Danke für den Tip, der Thread ist aber so unübersichtlich, dass zumindest ich nicht erkennen kann, was man hier konkret zur Behebung machen sollte? die beide cache dateien habe ich gelöscht, ändert aber nichts.
Es ist ja auch sehr komischt, dass normale Termine mit Einladungen von Thunderbird sauber versendet werden, wenn ich aber den Termin absage bleibt das Versenden hängen, obwohl das fast der gleiche Vorgang ist. Einen neuen Terminkalender hatte ich auch schon angelegt.
LÖSUNG:
Habe zufällig rausgefunden, was das Problem ist: Bei lokalen Ordnern auf den PC muss mal wohl in Kalender-Eigenschaften "Offline-Unterstützung" zwingend ankreuzen. Zumindest habe ich das gemacht und danach blieb das Terminfenster nicht mehr hängen und die Terminabsage an die Eingeladenen wurde versendet.
Beiträge von Gunther66
-
-
Wenn ich Termine die ich mit Teilnehmern eingetragen habe (Thunderbird mit zentralen Ordnern auf dem PC), versucht Thunderbird die Absage zu senden und bleibt immer mit einem grauen horizontalen Balken im Terminfenster komplett hängen. Kann man dann nur noch durch den Taskmanager beenden.
Der Mailserver ist aber sauber eingetragen, Termineinladungen werden immer fehlerfrei versendet. Bestätigungen werden aber nicht im Termin eingetragen, das liegt sicher an den lokalen Ordnern. cache.sqlite war, habe ich gelöscht, hat aber nichts verändert.
Hat schon jemand eine Idee woran diese Hängenbleiben der Terminabsagemails hängen könnte?LÖSUNG zu diesem Problem:
habe zufällig rausgefunden, was das Problem ist. bei lokalen Ordnern auf den PC muss mal wohl in Kalender-Eigenschaften "Offline-Unterstützung". zumindest habe ich das gemacht udn danach blieb das Terminfenster nicht mehr hängen und die Terminabsage wurde versendet.
Edit: Auf obigen Beitrag bitte nur hier Beim Löschen von Thunderbird Terminen mit Teilnehmern (mit Emailadressen) bleibt Thunderbird hängen, löscht den Termin, versendet aber keine Mail antworten. graba, Gl.-Mod.
OK danke für den Hinweis -
Hallo, habe bereits über mehrere Thunderbird Versionen einen ähnlichen Effekt.
Wenn ich "Teilnehmer" einlade, geht eine Einladungsmail raus, man sieht das im Posteingang und der Empfänger bekommt auch eine Einladung. Häkchen ist bei "Teilnehmer benachrichten" drin.Wenn ich aber absage und natürlich auch möchte das die Teilnehmer eine Mail bekommen, hängt sich Thunterbird V102.11.2 in einer Schleife unter W10 auf .
Woaran kann das liegen, wie kann man das beheben? -
-
Das Update 102.3 hat offensichtlich meine ics Datei mit dem gesamten Kalender beschädigt, so dass Thundebird mit den Terminen lauter verschiedene Fehler macht, siehe anderer Thread.
Wie kann man eine ics Datei prüfen und reparieren, so dass Thunderbird wieder einwandfrei damit funktioniert? -
Sehr merkwürdig;
Alte Kalendertermine werden richtig angezeigt.Neue Kalendetermin werden in der Kalenderansicht z.B. Wochen kurz nach dem Abspeichern angezeigt und verschwinden dann gleich wieder.
In dem Listenansichtsfenster oben stehen die Termine aber drin und bleiben auch dort. Die Selekton und Suche in dem Fenster z.B. Termine in den nächsten 14 Tagen und ggf. Begriff funktioniert nicht.
Der lokale auf der Festplatte liegende Kalender wird sowieso nur angezeigt, wenn ich auf Offline Unterstützung gehe.
Die neuen Versionen aktuell 102.4.1. haben auch nichts daran verändert. Seit die neue Version da ist, werden neue Termine nicht mehr richtig verarbeitet angelegt.
Hat da schon jemand eine Lösung gefunden oder ein Tip wie man damit weiterkommt und wieder seine Termine normal angezeigt bekommt?
Lesen hier auch Entwickler mit oder wie bringt am ein Problem dorthin? -
Der ics Kalender funktioniert manchmal mit der neuen Version, dann wieder wird ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen angezeigt, das bedeutet "Der Kalender ist momentan nicht verfügbar". Das ist natürlich quatsch, nur Thunderbird greif auf die lokale Datei zu und die ist auch da.
Probleme treten erst seit Thunderbirdversion 102.3.0+1 auf, gibt es dafür schon ein Workaround, eine Erklärung oder Lösung?
-
Habe die lokale ics Datei mal neu geöffnet, noch größere Katastrophe. Wenn man dann einen Erinnerung löscht, geht der ganze Termin aus dem lokalen Kalender.
Habe dann mal einen "neuen Kalender auf meinen Computer" leer angelegt, dann die ics Datei gedoppelt und in 2 weiteren Kalendern geöffnet. Danach den neuen Kalender gelöscht und den zweiten Kalender mit der ics Datei ebenso.
Klingt natürlich recht irre, mit diese workaround läuft es scheinbar erstmal wieder fehlerfrei, mal schauen wie lange. Also irgendwas macht die 102.3.0 anders mit dem den bisherigen ics oder aus den ics Dateien, anders lassen sich die Effekte nicht erklären. -
Seit Update 102.3.0 W10 64 Bit, tauchen bei mir mit lokal abegelegten Termein mit pop3 folgendre Fehler auf:
1. Vor dem Update 102.3.0 W10 64Bit eingetragene Termne werden weiterhin im Fenster "Alle Termine" und im Fenster "Tag/Woche/Mehrere Wochen/Monat" angezeigt,
Nun zum Fehler:
2. NUR BEI NEU seit dem Update 102.3.0 eingetragene Termine, tauchen die lediglich im Genster "Alle Termine" weiterhin auf, im Fenster "Tag/Woche/Mehrere Wochen/Monat" fehlen die. Nach Eintrag des neuen Termins taucht er ca. 2 Sekunden unter "Tag/Woche/Mehrere Wochen/Monat" auf und verschwindet dann auf nimmer wieder sehen.
Da gibt es dich irgendein neuen SW Fehler/Bug bei Thunderbird 102.3.0, wie patch man den oder wann kommt ein SW Update? Nicht das so lauter defekte neue Termineinträge entstehen.