Könntest Du den Screenshot bitte direkt hier ins Forum einfügen?
Klar:
... in Thunderbird ist das Konzept Drag & Drop nutzbar. Ebenso kann man durch Anklicken von Elementen mit der linken Maustaste und in Kombination mit der SHIFT-Taste auch ganze Bereiche markieren. Diese lassen sich sodann mit gedrückter linker Maustaste in einen anderen Ordner ziehen - Drag & Drop eben. Drückt man während dieses Vorgangs noch die STRG-Taste dazu, bevor man die Maustaste loslässt, würden die Objekte nicht verschoben sondern kopiert werden. Wer es lieber mag, findet diese Funktionalität aber auch im s. g. kontextsensitiven Menü mittels Rechter-Maustaste. Da gibts dann 'Verschieben in' und 'Kopieren in'. Das sind aber doch irgendwie alles Basics oder für Dich etwa nicht?
Mails, die Du im Kontoteil von Thunderbird löscht, sollten auch auf dem Server gelöscht sein (in der lokalen Datei werden diese Mails allerdings zunächst nur als gelöscht markiert und in Thunderbird nicht mehr angezeigt - trotzdem ist die Mail direkt auf dem Server gelöscht). Thunderbird zeigt bei einem per IMAP angebundenen Postfach immer nur ein Abbild der Inhalte vom Server. Thunderbird kennt dabei die Möglichkeit, die Daten vom Server lokal, quasi als Cache, vorzuhalten (das ist die Standardeinstellung) oder ohne ein solches lokales Vorhalten der Daten vom Server zu arbeiten (hat Nachteile für die Performance der Suche z. B. und Offline hat man nichts, nada, niente - bis wieder eine Internetverbindung besteht, allerdings wird lokal auch kein Speicherplatz belegt). Ansonsten kann man sich auch beim Provider anmelden und dort direkt im Webmailer aufräumen - dann sind die Mails ganz bestimmt auf dem Server gelöscht und in Thunderbird wird sich das auch unmittelbar synchronisieren.
Wenn Du Deine Mails dauerhaft lokal gespeichert haben möchtest, dann müssen die unter 'Lokale Ordner' in entsprechende Unterordner abgelegt werden und nur dann wird das Postfach beim Provider entlastet. Entweder direkt dahin verschoben oder eben erst dahin kopiert, kontrolliert und anschließend auf dem Server gelöscht (auf dem Server löschen = entweder mit Thunderbird da wo die IMAP-Ordner angezeigt werden oder mittels Webmail-Oberfläche im Browser). Solange Du auf dem Server, angebunden via IMAP, mit der Archivieren-Funktion von Ordner_X nach Archiv_2015 'archivierst', ist das 'linke Tasche >> rechte Tasche'.
Okay, sorry. Ich dachte, es gibt da etwas, was ich nicht weiß. Soweit natürlich logisch.
Mit dem Verschieben der Mails zu 'Lokale Ordner' solltest Du Dir aber dann auch noch überlegen, wie Deine lokale Datensicherung erfolgen soll. Ohne Backup und bei z. B. einem Festplattendefekt, sind diese Mails dann nämlich weg.
Klar, alles im RAID.
Ich habe die Mails von 2015 wiedergefunden. Wo? Im Lokalen Ordner, der ein Archiv hatte, der einen Ordner 2015 hatte, der ein Archiv hatte, der einen Ordner 2015 hatte. Da waren alle Mails drin.
Trotzdem verschwinden nach wie vor Mails, die ich archivieren will. Kein Plan wohin, obwohl ich das Archiv wieder auf Standardeinstellungen gestellt hatte. Egal was und wie ich Archiviere, es verschwindet. Habe den Spaß jetzt wieder deaktiviert und mache es so wie Du gesagt hast alles manuell.