Guten Tag!
Hier die langfällige Rückmeldung.
Das Grundproblem bestand im Vorgehen von GMX mit der Abschaltung der alten TLS-Version.
Der Hotfix von MS hat nicht funktioniert, das manuelle Nachtragen der Registryschlüssel für TLS 1.1 und 1.2 blieb ebenso erfolglos.
So habe ich aus "Verzweiflung" mein altes Office runtergeworfen und das Office 2016 installiert.
Das stellte sich im Nachgang leider als völliges Desaster heraus. Die Programme liefen nicht, alles hängte sich auf bzw. baute die Fenster nur teilweise auf und produzierte diverse Abstürze. Die De-Installation des 2016ers produzierte noch mehr Probleme.
Nachdem ich gefühlte drei Millionen Seiten im Netz gesucht, gelesen und das Gelesene ausprobiert hatte, war ich kurz davor, den Rechner aus dem Fenster zu werfen (vgl. die IKEA-Werbung mit den Christbäumen:-) )
Da gab mir ein bekannter den Tipp, einfach mal einen Registry-Cleaner auszuprobieren. Mehr wie nicht funkktionieren könne es ja nicht und den Rechner aus dem Fenster werfen kannst dann immer noch...
Das hab ich dann getan. (Also den Cleaner, nicht das Werfen). Und auf wundersame Weise lief der Rechenknecht auf einmal wieder sauber. Gleich das alte Office wieder installiert, Servicepack drauf, Test - alles gut. Office funktioniert. Die beiden Registry-Schlüssel neu eingetragen, Outlook aufgerufen, die Sicherungsdatei mit den Kontodateien aktiviert. Geht, klappt, funktioniert.
Naja, so in etwa. Ich bekam Fehlermeldungen wegen Serverproblemen und Anmeldeverweigerungen. Also die betreffenden Konten durchgesehen, testweise mal ein paar Häkchen raus- bezw. reingemacht. Passt, klappt. Ich habe nun nur noch beim Start von Outlook bei zwei Konten ne Fehlermeldung wegen nicht korrekter Zertifikate. Die kann man mit "O.K." wegklicken und alles läuft. Das wird aber wohl auch noch in den Griff zu bekommen sein. Und wenn nicht, kann ich damit leben. Ich starte Outlook so ca. alle 3-5 Wochen neu, wenn ich den Rechner ml neu starte. Ansonsten rennt das Ding durch. DA bringen mich die zwei Klicks nicht um.
Bin also momentan rundum zufrieden, muss mich nicht an ein neues, unbekanntes Programm gewöhnen und kann ganz normal weiter arbeiten.
Vielen Dank an alle hier, die versucht haben mir zu helfen.
Und sorry, dass ich mit meinem Anliegen Meinungsverschiedenheiten provoziert habe.
Gruss
Andreas
P.S.
Ich könnte wetten, dass das 2016er-Office nun auch laufen würde, ich bin aber nicht so vergnügungssüchtig, das zu testen:-)