Der Fehler ist mit Version 101.0.1 behoben. Jetzt können Kontakte auch zwei oder mehr Mail-Adressen haben und anschließend auch geöffnet und bearbeitet werden.
Beiträge von nepaltom
-
-
Schade. Ich hatte die (naive?) Vorstellung, dass das neue TB-Adressbuch in v102 nicht nur das alte komplett ersetzt, sondern auch Add-ons wie CardBook überflüssig. Leider sehe ich nun, das in TB 102 dieselben Macken auftauchen wie bei TB 91. Es werden offenbar auch jetzt nur die Standardfelder von CardDAV v4.0 übernommen. Bei Feldern mit benutzerdefinierten Bezeichnungen fehlen die Namen (z. B. bei Telefon oder Mail) oder der gesamte Eintrag (z. B. bei Terminen wie Namenstag, Hochzeitstag).
Weiß jemand, ob das noch verbessert werden soll? In der Roadmap und in Bugzilla finde ich für das neue Adressbuch nichts (da ist für außenstehende aber auch schwer was zu finden). So schwierig ist so eine Erweiterung doch eigentlich nicht. Das klappt doch in Dutzenden von entsprechenden Programmen und Apps unter Android und Windows auch. So schön das neue Adressbuch auch ist - im Hinblick auf diese unvollständige Umsetzung bin ich enttäuscht.
Gruß
Nepaltom
-
In TB 102 kann man auch mehr als eine Mailadresse erfassen. Nur leider lässt sich die Adresse danach nicht mehr öffnen und bearbeiten (jedenfalls bei mir). Da scheint es noch Bugs zu geben.
-
Das neue Adressbuch in TB 102 macht einen sehr guten Eindruck. Die Verknüpfung mit meinem Gmail-Adressbuch klappt problemlos (ohne Add-on).
Leider habe ich zwei Probleme festgestellt:
Adresskarten mit 2 Mailadressen können nicht geöffnet werden. Bei Klick auf den Button "Bearbeiten" passiert nichts. Bei nur einer Mailadresse funktioniert alles. Wenn ich aber eine 2. Mailadresse hinzufüge und speicher, lässt sich die Adresse auch nicht mehr öffnen und bearbeiten.[EDIT 2022-07-07: Dieser Fehler ist mit v102.0.1 behoben]- Es werden nicht alle Felder dem Adressbuch übernommen/angezeigt. Bei Terminen wird nur der Geburtstag angezeigt. Weitere benutzerdefinierte Termine (z. B. Hochzeitstag, Namenstag) fehlen. Beim Synchronisieren von Gmail mit den Android-Kontakten klappt das problemlos.
Bei anderen Feldern werden Daten aus Feldern mit benutzerdefinierten Bezeichnungen zwar angezeigt; die Feldbezeichnung taucht dann aber nicht auf (Beispiel Telefonnummern: Standard-Bezeichungen MOBIL, DIENSTLICH, ... werden angezeigt, frei vergebene Feldnamen wie MOBIL PRIVAT, ARBEIT, ... leider nicht; die Telefonnummern erscheinen aber). Bei anderen Systemen (auch unter Windows, z. B. eM Client) funktioniert das problemlos.
Es scheint noch ein wenig Feinarbeit hinsichtlich der Toleranz bei Abweichungen vom Standard anzustehen. Das neue Adressmodul ist aber dennoch schon gut gelungen (ohne Add-on).