Danke auch an Drachen für die wieder schnelle und ausführliche Rückmeldung.
Der genannte „Postfachanbieter" ist noch ziemlich klein und hat offensichtlich auch nur sehr begrenzte EDV-Kenntniss; also besser die Finger davon lassen.
Spaß beiseite, ich hoffe, zumindet diesen jetzt richtig identifiziert zu haben und gehe insofern davon aus, dass das über Profihost läuft (vgl. auch meine vorstehendne Antwort auf den Eintrag von Micha).
Der zugegebenermaßen leichte Widerspruch zwiwchen meinen Angaben was die Postfachart (POP oder IMAP) betrifft (danke auch hier für den Hinweis ) habe ich eventuell mehr oder weniger aufgelöst (siehe auch insofern meinen vorstehenden Eintrag); das macht die Sache aber vielleicht nicht unbedingt einfacher,
Die Einstellung „Port 143" war tatsächlich so voreingestellt und die von Dir vorgeschlagene Umstellung auf „Port 993 und Sicherheit SL/TLS" hatte ich, nach Forumseintragsrecherche (bei einem anderen Nutzer, der anscheinend ein ähliches/das gleiche Problem hatte, wurde dieses offensichtlich auf diesem Wege gelöst), auch mal versucht, hat aber bei mir leider ebenfalls nicht funktioniert.
Dennoch natürlich auch hier mein Dank für die Nachfrage beim Administrator und für die Weitergabe dessen Hinweis'.
Ich werde mich dann nochmal an den von Dir genannten Einstellungen beim Virenschutzprogramm versuchen, und, wenn das auch nichts helfen sollte, mich mit dem Mailserver (ich hoffe es ist Profihost) in Verbindung setzen.
Und als „ultima ratio" würde ich es halt – dem Vorschlag Michas entsprechend – mit einer Deinstallation von McAfee versuchen.
An dieser Stelle abschließend noch mein Dank für den Hinweis auf die fehlenden Angabe der Thunderbirdversion (ich war davon ausgegangen, diese bereits genannte zu haben, was aber offensichtlich, wie von Dir angemerkt, nicht der Fall ist): Ich nutze die Version 120.0.
Noch einmal vielen Dank für die sehr nette Unterstützung, und noch einen schönen Samstag