OK... bei mir zickt Thunderbird insbesondere in Verbindung mit Google öfters rum. Mein 2. Google-Konto konnte ich nur einrichten, wenn ich Windows im abgesicherten Modus gestartet habe. Vielleicht wird im normalen Modus bei irgendwelche Dateien ein Schreibschutz gesetzt und deswegen steht dann da noch alter Kram drin. Ich versuche mal tabula rasa zu machen und dann noch einmal sauber aufzusetzen. Mir ist jetzt ein bißchen klarer, wie das funktioniert. Danke für die Geduld und die Unterstützung
Beiträge von Feuervoegelchen38
-
-
Hi...
ich dreh langsam am Rad. Ich habe den Kalender maxmeier@gmail aus Thunderbird entfernt und anschließend wieder neu abonniert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Thunderbird nach der Option Netzwerk ►CalDAV maxmeier@gmail zweimal aufgeführt ist:
einmal mit einem blauen Punkt
https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/maxmeier%40gmail.com/events/
und einmal mit einem roten Punkt
Ich weiß nun nicht, ob standardmäßig zwei Kalender angelegt werden oder ob einer die Folge meiner Einstellungsversuche sind. Ich habe vorhin immer mit der "roten Version" gearbeitet.
Ich habe den Kalender maxmeier in google gelöscht und einen neuen Kalender "Test" angelegt. Wenn ich den Kalender "Test" in Thunderbird einbinden will, bekomme ich nach "Netztwerk" --> CalDAV neben dem Kalender "Test" weiterhin einen Kalender maxmeier@gmail zur Auswahl angeboten. Im Google-Kalender finde ich keinen Kalender maxmeier@gmail. "maxmeier@gmail" ist die Mailadresse aber kein Kalendername!? Wird immer automatisch ein Kalender mit dem Namen der GMail-Adresse angelegt?
-
Die importierten Termine werden mir in Google (Webbrowser) angezeigt, wenn ich den Kalender maxmeier@gmail.com anzeigen lasse (aktiviere). Alle anderen Kalender (Tasks, Feiertage) sind deaktiviert und da steht nichts drin (außer bei Feiertagen sind die Einträge von Google drin).
Beim Import hatte ich den Kalender maxmeier@gmail.com ausgewählt.
Bei Thunderbird fehlen bei maxmeier@gmail.com die importierten Termine. Ich bin mir sicher, dass ich die Termine in den richtigen Kalender importiert habe und dass ich in beiden Apps (google und TB) den gleichen Kalender anspreche.
Wenn es hilft kann ich den Import ja noch einmal starten.... aber dann habe ich vermutlich alle Termine doppelt im Google-Kalender
-
OK... hab's geschafft Danke für die Unterstützung. Offensichtlich muss der "führende" Kalender der von google sein... das war mir nicht ganz klar.
Jetzt habe ich noch ein kleines Problemchen. Vielleicht kannst Du mir da auch noch einen Tipp geben.
Ich habe in den neu angelegten Google-Kalender meinem "alten" Thunderbird-Kalender importiert (d.h. die ca 800 kB große *.ics-Datei importiert). Die importierten Termine sehe ich jetzt im google-Kalender - der Import hat also geklappt.
ABER: Die importierten Termine sehe ich nicht im Thunderbird-Kalender (habe ein paar mal synchronisiert). Termine, die ich in Google neu eintrage, werden sofort "durchgereicht". Gleiches klappt in die andere Richtung - mit neu aufgenommenen Terminen gibt es also kein Problem.
Hast Du eine Idee, warum die in Google importierten Termine nicht im Thunderbird angezeigt werden? Öffnen und anschließendes Speichern eines importierten Termins haben nicht gebracht....
-
habe gerade in GoogleMail unter "Kalender integrieren" folgendes gelesen
Mit dieser Adresse können Sie von anderen Anwendungen aus auf diesen Kalender zugreifen.
Achtung: Diese Adresse funktioniert nur, wenn Sie den Kalender öffentlich gemacht haben.
In Thunderbird gibt es bei Kalendern die Option "Kalender publizieren" in der man eine URL eintragen muss. Kann das eventuell damit etwas zu tun haben?
-
Hallo EDV-Oldie,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Zur Frage, ob "dieser Kalender" auch bei google vorhanden ist: Der Google-Kalender ist "jungfräulich", die erwähnten dort vorhandenen 3 Kalender (Max Meier, Geburtstage, Tasks) hat google automatisch angelegt. Wenn ich dem Link, der in der von Dir genannten Beschreibung enthalten ist, folge, kommt nach dem Login im Google-Konto folgender Hinweis
Kalender zur Synchronisierung mit iPhone/iPad/iCal* auswählen
Meine Kalender
Weitergegebene Kalender
- Feiertage in Deutschland (schreibgeschützt)
vor beiden Kalendern ist ein aktiviertes Häkchen, wobei dass Häkchen hinter maxmeier@gmail.com grau hinterlegt (also nicht änderbar) ist.
Den Kalender in Thunderbird habe ich bisher nur lokal gespeichert . Bislang waren in Thunderbird nur mein Hauptaccount bei web.de und mein Newsletteraccount bei yahoo.de eingerichtet. Das gmail-Konto habe ich in Thunderbird neu aufgenommen, weil ich den lokalen Kalender jetzt auch auf meinem Android-Smartphone sehen möchte.Da in dem erwähnten Link Kalender zur Synchronisierung mit iPhone/iPad/iCal* auswählen die gmail-Mailadresse eingetragen ist, sollten sich Thunderbird und gmail "kennen".
Sorry wenn ich etwas begriffsstutzig sein sollte.... ich weiß momentan da noch nicht so genau, "wo oben und unten ist"
-
Moin allerseits
Ich möchte den Thunderbird-Kalender mit meinem (bislang leeren, neu angelegten) Google Kalender synchronisieren.
In Google-Mail gibt es unter "Meine Kalender" folgende Kalender: "Max Meier", "Geburtstage" und "Tasks".
In Thunderbird gibt es meinen seit langem genutzten Kalender "Kalender - Max" (--> Lokal "auf meinem Computer").
In Thunderbird habe habe ich den Kalender "basic" mit der Option "Netzwerk" neu angelegt und unter Eigenschaften meine gmail-Adresse und meine "Privatadresse im iCal-Format" aus dem Google-Konto per copy und paste Üernommen.
Wenn ich google-Kalender im Browser einen neuen Termin eintrage, wird er in Thunderbird im Kalender "basic"angezeigt.
Wenn ich in Thunderbird im Kalender "basic" einen Termin eintrage, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code"Beim Schreiben in den Kalender Google basic ist ein Fehler aufgetreten! Weitere Informationen stehen weiter unten. Fehlercode: Modification Failed Falls diese Nachricht nach dem Verwenden von "Zurückstellen" oder "Schliessen" für eine Erinnerung angezeigt wird, aber Sie für diesen Kalender keine Termine hinzufügen oder bearbeiten wollen, so können Sie diesen Kalender als schreibgeschützt markieren, um diese Mitteilung nicht mehr angezeigt zu bekommen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Kalender in der Kalenderliste der Termin- oder Aufgabenansicht und Öffnen Sie die Eigenschaften."
In Eigenschaften war die Option "schreibgeschützt" vor dem Eintrag nicht gesetzt. Nach dem Versuch, einen Termin einzustellen, wird die Option "schreibgeschützt" automatisch aktiviert und vor dem Konto erscheint ein Dreickeck mit einem Ausrufungszeichen. Die Warnung (Dreieck) verschwindet erst nach einem Neustart von Thunderbird.
Ich hatte zwischenzeitlich auch das Addon "Provider fürCalDAV & CardDAV" installiert. Da kam die Meldung nicht und ich konnte in Thunderbird in "basic" Einträge vornehmen (es kam nicht die genannte Fehlermeldung). Allerdings waren die in Thunderbird gemachten Einträge wieder nicht im Google-Kalender sichtbar. Ich habe das Addon wieder deaktiviert deaktiviert.
Kann man jemand verraten, wie ich die Synchronisation in beide Richtungen hinbekomme? Ich beschäftige mich mit dem Thema zum ersten Mal.... d.h. ich habe nur wenig Ahnung davon
Tunderbird: 102.14.0 (64-Bit)
Windows 10 22H2
Avira
web.de
-
Danke... das Feld mit dem Kalender und Anzeigen (...alle) war bei mir ausgeblendet. Hatte ich bislang noch nie gesehen.
-
-
Moin,
wie kann man nach einer Aufgabe suchen?
Ich bin unter "Termine und Aufgaben" --> "Aufgaben" gegangen und habe in dem Feld mit der Lupe nach einer Aufgabe ("Test") gesucht. Sie wird nicht gefunden. Die Aufgabe an sich funktioniert... die Warnung kommt pünktlich zum Beginn der Aufgabe.
Gruß
Erik
Thunderbird 102.3.2 (64-Bit)
Windows 10
-
Moin,
ich habe eben versucht, auf dem Admin-Konto gmail für Thunderbird anzulegen (bisher war ich immer in meinem Nutzerkonto unterwegs).
Hat aber leider nichts gebracht... die gleiche Fehlermeldung.
Ich hatte vor ein paar Tagen das Anti-Spam-Programm Spamhilator installiert, es aber wieder deinstalliert, weil es ständig abgestützt ist. Spamhilator hat die Servernamen alle in Localhost geändert. Nach der Deinstallation habe ich alle Änderungen wieder zurückgesetzt (was bei meinen anderen Mailadressen 1 x Web.de und 1 x yahoo.de geklappt hat). Könnte da eventuell noch eine "Leiche im Keller liegen"?
Versuche es mal mit einem neuen Profil, an dem außer dem Einrichten des Kontos keinerlei Änderung vornimmst. Klappt das nicht, bliebe:
-
Ich habe GMAIL jetzt testweise auf einem Virtuellen Rechner (Linux Ubuntu) mit den identischen Zugangsdaten angemeldet. Hat dort problemlos geklappt (allerdings mit der letzten TB-Version 9, d.h. nicht 102).
Mein Eindruck ist, dass das Problem bei TB und nicht bei gmail liegt. TB ist in gmail als freigegebene App eingetragen, auf dem Tablett und in einer VM funktioniert es.... nur auf dem Desktop (mein Arbeitsgerät) geht es nicht
-
Javascript.enabled steht auf "true". In den Einstellungen habe ich noch nie herumgefummelt, da ich davon keine Ahnung habe
Ist etwa Thunderbird im Gegensatz zu eM Client eine "unsichere App"?
Nope, ist Tb natürlich nicht.
Hast Du eventuell in Extras → Einstellungen und dort ganz unten bei Konfiguration bearbeiten… javascript.enabled auf false gestellt?
-
Wenn man auf die Option auf "Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps" klickt, kommt der Hinweis "Diese Einstellung ist nicht mehr verfügbar.
Was mich wundert, ist, dass das Problem nur im Thunderbird, nicht aber beim Mailprogramm "eM Client" auftritt. Ist etwa Thunderbird im Gegensatz zu eM Client eine "unsichere App"? Würde mich wundern.
Servername, Port und Authentifizierung sind übrigens so wie von Dir angegeben...
Habe mich grade durch den Optionsdschungel in gmail gekämpft: Dort steht unterer "Apps mit Zugriff auf mein Konto" -> "Mozilla Thunderbird Email - Hat Zugriff auf: Gmail".... Versteht das wer will
1. Servername, 2. Port, 3. Authentifizierung
1.: imap.gmail.com
2.: 993
3.: OAuth2
Für die Verwendung als weniger sichere/sicheres App/Programm guckst Du da → #Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps.
-
Moin, habe ich schon vor meinem Post gemacht und eben noch einmal. Habe aber nichts passendes gefunden oder nur solche Vorschläge, die ich schon selber versucht habe.
Kannst Du mir vielleicht einen konkreten Beitrag (Link) nennen?
ich möchte mein GMAIL-Konto mit Thunderbird auf meinem Desktop-PC verbinden
Hallo,
bitte einmal die Foresuche oben rechts bemühen. Es gibt viele Beiträge und gute Anleitungen dazu.
-
Hallo,
ich möchte mein GMAIL-Konto mit Thunderbird auf meinem Desktop-PC verbinden. Wenn ich Mail-Adresse und Passwort eingebe, werde ich zu meinem GMAIL-Konto weitergeleitet, wo ich die Option "Mozilla Thunderbird Email benötigt Zugriff auf Ihr Google-Konto" mit Zulassen bestätige. In Thunderbird erhalte ich dann die gelb hinterlegte Fehlermeldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt."
Passwort und Nutzername sind definitiv korrekt (aus Passwortmanager kopiert). Ich habe daraufhin die Konfiguration manuell vorgenommen und die Konfiguration (Servername, Port, Authentifizierung etc) 1:1 von meinem Tablett (auf dem das GMAIL-Konto mit Thunderbird funktioniert) übertragen. Es kommt wieder die genannte Fehlermeldung.
Ich habe daraufhin ein anderes Mailprogramm heruntergeladen und dort mich mit dem Passwort und Nutzernamen anmelden und die Mails abrufen können.
Ich schließe daraus, dass Username, Passwort und Konfiguration korrekt sind und dass die Fehlermeldung von Thunderbird falsch ist.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um Thunderbird mit gmail zu verbinden? Danke vorab für alle sachdienlichen Hinweise
System:
Thunderbid 102.3.1 (64-Bit)
IMAP
gmail
Fritzbox 7490
Windows-Firewall
Windows 10 (21H1)
Avira