Nach dem Update auf TB Version 115.6.0 tritt das Problem nicht mehr auf.
Beiträge von RR512
-
-
Nach genauerer Beobachtung und weiteren Tests ergibt sich folgendes:
Meine Schriftart beim Verfassen von eMails ist auf "Feste Breite" eingestellt.
Der einzufügende Text ist ebenfalls in "fester Breite".Beim ersten Einfügen (Strg-V) wechselt die Schriftart auf "Variable Breite".
(Das ist der "Husch", den ich aus den Augenwinkeln gesehen habe.)Beim zweiten Einfügen (Strg-V) wird der Text eingefügt.
Die Schriftart bleibt danach auf "Variable Breite", der Text selbst wird mit "Fester Breite" eingefügt.Stelle ich nun die Schriftart beim Verfassen von vornherein auf "Variable Breite", dann wird der Text sofort richtig eingefügt. Dazu muss ich nicht einmal etwas schreiben, die bloße Einstellung von "Variable Breite" genügt.
Ist also wohl nur mein ganz spezielles Problem, weil ich meine Texte immer noch mit "Fester Breite" verfasse.
-
Thunderbird 115.5.2 (32 Bit)
Windows 10 Pro (x64) Version 22H2
IMAP-Konten bei T-Online und Strato
Windows-Defender und Windows-Firewall
FRITZ!Box 7490Beim Verfassen einer eMail kopiere ich manchmal Textpassagen aus vorhandenen eMails mit Strg-C in die Zwischenablage.
Danach füge ich diese Textpassage mit Strg-V in die eMail ein, die ich bereits bearbeite. Zunächst sehe ich nur ein kurzes "Huschen" auf dem Bildschirm, aber der Text erscheint nicht in der eMail. Erst wenn ich ein zweites Mal Strg-V betätige, erscheint der Text in der eMail.
Zuerst dachte ich, ich habe vielleicht die Tasten nicht richtig gedrückt oder es gibt ein Problem mit der Tastatur. Aber ich kann inzwischen mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es offensichtlich ein Problem in Thunderbird 115.x ist.
-> Ich verwende das gleiche Verfahren z.B. bei Word-Dokumenten und Excel-Tabellen ohne Probleme.
-> Ich habe das Verhalten an anderen Testrechnern mit Thunderbird 115.5.2 reproduzieren können.
Mir ist das jetzt bei Version 115.5.2 aufgefallen. Ich bin erst mit Version 115.5.1 von Version 102.15.1 migriert und kann jetzt nicht sagen, ob das Problem bereits in dieser Version bestand. Ich bin nur ganz sicher, dass es dieses Problem bei Version 102.15.1 nicht gegeben hat.
An meinen Testsystemen, auf denen ich seit Thunderbird 115.2.3 teste, ist mir das nicht aufgefallen, aber da habe ich vor allem meinen wertvollen Kalender und das Add-on "Später senden" ausführlich getestet.
-
Warum baust Du nicht einfach den Link zum Video in Deine eMail ein, dann muss der Empfänger auch nur draufklicken und Du musst Dir keine Gedanken über Größe usw. machen.
https://vid.pr0gramm.com/2023/03/30/c403680f47c6935d.mp4
Der Link wird dann mit dem Standardbrowser des Empfängers geöffnet.
-
Mit Crash von TB beim Import grosser .ics Dateien habe ich mich im vorigen Jahr bei TB 102.x lange herumgeschlagen. Leider sind alle meine Beiträge im englischen Mozilla Support Forum zu diesem Thema gesperrt.
Wie von Sehvornix angegeben hatte ich meine .ics Datei geteilt (Header und Abspann an Anfang und Ende jedes Teils kopiert) und diese Teile dann erfolgreich importiert. Bei mir ging es bei der Größe der .ics Datei um ca, 1,5 MB. Der Import war erfolgreich bei einer Größe eines Teiles unter 1.000 kB. Möglicherweise läßt sich auch noch ein Teil unter 1 MB (1.024 kB) erfolgreich importieren, das habe ich dann nicht mehr ausporobiert. Eine Größe von ca. 1.600 kB war jedenfalls schon zu viel.
Deine .ics Datei von 162 MB müßtest Du also in ungefähr 160 Teile teilen. Das ist ein ziemlich großer Aufwand ...
Das Problem trat übrigens nur bei der 32-Bit-Version von Thunderbird 102.x auf. Auf einem anderen Rechner habe ich dann mit der 64-Bit-Version von Thunderbird experimentiert, da ließ sich meine .ics Datei von ca. 1.600 kB ohne Probleme in einem Zug importieren. Natürlich kann es auch bei der 64-Bit-Version von Thunderbird eine Größenbeschränkung geben, die dann höher liegt.
Vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter.
Viel Erfolg
Reinhard
-
Mit dem Update auf Thunderbird Version 102.4.1 hat sich an meinen Problemen leider nichts geändert, obwohl in den Release-Notes zu TB 102.4.1 wieder einige Fixes zum Kalender vermerkt sind. Unter anderem soll auch das seit ca. 5 Monaten bekannte Problem 1771168 - Some recurring events still missing from agenda on first load (mozilla.org gelöst sein.
Ich habe wieder getestet mit Update von Thunderbird 102.4.0 auf 102.4.1 mit meinem geklonten Hauptprofil und mit dem Import einer vorher exportierten .ics Datei. Letzteres sowohl in der 32-Bit-Version von Thunderbird als auch in Thunderbird 64 Bit und Betterbird 64 Bit.
Zu letztem Punkt konnte ich eine Teildatei mit einer Größe von 1.003 kB und 37.001 Zeilen im Editor erfolgreich in die 32-Bit-Version von Thunderbird importieren. Bei den 64-Bit-Versionen von Thunderbird und Betterbird kann die gesamte Exportdatei von 1.616 kB mit 59.494 Zeilen importiert werden.
Das Update von TB 91.13.1 auf TB 102.4.1 habe ich noch nicht getestet.
Ich verliere langsam die Hoffnung, dass in absehbarer Zeit eine Lösung für mein Problem mit dem Kalender von Thunderbird erscheinen wird. Da ich auch nicht ewig bei Version 91.13.1 bleiben kann, die ja einwandfrei funktioniert, werde ich meine Zeit jetzt darauf verwenden, eine passende alternative Kalendersoftware aufzutreiben, die meine 3.300 Termine übernimmt und das leistet, was ich erwarte.
-
Hallo Sehvornix,
inzwischen habe ich Betterbird 102.4.0 (x64) getestet. Ich habe ein neues, leeres Profil angelegt, auf die Einrichtung von eMail verzichtet und meinen Kalender-Export aus TB 91.13.1 importiert. Positiv: Hier konnte ich meine komplette .ics Datei (1607 kB, 59197 Zeilen) ohne Absturz importieren. Ansonsten hat Betterbird genau das gleiche Problem, wie Thunderbird. Termine werden nicht vollständig angezeigt, keine Anzeige in den Ansichten "Tag" und "Woche", einige Termine werden bei "Mehrere Wochen" mit Einstellung 4 Wochen und in der Ansicht "Monat" angezeigt. Keine Anzeige in der Terminvorschau rechts und keine Anzeige für kommende Monate ab November 2022 bis ... Mai 2026. Erinnerungen funktionieren unmittelbar nach dem Import, aber nicht mehr nach dem Neustart von Betterbird.
Der erfolgreiche Import meiner kompletten .ics Datei brachte mich auf die Idee, gleich noch Thunderbird 102.4.0 (x64) zu installieren und zu testen.
Hier zunächst einmal ein paar Kritikpunkte zum Installationsvorgang:
1. Die Installationsdateien (.exe und .msi) für die 64-Bit-Version und die 32-Bit-version haben genau die gleichen Dateinamen. Hier muss man also aufpassen, dass man die richtige Version erwischt.
2. Die installation der 64-Bit-Version wird in das 32-Bit-Programmverzeichnis "C:\Program Files (x86)\..." geleitet. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich auf dem Rechner bereits die 32-Bit-Version TB 91.13.1 installiert hatte. Eine 64-Bit-Software in ein 32-Bit-Programmverzeichnis zu installieren ist meines Erachtens keine gute Idee. Ich habe die Installation manuell in "C:\Program Files\..." umgeleitet.
3. Beim ersten Start übernimmt TB 102.4.0 (x64) ungefragt das Profil der 32-Bit-Version. Auch hier wäre eine Warnung bzw. Abfrage wünschenswert.
Ich habe also mit dem ProfilManager ein neues Profil für TB 102.4.0 (x64) eingerichtet und dort meinen Kalender importiert. Auch hier lief der Import der kompletten .ics Datei mit 1607 kB durch. Die Anzeigeprobleme sind jedoch genau die gleichen, wie bei TB 102.4.0 (x86) und Betterbird 102.4.0 (x64).
Zum Schluss habe ich dann noch mein ursprüngliches Profil wieder in TB 91.13.1 übernommen.
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade
-
Hallo Sehvornix,
danke für den Tipp mit Betterbird. Das werde ich auf jeden Fall mal testen.
Inzwischen habe ich auch das Update von TB 91.13.1 auf TB 102.4.0 getestet. Das Ergebnis ist unverändert. Nach dem Upadate werden im Kalender z.B. in der Wochenansicht gar keine Termine mehr angezeigt, in der Monatsansicht einige, aber nicht alle. Es fehlen insbesondere wiederkehrende Termine. Die Terminvorschau rechts bleibt leer, egal welchen Zeitraum ich einstelle. Für die Zukunft (also ab November 2022 bis ... Januar 2026) werden gar keine Termine mehr angezeigt, auch nicht in der Monatsansicht. Erinnerungen funktionieren, der betreffende Termin wird nach Schließen oder zurückstellen der Erinnerung angezeigt, verschwindet aber nach Wechsel der Ansicht.
-
Mit dem Update auf Thunderbird Version 102.4.0 hat sich an meinen Problemen leider nichts geändert, obwohl in den Release-Notes zu TB 102.4.0 wieder einige Fixes zum Kalender vermerkt sind.
Ich habe wieder getestet mit Update von Thunderbird 102.3.3 auf 102.4.0 mit meinem geklonten Hauptprofil und mit dem Import einer vorher exportierten .ics Datei.
Zu letztem Punkt konnte ich eine Teildatei mit einer Größe von 976 kB und 36.001 Zeilen im Editor erfolgreich importieren.
Diesmal habe ich eine während des Imports auftauchende Erinnerung mit "Schließen" quittiert. Der Import der zweiten Teildatei (632 kB, 23.218 Zeilen) verlief danach ebenfalls problemlos.
Das Update von TB 91.13.1 auf TB 102.4.0 habe ich noch nicht getestet. Bericht folgt später.
-
Mit dem Update auf Thunderbird Version 102.3.3 hat sich an meinen Problemen leider nichts geändert, obwohl in den Release-Notes zu TB 102.3.3 einige Fixes zum Kalender vermerkt sind.
Ich habe wieder getestet mit Update von Thunderbird 102.3.2 auf 102.3.3, von Thunderbird 91.13.1 auf 102.3.3 (mit Zwischenschritt TB102.3.2), mit meinem geklonten Hauptprofil und mit dem Import einer vorher exportierten .ics Datei.
Zu letztem Punkt konnte ich eine Teildatei mit einer Größe von 950 kB und 35.014 Zeilen im Editor erfolgreich importieren.
Im ersten Versuch konnte ich nach dem Import von Teildatei 1 die kleinere Teildatei 2 nicht mehr importieren. Es kam zu einer inhaltlich wenig aussagenden Fehlermeldung in Bezug auf einen Schreibschutz des Kalenders. Im zweiten Versuch habe ich dann die Reihenfolge umgekehrt und erst die kleinere Teildatei (657 kB und 24.171 Zeilen) importiert. Danach konnte ich die große Teildatei erfolgreich importieren.
Möglicherweise lag es auch daran, dass ich beim ersten Versuch während des Importes der ersten Teildatei einige Erinnerungen erhielt, von denen ich zwei mit "Erneut erinnern" quittiert habe. Im zweiten Versuch habe ich dann eine während des Importes auftauchende Erinnerung mit "Schließen" quittiert.
Nach Downgrade von TB 102.3.3 auf TB 91.13.1 sind alle Termine einschließlich Vorschau rechts wieder sichtbar, ohne dass an der local.sqlite irgend eine Änderung gemacht wurde.
-
Profile mit (zufällige Zeichen).default wurden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen bis 60.x oder 68.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.
Profile mit (zufällige Zeichen).default-release werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 68.x oder 78.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.
Wer wie ich Thunderbird seit Version 3.x verwendet und sein Standard-Profil über jedes Thunderbird-Update und auf jeden neuen Rechner mitgenommen hat, arbeitet auch heute noch (unter Thunderbird 91.x bzw. 102.x) mit seinem .default Profil.
Allerdings gab es teilweise auch Probleme bei der Migration, so dass bei manchen Nutzern das .default Profil zwar noch vorhanden ist, parallel aber mit einem .default-release Profil gearbeitet wird.
Sie müssen also zunächst einmal herausfinden, mit welchem Profil Sie wirklich arbeiten (geht über Hilfe - Weitere Informationen zur Fehlerbehebung - Allgemeine Informationen - Profilordner - Ordner öffnen). Im Windows-Explorer können Sie dann den Pfad ablesen.
Mit dem Profilmanager (Installationspfad\thunderbird-exe -ProfileManager) können Sie dann das überflüssige Profil löschen (z.B. C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -ProfileManager).
Eine vorherige Datensicherung ist empfehlenswert. Bei aktuellen Thunderbird-Versionen ist es nicht mehr ausreichend, nur den Profilordner zu sichern. Sie benötigen auch noch die installs.ini und die profiles.ini - am einfachsten ist es, den gesamten Ordner Thunderbird in %AppData% (C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming) zu sichern.
Mir ist klar, dass dieses Thema schon etwas älter ist, aber die Frage nach den Profilen hat auch mich immer wieder bewegt. Wirklich viel Brauchbares war im Netz nicht zu finden, daher hier mein Beitrag mit den Informationen, die ich mir selbst zusammengepusselt habe.
Viele Grüße
Reinhard -
Mit dem Update auf Thunderbird Version 102.3.2 hat sich an meinen Problemen leider nichts geändert, obwohl in den Release-Notes zu TB 102.3.2 eine größere Anzahl von Fixes zum Kalender vermerkt ist.
Ich habe wieder getestet mit Update von Thunderbird 102.3.1 auf 102.3.2, von Thunderbird 91.13.1 auf 102.3.2, mit meinem geklonten Hauptprofil und mit dem Import einer vorher exportierten .ics Datei.
Zu letztem Punkt konnte ich eine Teildatei mit einer Größe von 921 kB und 34.010 Zeilen im Editor erfolgreich importieren.
Auch das an anderer Stelle adressierte Problem "Erinnerungsfenster schließt sich nicht nach Schließen oder Erneut erinnern aller Erinnerungen" blieb bei mir nach den Updates bestehen, obwohl es laut Release-Notes behoben sein soll.
Alles in allem ist die Situation für mich nicht zufriedenstellend. Ich bleibe auf meinem produktiven Rechner bei Thunderbird 91.13.1, werde allerdings mit zunehmender Häufigkeit zu einem Update auf Version 102.x gedrängt.
Ich finde es langsam ziemlich unmöglich, den Nutzern eine völlig unausgereifte Version aufzudrängen.
Viele Grüße
Reinhard -
Hallo Veteran,
die Fehler in der Exportdatei
X-LIC-ERROR;X-LIC-ERRORTYPE=PARAMETER-VALUE-PARSE-ERROR:Got a VALUE parameter with an illegal type for property: VALUE=DURATION
treten bei mir in größerer Anzahl auf. Sie befinden sich im Abschnitt VALARM und beziehen sich auf die Dauer des Termins. Soweit ich das gesehen habe, tritt das nur bei vergangenen Terminen auf, bei denen der Alarm bereits quittiert wurde. Insofern hat das aus meiner Sicht keine Auswirkungen auf meine Historie der Termine.
Inzwischen habe ich auch noch den zweiteiligen Export aus Thunderbird 102.2.2 in eine Neuinstallation von Thunderbird 91.13.0 auf einem anderen Rechner importiert. Wie zu erwarten war, sind dabei keinerlei Probleme aufgetreten und alle Termine werden ordnungsgemäß angezeigt. Der Import des gesamten Exports aus TB 102.2 .2 in TB 91.13.0 crashte den TB 91.13.0. Also hat TB 91.13.0 das gleiche Problem mit zu großen .ics Dateien, wie TB 102.x
Das Update auf Thunderbird 102.3.0 habe ich vorgestern durchgeführt. An der fehlenden Anzeige von Terminen hat sich damit nichts geändert.
Viele Grüße
Reinhard
-
Weil ich jetzt erst einmal auf das nächste Update von TB 102.x warte, habe ich mich noch einmal mit dem Export-Import-Problem beschäftigt.
ich habe meinen Kalender aus TB 91.13.0 in eine Privatxxx.ics exportiert. Die Dateigröße der Privatxxx.ics beträgt 1595 kB. Beim Import in TB 102.2.2 crasht Thunderbird beim "Lesen der Daten". Beim Import in TB 91.13.0 crasht Thunderbird beim "Lesen der Daten".
Daraufhin habe ich die Exportdatei Privatxxx.ics (1595 kB 58762 Zeilen) mit dem Editor geöffnet und schrittweise in Teildateien zerlegt:
Privatxxx-01.ics (8 kB 272 Zeilen)
Privatxxx-02.ics (45 kB 1720 Zeilen)
Privatxxx-03.ics (444 kB 16350 Zeilen)
Privatxxx-04.ics (1101 kB 40486 Zeilen)
Für alle, die das nachmachen wollen: Die .ics hat einen Header (von BEGIN:VCALENDAR bis END:VTIMEZONE), der bei jeder Teildatei am Anfang stehen muss. Jedes Event (jeder Termin) beginnt mit einer Zeile BEGIN:VEVENT und endet mit einer Zeile END:VEVENT. Am Ende jeder Teildatei muss dann die Abschlusszeile END:VCALENDAR stehen. Bei manchen meiner Termine stand hin und wieder ein ... ERROR ... im Abschnitt VALARM, was nach meiner Einschätzung kein grundsätzliches Problem verursachte.
Der Import von Privatxxx-01.ics in Thunderbird 102.2.2 verlief problemlos, ebenso die Importe von Privatxxx-02.ics und Privatxxx-03.ics. Beim Import von Privatxxx-04.ics kam es wieder zum Crash von Thunderbird 102.2.2. Daraufhin habe ich Privatxxx-04.ics nochmals geteilt in
Privatxxx-04.ics (893 kB 32934 Zeilen)
Privatxxx-05.ics (209 kB 7574 Zeilen)
Der Import dieser beiden Dateien in Thunderbird 102.2.2 war problemlos möglich. An der fehlenden Anzeige mancher Termine änderte das nichts, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Erinnerungen funktionierten auch ohne Anzeige. Auffällig war dann nur noch die Größe der local.sqlite (8.576 kB) im Vergleich zur Ausgangsdatenbank (4960 kB).
Also habe ich die Termine aus Thunderbird 102.2.2 wieder in eine Privatxxx.ics (1547 kB 58755 Zeilen) exportiert und diesmal in nur zwei Teile geteilt:
Privatxxx-01.ics (773 kB 29469 Zeilen)
Privatxxx-02.ics (774 kB 29294 Zeilen)
Dann habe ich in der Installation von Thunderbird 102.2.2 den Kalender durch eine vorher gesicherte Kopie des leeren Original-Kalenders ersetzt und den Import der beiden gesicherten Teildateien Privatxxx-01.ics und Privatxxx-02.ics ausgeführt. Im Ergebnis war die local.sqlite nur noch 4.256 kB gross. Trotz der Größenunterschiede in den local.sqlite bin ich fest davon überzeugt, dass darin jeweils alle Termine enthalten sind. Aus einem vorherigen Test mit einer extern komprimierten Datenbank weiss ich, dass die Größe der local.sqlite variieren kann, ohne das Inhalte fehlen.
An Thunderbird 91.13.0 habe ich das Ganze nicht getestet. Ich bin aber überzeugt, dass Thunderbird 91.13.0 und Thunderbird 102.2.2 die gleiche Größenbeschränkung für den Import von .ics Kalenderdateien beinhalten. Ich sehe hier eine Grenze bei ca. 33.000 Zeilen (im Editor) bzw. weniger als 1 MB. Vermutlich ist die Grenze eher in der Zeilenzahl zu suchen, als in der Dateigröße. Weiterhin sollte man in so wenige Teile wie möglich teilen.
Ich hatte erst überlegt, ob ich hierfür einen neuen Thread anfangen soll, habe mich aber dann doch dafür entschieden, das an mein Thema anzuhängen. Ob das für die Nutzer eine Lösung ist, die Probleme beim Import in den Google-Kalender haben, weiss ich nicht. Das Ganze ist auch ziemlich mühsam und zeitaufwendig und kann eigentlich nur eine vorübergehende Fehlerungehung sein.
Viele Grüße
Reinhard
-
Wie es aussieht, kennen die Entwickler das Problem schon seit 4 Monaten. (1771168 - Some recurring events still missing from agenda on first load (mozilla.org)
Vor zwei Monaten wurde es als behoben markiert, hat es aber wohl noch nicht in die Releases geschafft (Liste der Fehler, die in den aktuellen Entwickler-Versionen bereits behoben wurden aber noch nicht in die Versionsreihe 102 übernommen wurden, finden Sie hier: Bugs Fixed - Not yet in 102)
Jetzt werde ich erst einmal abwarten, ob die nächsten Updates da eine Fehlerbehebung mitbringen.
Viele Grüße
Reinhard
-
Inzwischen habe ich auf meinem Testrechner mit dem Clone meines Profils aus TB 91.13.0 das Update auf Thunderbird 102.2.2 ausgeführt. Hier stelle ich als esrtes fest, dass die "Tagesvorschau" nun komplett leer ist, unabhängig von der Einstellung des Vorschau-Zeitraums (unter TB 102.2.1 wurden hier beim Vorschauzeitraum 2 Wochen noch Termine angezeigt). Weiterhin bleibt es dabei, dass in der 2-Wochen-Ansicht noch die meisten Termine angezeigt werden. Inzwischen bin ich aber sicher, dass nicht alle Termine angezeigt werden. Ein wiederkehrender Termin fehlt völlig, bei einem zweiten wiederkehrenden Termin werden nur die vergangenen Termine, aber nicht die zukünftigen Termine angezeigt. Auffällig ist, dass der erste Termin (ohne Anzeige) als letzter Eintrag in den Exportdateien .ics und .csv steht, der zweite (mit Anzeige nur in der Vergangenheit) als vorletztes.
Ich habe dann noch die originale local.sqlite aus TB 91.13.0 in den TB 102.2.2 kopiert - das Ergebnis ist das gleiche. Auch die komprimierte local.sqlite führt unter TB 102.2.2 zum gleichen Ergebnis.
Meine Schlußfolgerung: Wahrscheinlich ist meine Kalender-Datenbank local.sqlite einfach zu groß für den Import und zu groß für TB 102.2.2
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Fehler bei TB 102.x liegt und nicht in meiner Datenbank.
Auf meinem produktiven Rechner bleibe ich erst einmal bei TB 91.13.0
Hier werde ich das Thema erst einmal ruhen lassen und versuche mich mal bei bugzilla.
Viele Grüße
Reinhard
-
Hallo Sehvornix,
danke für die Vorschläge. Ich habe inzwischen weiter experimentiert.
1. Installation einer jungfräulichen Version von Thunderbird 91.13.0 auf einem anderen Rechner mit Windows 10 Home (x64). Export des Kalenders aus meinem Thunderbird 91.13.0 in .ics und .csv (91.13.0 unterstützt noch .csv, 102.x nicht mehr). Import der Kalenderdatei .ics in den jungfräuöichen TB 91.13.0 endet mit Crash von TB in der Phase 2 (Daten werden gelesen). Gleiches bei .csv
2. Begutachtung der Daten in .ics mit Editor und .csv mit Excel. Es ist natürlich sehr viel, aber da war erst mal nichts Auffälliges zu sehen.
3. Zurückgehend an den Anfang habe ich mir den DB-Browser für SQLite heruntergeladen und damit eine Kopie der local.sqlite aus meinem Arbeitsprofil untersucht. Fehlerprüfung ergibt keine Fehler. Optimierung der Datenbank führt zu keinerlei Änderungen (Größe und Datum/Uhrzeit bleiben unverändert). Komprimierung der Datenbank und Speicherung führt zu einer Verringerung der Größe von 4.960 kB auf 4.192 kB.
Ich werde jetzt die komprimierte Datenbank an meinen Klones testen.
Fortsetzung folgt ...
Viele Grüße
Reinhard
-
Hallo Sehvornix,
der Vorschlag mit dem Kalender-Import in eine jungfräulich neue Version von Thunderbird 102.2.1 ist gut. Allerdings scheitert das daran, dass die Import- und möglicherweise auch die Export-Funktion des Kalenders in Version 102.x auch nicht funktioniert. Das Drama mit dem nicht funktionierenden Export wird schon an anderer Stelle behandelt.
Beim Import der .ics Kalenderdatei stürzt Thunderbird ab. Ich habe das mehrfach versucht, immer das gleiche Ergebnis. Hier konnte ich gleich einen automatischen Bug-Report an Mozilla schicken. Vielleicht kommt wenigstens das an.
Viele Grüße
Reinhard
-
Inzwischen habe ich mein Profil aus Thunderbird 91.13.0 auf mein Notebook geklont und dort Version 91.13.0 installiert. Zunächst einmal war alles in Ordnung. Dann habe ich auf dem Notebook das Update auf Version 102.2.21 durch überinstallieren ausgeführt.
Das Ergebnis war genau das Gleiche, wie auf meinem Computer. Termine wurden nur noch sporadisch angezeigt und der Tagesplan (rechts außen) war ebenfalls leer. Letzteres hatte ich in meinem ersten Beitrag nicht erwähnt. Damit war für mich zunächst einmal die Reproduzierbarkeit des Problems bestätigt.
Dem Hinweis von Sehvornix folgend, habe ich dann unter Version 102.2.1 die GUI zurückgesetzt, indem ich die Dateien session.json und xulstore.json im Profilordner bei geschlossenem Thunderbird gelöscht habe. panacea.dat war nicht vorhanden.
Nach erneutem Start von Thunderbird keimte Hoffnung auf, denn plötzlich füllte sich die Tagesvorschau rechts außen mit Terminen! Es wurden die Termine der nächsten 2 Wochen angezeigt, was allem Anschein nach der Standardwert von Thunderbird ist.
An der Anzeige der Termine im Kalender änderte sich nichts. Manche Termine waren zu sehen, viele nicht. Hier muss ich jetzt noch erwähnen, dass ich bisher immer die Ansicht "Woche" einstelle.
Da ich diese Anzeige der Tagesvorschau nur für eine Woche haben möchte, habe ich in den Einstellungen "7 Tage" eingestellt. Danach war die Tagesvorschau wieder leer. Das brachte mich auf die Idee, mit Änderungen der Ansichtseinstellungen zu experimentieren.
- Die Tagesvorschau wird nur angezeigt, wenn dafür in den Einstellungen "2 Wochen" gewählt ist.
- Der Kalender zeigt abhängig von der Einstellung mal mehr und mal weniger Termine an.
In der Einstellung "Mehrere Wochen" mit einem Vorgabewert von "2 Wochen" in den Einstellungen werden die meisten Termine angezeigt.
Ob das wirklich alle Termine sind, kann ich bei einem seit dem 01.01.2014 intensiv genutzten Terminkalender nicht feststellen.
Alle anderen Einstellungen zeigen Lücken. Bei der Einstellung "Tag" habe ich gar keine angezeigten Termine gefunden.
Ich habe dann noch dem Tipp aus einem anderen Beitrag folgend, den Kalender aus- und eingeblendet. Das hat leider keine Änderung gebracht.
Weiterhin habe ich Thunderbird noch im "Abgesicherten Modus" gestartet, was ebenfalls keine Änderung brachte.
Auf meinem produktiven System bleibe ich jetzt erst einmal bei Thunderbird 91.13.0, da funktioniert alles wie gewohnt.
Insgesamt komme ich zu dem Schluß, dass meine Kalender-Datenbank wohl in Ordnung sein wird. Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Bug in Thunderbird. Ich kann nur hoffen, dass die Entwickler und Programmierer davon Kenntnis erhalten und sich das mal ansehen.
Viele Grüße
Reinhard
-
Hallo Sehvornix,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei dem "Adressbuch" hat sich mein Gehirn verknotet, gemeint war "Kalender". Ich benutze seit 2014 den in Lightning enthaltenen Standard-Kalender "Privat". Extern eingebundene Kalender verwende ich nicht.
Danke auch für Deine Tipps. Ich werde nochmal bei der Idee "Export - Import" ansetzen und Deinen Hinweisen zum Zurücksetzen der GUI folgen.
Bericht zu den Ergebnissen in den nächsten Tagen.
Viele Grüße
Reinhard