(Ich gehe mal davon aus, daß sich deine Installation von TB nicht wesentlich von meiner unter Debian/Gnome unterscheidet.)
Als erstes würde ich den Ordner '~/.cache/thunderbird/' komplett löschen (bei beendetem TB!) und anschließend TB starten. Dabei wird er wieder neu hergestellt.
Hilft auch das nichts, wirst du wohl Schritt für Schritt mit einem neuen Profil beginnen müssen:
Dazu den Ordner '~/.thunderbird/' sichern und umbenennen (wiederum bei beendetem TB!). TB beginnt dann mit einem neuen Profil.
Das Cache-Löschen hat leider nichts gebracht, daher habe ich den Thunderbird-.Ordner gesichert und gelöscht.
Ich habe gerade angefangen, alle meine Mail-Konten einzurichten (Thunderbird lief erst einmal großartig, bis auf einige Ruckler beim Herunterladen der alten Mails). Als ich jedoch mein GMail-Konto eingerichtet habe, fingen die Probleme auf einmal erneut an. Ich habe das Konto jetzt erst einmal außen vor gelassen, würde es aber natürlich irgendwann wieder einrichten wollen. Ist das ein bekanntes Thunderbird-Problem bei der Verwendung von GMail?