Alles anzeigenDa ich keinen Zugriff auf ein funktionierendes Thunderbird habe, gelingt jedoch das Exportieren von Adressbuch und Kalender, wie in deiner Anleitung beschrieben nicht, oder?
Ich habe eine Idee zu einem Versuch die Adressbücher zu retten, (universelle Routine)
Einen Thunderbird Portable Versionsreihe 102.x auf Laufwerk D: oder einem Stick zu installieren.
Hier zu haben: https://portableapps.com/de/apps/intern…erbird_portable
Den Portable im Explorer aus dem Installationsordner mit dem Loader ThunderbirdPortable.exe starten
Kein Konto einrichten und den Assistenten abbrechen. Im linken Seitenband auf das Adressbuchsymbol klicken.
Wenn früher mehrere Adressbücher existierten, diese über den Button 'Neues Adressbuch' nacheinander namentlich anlegen.
Falls Namen vergessen, einfach erst einmal AdrBuch-1 | AdrBuch-2 | AdrBuch-3 je nach Bedarf namentlich anlegen.
Jetzt mit dem Button 'Importieren' einen Import anstossen.
Dazu in der Auswahl SQLITE-Datenbank-Datei auswählen und im Explorerfenster zu dem gesicherten Profilordner
navigieren und da die abook.sqlite anklicken -> OK. Als Ziel des Imports 'Persönliches Adressbuch' wählen.
Anmerkung: abook.sqlite (ohne Ziffer) ist Standard dem Adressbuch 'Persönliches Adressbuch' zugeordnet.
Sollten abook-1.sqlite, abook-2.sqlite u.s.w. existieren, dann die nacheinander zum Import anwählen.
Achtung! nicht solche mit v im Dateinamen.
Erneut mit dem Button 'Importieren' einen Import anstossen.
Dazu in der Auswahl SQLITE-Datenbank-Datei auswählen und im Explorerfenster zu dem gesicherten Profilordner
navigieren und da die abook-1.sqlite anklicken -> OK. Als Ziel des Imports 'AdrBuch-1' wählen.
Erneut mit dem Button 'Importieren' einen Import anstossen.
navigieren und da die abook-2.sqlite anklicken -> OK. Als Ziel des Imports 'AdrBuch-2' wählen.
Die Adressbücher können später gemäß enthaltener Adressen sinnvoll umbenannt werden.
Sollten die Adressbücher lesbar sein, dann daraus einen Export anstossen in das LDIF Format.
Bei TB 102.x geht das nicht global, sondern ein Adressbuch anklicken und auf die 3 Punkte -> Exportieren
und in dem aufgehenden Explorerfenster bei Dateityp das Klappmenü öffnen und LDIF auswählen.
Das muss bei jedem Export erneut gemacht werden. Natürlich auch merken, in welchen Ordner abgelegt wird.
Diese gewonnenen Adressbuchname.ldif Dateien, lassen sich in einem restaurierten TB importieren.
Zur Info im Portable:
Für die Kalender habe ich noch keine Routine im Trockendock.
Das scheint mir ein ganz gute Rettungsidee für zumindest die Adress-Bücher, lieber Bastler, wenn keine grundsätzliche Lösungsidee für meinen eingefrorenen Donnervogel auftaucht. Vielen Dank!
Nun hoffe ich dennoch erstmal noch von weiteren Reparatur-Vorschlägen hierzu lesen, die das anfangs beschrieben Problem angehen.
LG