Ich habe es jetzt aufgegeben mein GMail-Konto in Thunderbird mit OAuth2 einzurichten und es stattdessen mit der oben von @Veteran beschriebenen alternativen Methode mit Zwei-Faktor-Authentifizierung + App-Passwort gemacht. Vielleicht ist das ja auch für Dich eine mögliche Lösung, MaxMicha ?
Generell nervt die Zwei-Faktor-Authentifizierung zwar ein bisschen, aber immerhin kann ich jetzt auch von GMail wieder meine E-Mails auf den Rechner runterladen und in Thunderbird beantworten und archivieren.
Die Option App-Passwort wird von Google leider erst nach Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung angeboten. Übrigens hat auch mit aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung die OAuth2-Methode bei mir nicht funktioniert. Technisch kenne ich mich mit OAuth2 nur oberflächlich aus, vermute aber, dass das Problem bei mir irgendwo in der Kommunikation mit dem Authorisierungsserver und der Erzeugung oder Speicherung des Access Tokens liegt. Bei Pop Peeper habe ich den Speicherort des Access und des Refresh Tokens gefunden (in der poppeeper.ini). Bei Thunderbird werden beide vermutlich im Profilordner in der Datei prefs.js gespeichert (sofern die Einrichtung mittels OAuth2 funktioniert).
Herzlichen Dank nochmal an Euch alle dafür, dass ihr Euch die Zeit genommen habt eine mögliche Lösung für das Problem mit OAuth2 zu finden!
MaxMicha, ich wünsche Dir sehr, dass Du auch eine Lösung findest. Es tut mir leid, dass ich mich hier einfach angehängt habe.