Es gab mal eine Zeit mit ganz praktischen Funktionen. Man hat sich seine News geladen und hat sich dann mit der Leertaste durch die ganzen neuen ungelesenen Postings getastet. Mit der Taste "K" konnte man den aktuellen Thread als gelesen markieren und mit "Shift+K" den Teilthread. Das geht auch heute noch. Manchmal wollte man aber auch wissen, ob in Parallelthreads, die man ansonsten eigentlich gar nicht beobachten will, bestimmte Stichworte vorkommen. Dann gab man ein "Strg+F" und trug im Fenster unten den gewünschten Suchbegriff ein. Auch das funktioniert noch. ALLERDINGS funktioniert das NICHT mit den Postings, die dann z.B. mit der Leertaste aufgerufen werden. Das Fenster mit dem Suchbegriff ist zwar nach wie vor offen, wird aber nicht ausgewertet. Früher funktionierte das noch. Davon habe ich gerne Gebraucht gemacht und hätte es am Liebsten auch noch erweitert auf mehrere Suchbegriffe gleichzeitig; verknüpft mit "und" und "oder".
Beim Durchtasten mit der Leertaste gibt es ebenfalls seit längerer Zeit ein Problem. So lange das Posting in einem Fenster komplett darstellbar ist, gibt es keine Probleme. Muss man die Leertaste mehr als einmal drücken, um es komplett zu sehen, dann geht nach dem Ende des Postings nichts mehr weiter. Dann muss man in dieses erst hinein klicken. Dann geht's wieder. Das empfinde ich als ziemlich unangenehmes Handling.
Diese beiden Handycaps gibt es inzwischen schon ziemlich lang. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie auch Anderen schon aufgefallen sein müssen. Mir stellt sich deshalb die Frage, ob TB die News einstellen will. Ich würde sie aus diversen Gründen lieber modernisieren.
Was auch noch ultranervig ist: Hat man mehrere Konten in seinem Profil und benutzt manche nur sporadisch, dann sollte es genügen, wenn diese Konten nur mit dem Aufruf von TB abgerufen werden oder wenn man eben expliziert auf "Abholen" drückt. Mit den Servereinstellungen bei den jeweiligen Konten scheint ja schon vorgesehen zu sein, dass man da was einstellen kann. Funktioniert nur nicht. Es dauert knapp drei Minuten bis ein Fenster aufpoppt, damit ich Benutzername und Passwort eingebe. Die habe ich mit selten genutzten Konten aber nicht im Kopf, weshalb ich sie einfach weg drücke. Aber alle 3 Minuten - das ist wirklich ultranervtötend. Kommt man nach dem Mittagessen zurück, muss man erst mal zig Fenster wieder schließen. Schreibt man Mail oder Posting, drängeln sich diese Popup-Fenster ständig vor. Dieses Generve MUSS man abstellen können.