Hallo mrb,
hallo Peter,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Ich antworte in einer E-Mail, um Dopplungen zu vermeiden. Wie ich an Euren Antworten sehe, muss ich meine Fragen präzisieren.
Ich habe den Blog von Patrick Gotthard "Thunderbird Kalender und Kontakte synchronisieren" zwar mehrfach gelesen, offensichtlich aber nicht richtig verstanden. Ich weiß, dass das Addressbooks Synchronizer-Add-on keine echte Synchronisation macht.
Als Hauptrechner nutze ich einen Desktoprechner. Dort befinden sich im Thunderbird auch die aktuellen Adressbücher und der aktuelle Kalender. Alle Daten des Desktoprechners werden in Echtzeit durch Synchronisation mit einer Online-Festplatte gesichert. Ich nutze BirdieSync, um die Kalenderdaten meines Desktoprechners und meines Smartphones zu synchronisieren. Daneben nutze ich zwei Notebooks. E-Mail-Client ist auf allen Rechnern Thunderbird.
Die Adressbücher habe ich bisher durch Exportieren von meinem Hauptrechner und dann Importieren auf den Notebooks und in der Webmail von Gmx auf den jeweils aktuellen Stand gebracht – keine elegante Verfahrensweise. Den Kalender habe ich bisher nur auf meinem Hauptrechner.
Mein Gmx-Konto ist ein IMAP-Konto. Neben anderen Ordnern, die ich in meinem Konto angelegt hatte, habe ich für die Synchronisation einen weiteren Ordner angelegt, den ich <Adressbücher> genannt habe, der noch leer ist.
Was ich möchte?
Ich möchte das manuelle Exportieren und Importieren ersetzen durch eine automatische Aktualisierung der Adressbücher und des Kalenders. Die aktuellen Daten sind meist auf meinem Hauptrechner, diese Daten sollen mit Hilfe des Addressbooks Synchronizer-Add-ons sowohl auf die Notebooks als auch in die Adressbücher meines Gmx-IMAP-Kontos übertragen werden. Anscheinend ist beides zugleich nicht möglich. Bei meinen Einstellungen habe ich jetzt, wie in meiner ersten E-Mail geschrieben, IMAP eingestellt. Und das funktioniert nicht; ich erhalte die genannte Fehlermeldung. Da es im Forum genügend positive Einschätzungen des Addressbooks Synchronizer-Add-ons gibt, muss ich wohl einen Konfigurationsfehler gemacht haben. Nochmals: Ich kann keinen IMAP-Ordner auswählen. Im Auswahlfenster ist die Bezeichnung meines Gmx-Kontos "XXXX@gmx" fest eingestellt. Kann man dort mit der Fehlersuche beginnen? Das Gmx-MediaCenter habe ich als Netzlaufwerk installiert, wie ich bei Patrick Gotthard gelesen habe, um beide Speichermöglichkeiten zu haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus,
squid