Ich habe 4 Postfächer auf einem eigenen Mailserver (Linux Postfix,Dovecot) mit eigener selbsterstellter CA + Zertifikaten.
Bisher also seit ca. 3 Jahren lief alles wie gewünscht.
Beim ersten Aufrufen kam die Bestätigung wegen "Vertrauenswürdigkeit des Zertifikates". Also vor Jahren bzw. bei geänderten Zertifikaten und manchmal nach Thunderbird updates.
Soweit so gut.
Seit einigen Wochen läuft es fast gar nicht mehr. Nehme an mit Version 102.x.
3 Imap-Konten und 1 x Pop3.
Nach dem Start steht so etwas: "Fähigkeiten xxx-postfach wird geprüft" (oder so ähnlich). Das steht schon mal bis zur Unendlichkeit, also 10 Minuten.
Ab und an kommt beim Abrufen der Mails eine Meldung "Timeout .. Server antwortet nicht". Im Log des Servers sind aber keine Meldungen vorhanden d.h. es wird keine Verbindung aufgebaut (IP-Adresse würde auftauchen).
Bei weiteren "Abrufen" eines Postfaches kommt manchmal die o.g. Sicherheitswarnung um das Zertifikat zu bestätigen und "dauerhaft merken" ist angekreuzt. Letzteres funktioniert scheinbar gar nicht mehr.
Plötzlich nach 2 Tagen und mehreren Starts kamen dann vereinzelt Mails von einem der Postfächer.
Nun habe ich Thunderbird neu aufgesetzt und die Fächer neu eingerichtet. Ergebnis das Gleiche.
Dann viel mir auf, das die Mailbox Dateien den Namen des Servers also "imap.serverx.de" trugen, das geht natürlich nicht, da ich 3 Imap-Fächer dort habe. Also habe ich neu angefangen und immer die Namen sofort abgeändert. (Config)
In meiner alten Config waren schon verschiedene Namen vorhanden. Es gab keine Verbesserung.
Dann habe ich den Abruf bei Start + alle 10 Min deaktiviert. Es war dann so, das das pop3-Fach funktionierte, während bei den 3 Imap Fächern nur eines manchmal mit manuellem Abruf ging.
Nun habe ich wieder neu angefangen und alle Postfächer auf pop3 neu angelegt und die Imap Fächer gelöscht.
Jetzt läuft es soweit.
Lediglich der Zertifikatshinweis kommt mindestens bei jedem Start, manchmal auch zwischendrin mal.
Also zumindest kommen alle Mails wieder an und auch das automatische Abrufen läuft.
Zusätzlich beim Versenden einer Mail:
- kommt fast immer erstmal ein Timeout nach 30 Sekunden oder so.
- erneutes Senden zeigt dann evtl. keine Antwort oder die Zertifikatswarnung.
(Man beachte auch hier wird mehrmals der SMTP-Server für 4 Postfächer verwendet)
- Meistens beim 3. Sendeversuch läuft der Versand. Was ich an der Prozentzahl sehe, es wird dann verschickt. ok
Demnach sind m.E.
1) Zertifikat zu bestätigen und "dauerhaft merken" funktioniert scheinbar nur temporär. Sollte aber für immer gelten, solang Server + Zertifikat + CA gültig sind.
2) Beim Anlegen des Kontos muss zwingend ein Suffix für den Name des Mailbox Ordners verwendet werden.
Wie gesagt es wird scheinbar der Mail-Servername genommen und der ist bei mir 3x gleich.
3) Ob damit auch die Abrufprobleme zusammen kann ich nicht beurteilen.
4) Der Versand s.o.
Ich kann nur sagen, das es mit dem letzten Update als 102.1.2 so schlimm geworden ist.
Über Webmail konnte ich mir helfen, da definitiv die Mails nicht ankamen. Ohne Meldungen.
Vor 102.x vermutlich unter der 91er Version ist keines dieser Probleme aufgetreten. Alle lief seit Jahren.
Mein aktuelle Version 102.1.2 32bit, Win7, IMAP, POP3, AVAST
Ich werde es mal so lassen und hoffe auf eine neue Version.