Rechtsklick auf einen Tab und im Kontextmenü Linksklick auf "andere Tabs schließen", dann werden alle anderen offenen Tabs geschlossen.
Beiträge von RR512
-
-
Ein richtiger Neustart von Windows (also wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten) wirkt manchmal Wunder.
Wenn der Windows Defender ungewöhnliche Aktivitäten entfacht und anscheinend überhaupt nicht fertig wird, hilft oft manueller Start einer vollständigen Systemprüfung im Defender. Schließe vorher alle aktiven Anwendungen, insbesondere den Thunderbird. Das Ganze kann durchaus mehrere Stunden dauern, also am Besten über Nacht durchlaufen lassen.
Das hat alles nichts mit Thunderbird zu tun, kann aber trotzdem helfen.
-
Den Grund kenne ich nicht, aber ich stelle das bei mir auch fest. Da hat wahrscheinlich ein Programmierer vergessen, irgendwo einen Eintrag zu ändern.
Funfact: Gerade habe ich nochmal Thunderbird 115.16.1 testweise installiert, da kam sofort das Update auf Version 128.4.4
Du kannst noch abwarten, aber bei 3 Tagen Verspätung bin ich skeptisch.
Alternativ kannst Du Dir die Installationsdatei (.exe) hier im Forum (Link rechts oben) herunterladen und einfach drüberinstallieren. Das Setup erkennt die vorhandene Installation und funktioniert auch als Update.
Wichtig! Du darfst natürlich nur eine Installation von Thunderbird auf Deinem Rechner betreiben und Du musst das richtige Setup herunterladen (64 Bit Setup für Thunderbird 64 Bit oder 32 Bit Setup für Thunderbird 32 Bit). Ob Dein Windows 64 Bit ist, ist dabei nicht entscheidend, denn Du kannst Thunderbird 32 Bit auch auf einem Windows 64 Bit installieren.
Lass Dich nicht verwirren, wenn Du danach zwei Thunderbird-Versionen unter "Apps und Features" von Windows angezeigt bekommst. Das haben wir hier
schon diskutiert.
-
Noch eine Bemerkung in eigener Sache:
Ich betreue eine größere Anzahl von Thunderbird-Benutzern und informiere sie per eMail, wenn Thunderbird-Updates verfügbar sind.
Den Hinweis auf die doppelte Versionsanzeige in "Programme und Funktionen" schreibe ich seit Version 45.4.0 (4.10.2016) in meine eMails.
"Falls Sie in der Liste "Programme und Features" bzw. "Programme und Funktionen" ältere Versionen von Mozilla Thunderbird finden, lassen Sie diese bitte stehen. Es handelt sich lediglich um übrig gebliebene Einträge. Wenn Sie die "veralteten" Versionen deinstallieren, dann deinstallieren Sie Thunderbird komplett (also insbesondere die neueste Version)."
Seitdem prüfe ich bei jeder neuen Hauptversion von Thunderbird, ob sich da etwas geändert hat. Der Satz bleibt bis heute in meinen eMails. Ergänzt habe ich nur "Apps und Features". Der wahren Ursache bin ich allerdings erst im letzten Jahr beim Übergang von Version 102.x zu 115.x auf die Spur gekommen. Gerade jetzt beim Übergang zu Version 128.x habe ich erneut bestätigt, dass das Problem immer noch besteht. Abhängig von der Update-Methode wird die neue Version entweder in HKLM oder in HKCU eingetragen.
Bei Mozilla Firefox gibt es ein derartiges Problem übrigens nicht, da wird die neue Version immer in HKLM geschrieben, unabhängig von der Update-Methode.
-
Tatsächlich scheint es eine MS und eine TB-Version zu geben
Das glaube ich nicht. winget lädt die passende Installations.exe und installiert normal. Dann entsteht ein Eintrag in HKLM.
Du aktualisierst mit Klick auf Hilfe - Über Thunderbird oder in den Einstellungen - Allgemein - Updates. Dann entsteht ein Eintrag in HKCU.
Wo der Eintrag ensteht, wenn die Automatik von Thunderbird ohne Dein Zutun aktualisiert, weiß ich nicht genau. Ich vermute aber, in HKCU.
Du bekommst den doppelten Eintrag nur los, indem Du
- automatische Updates abschaltest (Einstellungen - Updates - Thunderbird Updates - Thunderbird erlauben - Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen) (Und ja, das solltest Du wirklich als Allererstes tun, damit Dich die Update-Automatik nicht überfährt)
- beide Versionen deinstallierst bzw. entfernst
(die erste wird deinstalliert, bei der zweiten wird nur der übrig gebliebene Eintrag entfernt)- den Rechner neu startest (Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten)
- die aktuelle Version aus der Installations.exe neu installierst (Download z.B. hier im Forum rechts oben)
(Thunderbird zum Abschluß der Installation nicht starten!)- Thunderbird Profilmanager startest und Dein Profil zuordnest
"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager
bei einer Standardinstallation TB 64 Bit auf Windows 64 Bit- Ab sofort konsequent keine Updates mehr über Hilfe - Über Thunderbird oder in den Einstellungen installierst, sondern jedes Update (d.h. die aktuelle Installations.exe) herunterlädst und manuell drüberinstallierst.
Der Aufwand ist hoch und einfach mit dem doppelten Eintrag leben ist da wesentlich einfacher. Zumal hinter der Anzeige der alten Version gar keine Software mehr steht. Da gibt es nämlich nur die derzeit aktuelle Version. Das merkst Du aber erst bei der Deinstallation.
-
Hatten wir hier schon ausführlich diskutiert:
BeitragRE: Thunderbird 115.12.2 oder 128.1.0esr
Ursache ist ein unsauberes Verhalten von Thunderbird bei Updates. Bei einer Neuinstallation wird die Version von Thunderbird in HKEY_LOCAL_MACHINE hinterlegt. Auch wenn ich die Installations-EXE herunterlade und über eine ältere Thunderbird-Version drüberinstalliere, wird die neue Version in HKEY_LOCAL_MACHINE hinterlegt.
Installiere ich eine neue Version mit Hilfe des integrierten Update-Mechanismus von Thunderbird (also z.B. Hilfe - Über Thunderbird ...), dann wird die neue Version in…RR51212. August 2024 um 13:17 Habe ich vorhin auf die Schnelle nicht wiedergefunden.
-
Wenn Thunderbird erstmalig installiert wird, dann wird die Version in der Systemregistrierung im Schlüssel
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\Mozilla Thunderbird bzw.
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Mozilla\Mozilla Thunderbird
abgelegt.
Wenn Thunderbird mit "Hilfe - Über Thunderbird" aktualisiert wird, dann wird die Version in der Systemregistrierung im Schlüssel
\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla\Mozilla Thunderbird bzw.
\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\WOW6432Node\Mozilla\Mozilla Thunderbird
abgelegt.
Wenn Thunderbird aus heruntergeladener .exe aktualisiert wird, dann wird die Version in HKLM abgelegt.
Dieses Durcheinander versteht Windows nicht und zeigt zwei Versionen an.
Wie ggbsde in #3 richtig festgestellt hat, wird die Deinstallation der "alten" Version Thunderbird komplett deinstallieren, also auch die aktuell genutzte Version.
-
• Thunderbird-Version 115.16.1
• Betriebssystem Windows 10 Pro (x64) Version 22H2
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter STRATO, T-Online
• Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender (nichts zusätzliches)
• Firewall Betriebssystem-intern
• Router-Modellbezeichnung FRITZ!Box 7490Firefox hat bereits am 29.10.2024 Version 115.17.0 esr veröffentlicht. Bisher ist Thunderbird immer den Veröffentlichungen von Firefox gefolgt. Demzufolge sollte in den nächsten Tagen Thunderbird 115.17.0 (esr) erscheinen.
Dafür spricht, dass Thunderbird nachträglich die Release-Notes für TB Version 115.15.0, 115.16.0, 115.16.1 und 115.16.2 geändert hat. Hieß es dort bisher viermal hintereinander "finale Version von Thunderbird 115" steht jetzt bei allen vier Versionen "Note that Thunderbird 115 is the final release to support Windows 7 and Windows 8." (also "finale Version für Windows 7 und Windows 8").
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
-
Wenn Du vor der Systemwiederherstellung von Windows 11 eine Sicherung Deines Thunderbird-Profils erstellt hast, kannst Du diese Sicherung zurückkopieren und mit dem Profilmanager in Thunderbird einbinden.
Wenn Du bei der Systemwiederherstellung von Windows 11 Deine persönlichen Daten behalten hast, befindet sich Dein Thunderbird-Profil eventuell noch in %AppData% oder im Verzeichnis \windows.old\. Dann kannst Du es von da zurückkopieren und mit dem Profilmanager in Thunderbird einbinden.
Anleitungen dazu finden sich hier im Forum genug. Mal die Suche ansetzen.
-
Thunderbird 115.16.1 (32 Bit) unter Windows 10 Version 22H2 (x64), also von der Plattform her nicht ganz vergleichbar.
Bei mir ist unter "Ansicht" - "Ordner" "Alle Ordner" angehakt und ausgegraut (also nicht änderbar).
Ändern kann ich das über das "... Menü" in der linken Ordnerübersicht. Dort kann ich unter "Ordnermodi" "Alle Ordner" anhaken und enthaken.
Unter "Ansicht" - "Sortieren nach" habe ich "Nicht gruppiert" angehakt, um die Gruppierung abzuschalten.
Vielleicht hilft das ja. Ansonsten solltest Du auf die aktuelle Version 128.3.3 hoffen.
-
In Thunderbird -> (Extras) -> Konten-Einstellungen -> Konto auswählen (anklicken) -> am unteren Ende Klick auf "Konten-Aktionen" -> Klick auf "Konto entfernen". So geht es bei Windows. Ich hoffe, bei Mac funktioniert es genauso.
-
Einfach mal ins Blaue: Ich hatte mal einen Rechner hier, da waren im Kalender weit über 1000 Erinnerungen anhängig. Wie das der Benutzer geschafft hatte, ist mir bis heute nicht richtig klar (vermutlich immer wieder aufgeschoben). Auf jeden Fall führte das zu einem extrem verlangsamten Start von Thunderbird. Da rede ich nicht über Minuten, sondern über Stunden.
Wir haben dann alles platt gemacht und alles wieder neu eingerichtet.
-
Ich habe ja vorher die Aliase in Posteo angelegt. Das Rausnehmen dieser und wieder in TB angelegt hat auch nichts gebracht. Wie auch?
So funktioniert das nicht. Du richtest Dein Postfach bei Posteo ein (hast Du ja schon) und auch eventuell gewünschte Aliase.
Danach richtest Du das Postfach in Thunderbird ein (Empfehlung: als IMAP-Postfach) und Thunderbird fragt es ab. Eventuell bei Posteo eingerichtete Aliase werden zu dem bereits eingerichteten Konto bei Thunderbird unter "Weitere Identitäten" hinzugefügt.
Thunderbird erstellt ein Abbild des Postfaches bei Posteo auf Deinem Rechner. Alle eMails, die bei Posteo eingehen, werden im Posteingang von Thunderbird angezeigt. Dabei ist es egal, ob die eMail an die Haupt-eMail-Adresse oder an einen Alias gesendet wurde.
-
Thunderbird 128.3.1 (32 Bit) auf Windows 10 Home (x64) V. 22H2, Windows Defender, Windows Firewall, IMAP, Strato.
Bei meinem Testsystem mit Thunderbird 128.3.1 funktioniert der automatische Zeilenumbruch im Verfassen-Fenster wie gewohnt ohne Probleme. In Bezug auf Verfassen, Schriftart, HTML/Reintext verwende ich die Thunderbird Standardeinstellungen ohne Anpassungen.
Entweder ist Dein Thunderbird verkorkst oder ESET spielt Dir einen Streich. Versuchsweise ESET mal vollständig deinstallieren und danach den Rechner Neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Der in Windows 11 integrierte Windows Defender bietet guten Schutz und bereitet so gut wie nie Probleme. Virenschutzsoftware von Drittanbietern ist oft kontraproduktiv und daher mehr als flüssig - nämlich überflüssig.
-
Oder neu installieren
erforderlichen Zwischenversionen hier:
Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/
In Deinem Fall darauf achten, dass Du die 32-Bit-Version benötigst und außerdem auf den Zweig de für die Deutsche Version gehen.
Als Allererstes automatische Updates abschalten (Einstellungen -> Allgemein -> Updates -> Thunderbird Updates -> Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen), sonst hast Du keine Kontrolle über die Updates. Und vor den Updates eine Profilsicherung anlegen (%AppData%\Thunderbird -> den ganzen Ordner Thunderbird sichern).
Ich empfehle Dir folgende Update-Kette mit jeweiliger automatischer Anpassung Deines Profils.
91.5.0 -> 91.13.1 -> 102.15.1 -> 115.16.1
Nach jedem Schritt ein bisschen testen. Vor dem nächsten Schritt eine neue Profilsicherung anlegen. Neu (z.B. neuer Unterordner), ältere Sicherung nicht überschreiben.
Warte mit dem Upgrade auf Version 128.x noch mindestens einen Monat, diese Version muss noch reifen.
-
Dann spricht auch nichts gegen den 10 Jahre alten Laptop.
In einem Jahr endet der Microsoft Support für Windows 10. Der 10 Jahre alte Laptop ist definitiv nicht für ein Upgrade auf Windows 11 oder Nachfolger geeignet, da mit Sicherheit kein TPM 2.0 und vermutlich auch kein Secure Boot. Damit steht dann spätestens Ende 2025/Anfang 2026 eine Neuanschaffung an. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich der alten Maschine keinen Goldzahn mehr einsetzen.
-
Beitrag
RE: E-Mails werden bei verschiedenen Usern leer oder fehlerhaft angezeigt
[…]
Hallo,
versuche auf alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> ReparierenBastler9. Oktober 2024 um 14:12 -
Diese Einstellung per Kontakt ist in TB128 weggefallen. Es gibt jetzt globalere Einstellungen, ich weiß nur gerade nicht, wo.
In den globalen Einstellungen. Ist aber nicht wirklich das Gleiche.
-
-
Mit LINUX kenne ich mich gar nicht aus. Daher kann ich Dir auch nicht sagen, ob es da etwas ähnliches gibt. Vielleicht meldet sich ja noch ein LINUX-Kenner.