Beiträge von EdiDV
-
-
Ich weiß nicht ob das irgendwem weiterhilft - aber der TB-Posteingangs-Tab - das ist die einzige Seite die ich wirklich verwende - versucht sich offenbar dauernd mit dem IMAP zu verbinden. Zumindest zeigt das ein Punkt neben dem Wort "Posteingang ... " der immer von links nach rechts wandert. Auch ist der TB im Task-Manager immer akitv.
-
Dann setzt einmal die Brille auf, links neben dem Text "Kalender" ist ein Pfeil der ist auf Deinem Bild deutlichzu sehen.
Sorry, ja da ist ein Pfeil und ich sehe dann alle meine Kalender. Ich habe alle gelöscht, außer den privaten, das geht nicht.
Ich verwende die Kalender-Funktion im TB gar nicht - ich kann beliebige Kalender aufnehmen - aber ich werde nie nach einem Passwort von meinem Google-Konto gefragt. Schade aber ich komme auch da nicht weiter. -
-
Leider finde ich im TB unter
Einstellungen/ Datenschutz&Sicherheit/Passwörter/gespeicherte Passwörter kein einziges Passwort - ich kann daher keines löschen.Das ist mein Problem: Ich werde nie nach einem Passwort für den IMAP-Server gefragt
Klingt äußerst seltsam.
Mein Tipp:
- Thunderbird beenden
- Profilordner sichern und Original umbenennen
- Thunderbird neu starten, es wird ein neues Profil erstellt
- IMAP und Kalender neu einrichten
wenn es klappt, dann hat es dir dein Profil zerschossen.
Gute Idee - aber ....
Änderungen am Profiles-Ordner führt zur Fehlermeldung:"Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglichweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."
Wenn ich in dem Profiles-Ordner den Unterordner ImapMail umbenenne, sind zwar alle meine alten Emails weg - gut so,
aber TB verhält sich nicht anders - gleiche Fehlermeldungen wie oben beschrieben und keine Frage nach einem IMAP-Passwort
Schade und danke trotzdem
EdiDV
-
-
-
Vermutlich hast Du den Zugriff auf den Kalender noch nicht aktualisiert. Schaue bitte mal in den Einstellungen bei den gespeicherten Passwörtern und (aus meiner Sicht am einfachsten) lösche dort alles, was nach Google bzw. Gmail ausschaut. Dabei müsste vermutlich auch mindestens ein Eintrag für CalDAV sein, welcher wohl verantwortlich ist. Danach beendest Du Thunderbird, startest Thunderbird dann neu und authentifizierst Dich bei Google schlichtweg nochmals bei Thunderbirds Zugriffsversuchen.
Vielen Dank für deinen sehr plausiblen Tipp. Leider finde ich im TB unter
Einstellungen/ Datenschutz&Sicherheit/Passwörter/gespeicherte Passwörter kein einziges Passwort - ich kann daher keines löschen.Das ist mein Problem: Ich werde nie nach einem Passwort für den IMAP-Server gefragt.
Danke nochmals.
-
Hallo !
Bisher hat Google die Verwendung von nicht so sicheren Apps zugelassen - Thunderbird hat da dazugehört.
Dies wird jetzt von Google nicht mehr toleriert - aber behauptet, dass sich TB trotzdem mit IMAP verbinden kann:Thunderbird und Google Mail (Gmail) | Hilfe zu Thunderbird
Bei mir klappt das aber leider nicht. Die Umstellung auf OAuth-Authentifizierung ist erfolgt.
Ob das auch schon funktioniert hat, weiß ich leider nicht.
Derzeitige Fehlermeldungen:
"Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Server imap.gmail.com"
und
"Feiertage in Österreich verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort"
"Geben Sie die Zugangsdaten für max.mustermann@gmail.com auf imap.gmail.com ein"
bei jedem Zugriffsversuch.
Im Webbrowser funktioniert mein gmail natürlich .
Vielen Dank für jede Hilfe.
Edi
TB-Version 102.0.2 - erstmals aufgetreten bei 92.xxxx
Windows 11 Home 21H2
IMAP
gmail
Windows Defender
Windows Firewall