Hallo Drache,
danke für Deine Antwort. Das klappt ja in dieser Comunity ratz fatz.
Ich habe nach laaaangem probieren zumindest eine für mich brauchbar Lösung gefunden.
Nach der Installation v. TB 91.12.0 habe ich in meinem neuen Profil die Daten Imap Mail und Mail von meiner Sicherung überspielt. Und siehe da, alles war wieder "Friede, Freude, Eierkuchen"
Eine mögliche Erklärung könnte sein, das in der V 101.1.0 die Anmeldung im POP-Fenster nicht möglich war.
In der jetzt installierten Version war das völlig problemlos und ich konnte so den Urzustand wieder herstellen.
Es wäre zu überlegen, ob man dieses Phänomen mal im Auge behalten würde. Ich werde jedenfalls z.Zt. die Finger von jedem Update lassen. Werde zeitnah mal hereinschauen, ob sich diesbezüglich noch andere "Opfer" gemeldet haben.
Nochmals vielen Dank für die Bemühungen, und weiß auch jetzt, dass ich zum Thema Thunderbird nicht lange "googeln" muss, sondern dass ich mich gleich hier melden werde 😃.
Viele Grüße von Winzer