhält man entsprechende Mails (Bestellung, Zahlung, Warenlieferung etc.). Nun ist es aber so unübersichtlich geworden, dass eine Zuordnung schon sehr herausfordernd wird (Bestellung bei X, Bezahlung bei Y, Rechnung von Z). Dazu kommt meist noch, dass keine eindeutige Referenz in allen Mails erscheint.
In der Vergangenheit hatte ich mir für jede Bestellung einen eigenen Ordner angelegt und die Mail darin abgelegt. Dies war mir aber dann doch zu aufwändig und unübersichtlich, sodass ich nun "Schlagwörter" verwende. Das funktioniert recht gut und man kann sehr schnell "Bestellung X" filtern.
Nun habe ich heute ein neues Dilemma festgestellt. Ein Bezahldienst schickt die Mail für eine Bezahlung, aber der Lieferant schickt nichts. Ich musste also umständlich recherchieren für was dieser Betrag ist.
Nun mein Vorschlag. Kann man nicht eine Spalte "Bemerkungen" o.Ä. einfügen, worin man eine Notiz (z.B. bestellter Artikel) schreiben kann welche dann auch über den Spaltenkopf sortiert werden kann? Dafür jeweils ein Schlagwort anzulegen ist keine Lösung, das man ja nicht immer das Gleiche bestellt.
Habe es über "Themen" versucht, habe aber keine Lösung damit erzielt.
Vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit. XNote ist es aber nicht, da man diese nicht filtern kann.
Gruß an die Gemeinde