Hallo Ingo,
oh, den hatte ich übersehen. Vielen Dank!
Grüße
Hallo Ingo,
oh, den hatte ich übersehen. Vielen Dank!
Grüße
Nun, ich hatte schon befürchtet, dass es in diese Richtung geht. Ich bin gerne dabei, wenn es darum geht, dass man nicht alles Mögliche formatieren und aufhübschen muss. Gerade die früher vielfach beliebten maximal formatierten E-Mail, mit Hintergrundbildern, Farben usw., waren und sind ein No-Go. Klar. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein E-Mail, ähnlich wie ein Brief durchaus gewissen ästhetischen Ansprüchen genügen und, ähnlich wie viele Internetseiten auch einfach ansprechend aussehen darf.
Eine Tabelle oder eine Grafik nur deshalb in den Anhang zu verbannen, weil es in den Bereich Textverarbeitung oder Grafikbearbeitung geht, ist meines Erachtens eine völlig überholte und nicht mehr zeitgemäße Anwendungsweise. Gerade dann, wenn es um eine einfache tabellarische Darstellung von Inhalten geht oder eben die optisch ansprechende Darstellung einer Grafik, kann das kein Argument für einen Anhang sein.
Die Grundsatzdiskussion, ob Reintext oder HTML stellt sich nicht. HTML ist zeitgemäß und, wo nötig, anzuwenden.
Im Übrigen ist die Einbettung der Informationen wie Grafiken oder Tabellen von den Empfängern vielfach gewünscht, da das zusätzliche Öffnen von Anlagen – auch wenn es nur PDFs oder Bilddateien sind – den Informationsaustausch verlangsamt und von vielen nicht gewollt ist. Ich hatte anfänglich auch immer vieles in die Anlagen verlagert. Dann kam man jedoch vielfach auf mich zu und bat mich, die Informationen doch direkt in die E-Mail zu verlagern. Eine Diskussion darüber, ob dies nun richtig oder falsch ist, sollte hier nicht geführt werden, denn die Beurteilung der jeweiligen Empfänger wird dies nicht beeinflussen. Wo keine HTML-Elemente notwendig sind, muss natürlich auch kein HTML verwendet werden. So lasse ich Thunderbird seit jeher selbst entscheiden, ob als Reintext oder HTML formatiert wird – eben entsprechend den Inhalten der Nachricht.
Natürlich geht es hier nicht um komplexe Grafiken oder umfangreiche Tabellen. Es geht um einfache Inhalte verschiedener Art.
Doch nun wieder zurück zum Ursprungsthema. Den bisherigen Antworten kann ich entnehmen, dass dies nicht möglich ist und voraussichtlich auch nicht geplant zu sein scheint.
Besteht die Möglichkeit, einen Feature-Request zu erstellen? Auf der Website von Thunderbird habe ich das ad-hoc nicht gesehen.
Hallo liebe Community,
hin und wieder komme ich in die Situation eine E-Mail mit Tabellen oder Grafiken zu erstellen.
Das Format der Tabellen, die über die bekannten Wege mit Thunderbird erstellt werden können, ist zwischenzeitlich doch sehr aus der Mode gekommen. Erinnert es doch stark an die HTML-Tabellen der 90er und 2000er Jahre...
Wenn ich in LibreOffice eine Tabelle erstelle und in die E-Mail kopiere, wird diese anders formatiert übernommen. Optisch ist das bereits ein Gewinn. Funktional auch, da die Erstellung der Tabellen in LibreOffice einfacher ist als in Thunderbird. Allerdings sollte das natürlich nicht der Primärweg sein.
Ist denn in Aussicht, dass die Erstellung und Formatierung von Tabellen in Thunderbird bald modernisiert wird und sich an aktuell übliche Formatierungen hinsichtlich Rändern, Farben usw. orientiert oder gibt es dafür eine empfehlenswerte Erweiterung für Thunderbird? Wird es evtl. bald vordefinierte Stilvorlagen geben, die direkt auf Tabellen angewendet werden können?
Ebenfalls kommt es immer mal wieder vor, dass man eine Grafik in einer E-Mail versendet. Bei mir sind das häufig Screenshots. Diese versehe ich regelmäßig mit einer dünnen Umrandung und einem Schlagschatten. Über den Grafik-Dialog und die CSS-Eingabemaske lässt sich das alles realisieren. Natürlich ist das aber zumindest, was die CSS-Eingabemaske angeht, den meisten Anwendern sicher nicht zugänglich. Daher an dieser Stelle ebenfalls die Frage, ob für solche Anwendungsfälle in Zukunft modernere Funktionen in Aussicht stehen, die z. B. via Vorlage die Anwendung diverse Stile auf Grafiken erlauben. Gibt es für diesen Anwendungsfall eine empfehlenswerte Erweiterung?
Freundliche Grüße
Hallo @Schoenle,
ja, das müsste so sein. Es kann allerdings einen Unterschied machen, ob die Nachrichten dann schon gelesen sind oder nicht. Werden neue (ungelesene) Nachrichten von der Instanz mit der Verschiebe-Einstellung korrekt erkannt und verschoben?
Wenn bereits gelesene Nachrichten nicht verschoben werden, liegt es vermutlich am Status der Nachricht bei der Synchronisation des Kontos.
Grüße
Hallo zusammen,
ich habe die Ursache des Problems gefunden:
Aufgrund der Langsamkeit von Thunderbird im Zusammenhang mit caldav-Anbindungen hatte ich in den Einstellungen calendar.icaljs auf false gestellt, um das extreme ausbremsen von Thunderbird zu beenden (Siehe diese Konversation).
Dadurch bleibt aber der Tagesplan leer. Aktiviert man die Option wieder, füllt sich auch der Tagesplan.
Hallo @Schoenle,
in den Einstellungen von Thunderbird lässt sich unter Datenschutz und Sicherheit einstellen, dass manuell als Junk gekennzeichnete Mails in den Junk-Ordner verschoben oder gelöscht werden. Daneben gibt es noch weitere Aktionen für solche E-Mails. Es kann dort allerdings nicht geregelt werden, was mit automatisch erkanntem Junk passiert.
Insofern ist nur die Erkennung von Junk automatisch, nicht aber das Verschieben von erkannten Junkmails in den Junk-Ordner. Das kann natürlich lästig sein, hat aber den Vorteil, dass falsch erkannter Junk bemerkt wird, was bei automatischem Verschieben in der Regel nicht der Fall ist.
Wenn du das automatische Verschieben von Junk-Nachrichten möchtest, musst du in den Konteneinstellungen jedes E-Mail-Kontos im Untereintrag "Junk" die Verschiebe-Funktion aktivieren und den jeweiligen Junk-Ordner als Ziel eintragen.
Grüße
Hallo liebe Community,
ich habe in Thunderbrid 102.4.2 mehrere Kalender via CalDAV mit Offline-Unterstützung eingebunden. Leider ist es so, dass der Tagesplan in der Randspalte leer bleibt. Die Aufgaben, die ebenfalls via CalDAV synchronisiert werden, sind in der Randspalte vorhanden.
Der interne, private Kalender ist deaktiviert.
Betriebssysteme: Windows 11 u. Kubuntu 22.04
Addons:
Hat jemand eine Idee, wie man Thunderbird dazu bewegen kann, die Termine in der Seitenleiste anzuzeigen?
Grüße
Hallo zusammen,
OK, das bestätigt meine Vermutung. Das ist sehr schade.
Google bietet solche eine Funktion noch an (Upload in den Google-Kalender, dann wieder Export als ICS-Datei). Das geht und ist schnell.
Das zuvor genannte Konvertierungstool habe ich auch gefunden. Ohne Lizenz macht es Zusatztexte in die Datei und die Lizenz selbst kann man für 30 € für 7 Tage Laufzeit erwerben - ein Schnäppchen.
Die Internetseiten habe ich auch alle gefunden.
Es ist einfach schwach, dass man die Importfunktion für ein Dateiformat, das jeder ohne weiteres selbst anlegen kann, einfach so entfernt. So braucht man wieder den Workaround und externe Dienstleister.
Vielleicht macht sich ja mal jemand die Arbeit ein vernünftiges Addon zu schreiben, das den Import und Export von CSV-Dateien für Kalenderdaten ermöglicht.
Grüße
Hallo zusammen,
ich bereite seit Jahren die Termine unseres Vereins als CSV-Datei für den Import in Outlook und Thunderbird auf. Jetzt ist Thunderbird 102 erschienen und ich muss feststellen, dass es scheinbar nicht mehr möglich ist, noch Termine aus CSV-Dateien zu importieren.
Eine ICS-Datei kann ich nicht erzeugen - zumindest weiß ich nicht, wie ich das aus der vorhandenen CSV-Datei machen könnte.
Ein passendes Importaddon habe ich leider auch nicht gefunden.
Kann es wirklich sein, dass diese Funktion wegrationalisiert wurde oder übersehe ich da etwas?
Grüße
Im Bugtracker habe ich nun noch einmal auf das nach wie vor bestehende Problem aufmerksam gemacht, mache mir jedoch auch keine Hoffnung auf baldige Besserung.
Wo genau?
ZUSATZ:
Offenbar hier: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1642292#c102 (witzigerweise in Kommentar 102).
Habt Ihr das gesehen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1789999#c15
Sorry, war einige Tage nicht hier.
Ja, das ist mein Post.
Es wird wohl Besserung in Version 105 versprochen. Mal sehen, ob es denn tatsächlich so sein wird. Solange helfe ich mir mit der Weboberfläche des Kalenders aus.
Erinnerungen an Termine lassen sich nur mit minutenlangen Wartezyklen bestätigen.
Über Probleme dieser Art, also mit nicht wegklickbaren Erinnerungen bei DAV-Kalendern, wird bereits seit Jahren immer wieder mal berichtet. Wenn die Muße hast, starte mal eine Suche im Forum.
Sie lassen sich meist lösen, indem man auf den Offline-Cache verzichtet. Für mich war das keine Option. Ich benutze daher den Kalender des Thunderbird nicht mehr, bis das mal endgültig gefixt ist.
Ich habe das vorhin mal getestet und die zuvor entfernten Kalender wieder eingebunden, dieses Mal jedoch ohne Offline-Funktionalität (also ohne Caching). Und tatsächlich, was zuvor zur Unbenutzbarkeit des Programms geführt hat, lässt sich jetzt mit erträglichen Latenzen nutzen. Es verwundert schon, dass alleine der Offline-Cache der Kalender zu derartigen Effekten führt. Ich werde das nun ein paar Tage lang beobachten.
Im Bugtracker habe ich nun noch einmal auf das nach wie vor bestehende Problem aufmerksam gemacht, mache mir jedoch auch keine Hoffnung auf baldige Besserung. Aber nichts sagen hilft halt meistens auch nicht...
Das ist leider schade. Die Anzahl unerledigter Themen im Bugtracker ist wirklich extrem.
Mich würde nun interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt hier Abhilfe zu schaffen. Weder für TBSync noch für den CalDAV-Provider gibt es bisher für Version 102 freigegebene Versionen. Aufgrund der nativen Einbindung des CalDAV-Protokolls in Thunderbird ist damit vielleicht auch nicht mehr zu rechnen.
Gibt es evltl. eine Möglichkeit über ein externes Programm die Kalender zu synchroniseren und die dann "lokalen" Kalender in Thunderbird einzubinden? Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber dann müsste Thunderbird wenigstens keine Synchronisation mehr machen und ich könnte die in Thunderbird vorhandenen Verbindungen zum Kalender wieder nutzen.
Vorläufig kann ich die Kalender über eine Weboberfläche verwalten (SOGo). Allerdings sollte das kein Dauerzustand sein.
Hallo zusammen,
vielen Dank an @jorgk3 - das war des Rätsels Lösung. Die CalDAV-Implementierung in Thunderbird ist mit Version 102 wohl derart schlecht geworden, dass das Programm tatsächlich völlig unbenutzbar wird, wenn CalDAV-Konten angebunden sind. Ich konnte damit aufgrund der andauernden Probleme tatsächlich überhaupt nicht mehr arbeiten. Es war mir nicht einmal mehr möglich die Kalender zu entfernen. Ich bin dazu dann letztlich in die Datei prefs.js gegangen und habe die calendar-Einträge insoweit gelöscht, als dass diese erkennbar zu abonnierten Kalendern gehört haben. Vorher habe ich mir natürlich ein Backup der Datei gemacht.
Wichtig ist, dass Thunderbird bei diesem Schritt geschlossen ist.
Danach habe ich Thunderbird wieder gestartet und siehe da - in nie (!) dagewesener Geschwindigkeit kann nun mit dem Programm gearbeitet werden.
Letztlich war das dann auch der Unterschied zu Version 91. Ich habe bis dahin mit TBSync gearbeitet. Diese Erweiterung ist ab Version 102 bislang nicht verfügbar.
Tatsächlich ist diese Erkenntnis aber auch eine Katastrophe, denn der Wegfall der Kalenderfunktionalität in Thunderbird ist einerseits ein eklatanter Mangel am Nutzen der Software und andererseits beschämend für die Entwickler, da dieses Problem bereits seit Version 77 besteht und seit 2 Jahren nicht behoben wurde. Mir ist außer Thunderbird kein Programm bekannt, das Probleme mit CalDAV hat, auch wenn CalDAV an sich recht komplex zu sein scheint (wie ich gelesen habe). Dennoch sollte das funktionieren, da es eine Kernfunktion darstellt.
[...] wie auch der Umstand, dass bsiher offensichtlich keiner von euch ernsthaft gewillt ist, dem nachzugehen.
Verstehe ich nicht ganz.
Ich habe heute (vor deinem Post) ein neues Profil erstellt und einige Konten sowie die Kalender eingerichtet. Dabei war festzustellen, dass, sobald die CalDav-Kalender mit drin sind, die Programmreaktionen quasi nicht mehr gegeben sind.
Erinnerungen an Termine lassen sich nur mit minutenlangen Wartezyklen bestätigen. Ich hatte eine List mit 5 Erinnerungen, die ich einfach nur bestätigen wollte. Allein das hat mehr als eine halbe Stunde Zeit in Anspruch genommen. In dieser Zeit ist das Programm nicht zu gebrauchen, da alles feststeht.
Insofern ist also ein neues Profil auch nicht des Rätsels Lösung. Jedoch lässt sich die Problemquelle soweit eingrenzen, als dass das Kalendermodul einen wesentlichen Beitrag zum Einfrieren des Programms leistet.
Auch dieses Phänomen wurde bereits in früheren Versionen festgestellt (damals noch mit Lightning) und als CalDAV nur mit Addons machbar. Nun ist CalDAV nativ implementiert, führt aber wohl zu ähnlichen Effekten.
Auch hier im Forum gibt es einen Thread der sich um dieses Thema dreht.
Könntest du den mal verlinken? Ich erinnere mich lediglich an ähnliche Probleme, die durch eine AV, schlechte
Schau mal hier: Keine Rückmeldung... es nervt!!
Ja, ein Downgrade wäre schon eine Option.
Ich hatte gehofft, dass es hier mittlerweile evtl. andere Lösungswege gibt, da dieses Problem ja schon seit mehreren Jahren besteht.
Verstehe ich nicht. Entweder ist das Problem neu in 102, dann hilft ein Downgrade, oder es besteht schon seit Jahren.
Den Nutzerberichten aus Vorversionen ist zu entnehmen, dass es solche Probleme schon früher gab. Auch hier im Forum gibt es einen Thread der sich um dieses Thema dreht. Es scheint also nicht neu zu sein. In Version 91 scheint es jedoch nicht so eklatant gewesen zu sein wie jetzt mit 102. Warum die Ausprägung unterschiedlich ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Hallo zusammen,
ich möchte an der Stelle einmal ein Update geben. Nachdem ich zwischenzeitlich vieles ausprobiert habe, komme ich der Problematik näher. Es scheint an den Netzwerkverbindungen zu liegen. Immer dann, wenn Thunderbird etwas synchronisiert oder andere Netzwerkverbindungen aufbaut, steht es still und reagiert nicht mehr.
Ich habe bei allen E-Mail-Konten die automatische Synchronisierung deaktiviert. Das selbe habe ich bei allen angebundenen Caldav-Konten gemacht. Nun ist im Prinzip nur noch LanguageTool übrig, das regelmäßig Verbindungen aufbaut.
Das Ergebnis ist, dass man fast ungestört arbeiten kann und die Unterbrechungsrate und dauer extrem gesenkt wurde.
Früher habe ich fast 1 Stunde für eine E-Mail gebraucht, weil das Programm einfach nicht reagiert hat. Zwischenzeitlich läuft das ganz gut.
Das offenbart aber einen erheblichen Mangel in Thunderbird, wie mir scheint und wie ich oben auch schon einmal geschrieben habe. Thunderbird trennt die Hintergrunddienste und die Vordergrunddienste nicht (sauber) voneinander. Synchronisierungen sollten auf jeden Fall separate Prozesse sein, die dann für sich abgearbeitet werden. Ich habe, wenn Thunderbird geöffnet ist, immer dieselben 4 oder 5 Prozesse offen. Bis auf einen ist keine Aktivität im Task-Manager zu erkennen. Die ganze Last scheint auf dem einen Prozess zu liegen und sobald eine Netzwerkaktivität erfolgt, steht das Programm.
Ich denke, dass die Entwickler hier auf jeden fall nachlegen müssen.
Jedes Editorfenster, das Thunderbird-Hauptfenster und alle Tabs sollten separate Prozesse sein. Alle E-Mailkonten und alle Carddav und Caldav-Verbindungen sollten ebenfalls in eigenen Prozessen abgearbeitet werden. So wäre alles entkoppelt und mehrkernprozessoren, wie es sie heute ja überall gibt, könnten die Aufgaben aufteilen und parallel bearbeiten. Erst dann stört es auch nicht mehr, wenn eine E-Mail geschrieben wird und parallel ein oder mehrere Syncs stattfinden.
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Rückmeldungen.
Ja, Norton wurde seinerseits mit dem Removal-Tool richtig deinstalliert.
Bei mir ist ist die Situation so, dass ich 12 E-Mail-Konten mit einem Gesamtvolumen von round about 38 GB habe. Natürlich, das ist viel und sicherlich nicht der normale Usecase. Aber mal ehrlich: Das Programm sollte dennoch problemlos funktionieren.
Im Verzeichnins AppData/Roaming/Thunderbird befinden sich 2 Profile mit 64 GB Daten und 258.000 Dateien, wobei nur eins aktiv genutzt wird und das andere vermutlich durch das Update entstanden ist. Normalerweise sollte das Programm diese Indexieren und den Index in einer Datenbank speichern. Datenbanken können solche Datenmengen innerhalb kürzester Zeit absuchen. Das ist aber auch nicht die normale Aufgabe des Programms, die permanent laufen muss. Wenn man bei einer Suche mal 3-4 Sekunden auf ein Ergebnis wartet, ist das normal. Aber die Datenmenge an sich ist hinsichtlich Index nicht groß.
Die Posteingänge halte ich mittels Autoarchivierung klein, sodass der tatsächliche Postfachordner für den Posteingang in der Regel nie mehr als die E-Mails des letzten Jahres umfasst.
Das Problem, dass Thunderbird nicht reagiert kommt immer wieder im Abstand von wenigen Minuten und hängt höchstwahrscheinlich an den im Hintergrund immer ablaufenden Netzwerkverbindungen zusammen. Ich habe die Installation auf dem besagten Windows 11-PC und auch mit einem Teil der Mailkonten auf einem Ubuntu-Laptop mit SSD. Auch dort kommt das Problem zum Tragen. Ein Fehler im System ist deshalb zwar nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich.
Ich habe zum Vergleich mal den eM-Client installiert und die E-Mail-Konten eingebunden. Dort funktioniert alles einwandfrei und problemlos.
Dennoch würde ich lieber bei Thunderbird bleiben. Aber am Ende des Tages kommt es darauf an, ob man mit dem Programm in einer angemessenen Zeit und ohne nennenswerte Unterbrechungen E-Mails schreiben kann. Das ist aktuell so leider nicht gegeben. In der Mehrzahl der Fälle ist es so, dass ich Thunderbird - auch wenn es schon Minuten lang geöffnet ist - anklicke und dann unmittelbar der Mauszeiger als Kreis erscheint mit dem Hinweis in der Titelzeile "reagiert nicht".
Das ist in Essenz das, was einfach auch schon seit X Versionen und Jahren an dem Programm kritisiert wird. Die Löschung des Antivirenprogramms kann und darf im Übrigen kein Lösungsansatz sein - zumindest nicht unter Windows. Allein an dem Punkt muss man sich schon fragen, ob das noch zielführend ist. Aber wie gesagt - bei mir ohne messbares Ergebnis.
Grüße
Ja, ein Downgrade wäre schon eine Option.
Ich hatte gehofft, dass es hier mittlerweile evtl. andere Lösungswege gibt, da dieses Problem ja schon seit mehreren Jahren besteht. Im Prinzip kann Thunderbird im Hintergrund ja machen was immer es will, aber das darf halt nicht zum Stillstand des Programms führen. Meines Erachtens wird hier Multithreading nach wie vor nicht richtig umgesetzt.
Gibt es eine Möglichkeit hierzu auch den Programmentwicklern konstruktive Rückmeldungen zukommen zu lassen?
Ist erledigt.