Danke für die Hinweise,
mit dem Systemkram meinte ich eigentlich wenn mal richtig was in die Brüche geht. Natürlich mache ich Backup etc. Und normalerweise nutze ich auch die Bordmittel von Windows selbst. Aber: Ein gutes Beispiel ist vielleicht TB selbst. Habe dort vor 8 Jahren mir überlegt das ganze Profile nach E:\Thunderbird zu packen und dann regelmäßig dieses Dateien auf das NAS zu sichern. Jetzt habe ich halt viel nachlesen müssen wie ich diese Dateien wieder restauriere. Mir war z.B. gar nicht mehr so bewusst das wir da vom Profil sprechen. Drucker ist im Netz mehrere Mail Konten werden verwaltet und ich lese meine Mails sowohl auf dem Smartphone und auf dem PC. Soll jetzt keine Rechtfertigung sein aber ich bilde mir ein das ich schon so ungefähr was ich mache. Müssen wir auch gar nicht diskutieren. Wenn aber alles läuft wie das Beispiel TB, macht man ja auch nichts und dann nach 8 Jahren hat man meist (zumindest ich) nicht alles wirklich so parat. Jemanden zu finden der das besser kann als ich wäre schon mein Wunsch, aber auch nicht sooo einfach zu finden. Und ich befürchte der braucht dann auch schon ein wenig mehr Zeit wenn es mal zu einem Crash kommt. Trotzdem ist der PC für mich ein Werkzeug und das andere lästiges Beiwerk, dass man aber leider machen muss.
Danke an alle
Kurt