Nachdem mir der Thread "Thunderbird und T-Online Freemail" vom 06.09.2015 schon ein wenig weiter geholfen hat, möchte ich (Umsteller von Telekom-Vertrag auf Telekom-Freemail) noch einen aktuellen (21.08.2022) Tipp beisteuern:
Bei Telekom-Freemail reicht es für E-Mail-Abruf und Versand in "Fremdprogrammen" wie Thunderbird nach wie vor nicht aus, wenn man in Telekom Freemail eine E-Mail-Adresse + Passwort einrichtet. Es muss ein weiteres Passwort eingerichtet werden. Die Einrichtung ist von der Telekom "etwas" versteckt worden.
So geht es:
1. Telekom-E-Mail (https://email.t-online.de) aufrufen und mit der bereits angelegten E-Mail-Adresse und Passwort anmelden.
2. Rechts oben auf das Zahnrad klicken, dann auf "Alle Einstellungen anzeigen".
3. Hier stehen die Konto-Details, die Thunderbird bei der (Neu-)einrichtung des Kontos eigentlich schon erkannt haben sollte. Bei "POP3- / SMTP- / IMAP-Zugang" sollte "Aktiviert" stehen, Trotzdem auf "Ändern" klicken.
4. Hier gibt es einen Link auf -> Passwort für E-Mail-Programme (Text lesen schadet nichts...)
5. Nach Klick auf den Link kann/soll man ein weiteres Passwort einrichten, das kann auch das bereits für das E-Mail-Konto vergebene Passwort sein.
6. Passwort einrichten und danach klappt auch Abruf und Versand der Mails mit Thunderbird. Dort muss als Passwort das unter 5. eingegebene Passwort eingetragen werden.
Ich freue mich, wenn Euch das weiterhilft!