Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.3.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64 bit
- Kontenart (POP / IMAP): Po / IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
Hallo in die Runde,
seit mehren Tagen quält mich auch das Problem der verschwundenen Passwörter sowohl bei meinem Rechner als auch beim Rechner meiner Buchhaltung. Nach dem ich die diversen Lösungsvorschläge und Strategien ausprobiert habe und sie mir bis auf die Variante der kompletten Neuinstallation nie längerfristig geholfen haben hier meine heutige Lösung und der Weg dazu.
Vieleicht hilft es das Problem ein wenig weiter einzugrenzen.
Wie schon erwähnt haben die angeführten Lösungen bei mir nicht längerfristig funktioniert und nur die komplette Neuinstallation von Thunderbird brachte Besserung.
Heute Morgen allerdings war das Problem der verschwundenen Passwörter wieder da und der Passwortmanager war komplett leer.
Daraufhin habe ich den kompletten Profilordner aus meiner Datensicherung von vorgestern wiederhergestellt und einen Neustart versucht.
Der Profilordner liegt bei mir auf einen Netzlaufwerk und nicht im Standardordner.
Beim Neustart von Thunderbird war das Problem wieder da und die Passwörter weg. Da es ja dann aber kaum an etwas im Profilordner gelegen haben kann habe ich mir den Programmordner von Thunderbird angesehen und in diesem die Dateien mit einem heutigen Änderungsdatum umbenannt so das Thunderbird sie nicht mehr findet. Daraufhin habe ich nochmals den Profilorder durch die Datensicherung ersetzt und das Programm dann gestartet. Dieses ist ohne zu mucken gestartet und hat problemlos gearbeitet, wie es sein sollte.
Ich habe im Ordner "uninstall" die Datei "uninstall.update" umbenannt sowie dann die zwei Ordner "uninstal" und "tobedeleted".
Seitdem läuft Thunderbird und ich hoffe das es so bleiben wird.
Viele Grüße
Sven