Außerdem, nur der Vollständigkeit halber. woher will ein Server wissen wann ich ein Update brauche oder welche Version bei mir installiert ist. Das ist ein Datenschutz Problem. Ich kann den Datenschutz dann nur noch verwirklichen indem ich mich von der Software trenn. Denn ich kann ja nicht mehr unterbinden das erspäht wird welche Version bei mir installiert ist.
Beiträge von Horeios
-
-
Freiheit ist es, Das Individuum in die Verantwortung und Eigenständlichkeit in der Gemeinschaft zu stellen. es kenne doch alle V wie Vendetta oder Orwells 1984 oder Schöne neu Welt, oder?
-
Ich kenne Windows seit Version 3.0 und habe früher auch selbst programmiert, als es nur HEX Code gab. Ichbin da aber raus, wie auch gesagt, irgendwann repariert man sein Auto nicht mehr selbst sondern fährt es in die Werkstatt, weil man sich auf ´seine Beruf konzentriert. Mag sein das ich etwas Hysterisch werde wenn so ein fehler auftritt, aber es ist für mich eben ein Riesenaufwand mich wieder in irgendwelche EDV-Dinge einzuarbeiten. Natürlich ist es Marktpolitik das jeder macht was USer verlangen, wie Dinge in Browser einzubauen. Man sollte einfach so gut und überzeugend sein, das man es sich leisten kann nicht jedem Trend zu folgen. Es sind wohl im allgemeinen die Probleme einer frieien kapitalistischen Marktwirtschaft die Nene Vielfältigkeit auch Inkompatibilität verursachen oder irgendwelchen aggressiven Werbestrategien.- Letztendlich wünsche ich mir funktionale Einfachheit, die es wahrscheinlich niemals geben wird. Mit dem MAilserver hast du natürlich recht, das was das falsche Wort, ich wollte damit nur die Leistungsfähigkeit von Thunderbird anpreisen und das das im Gegensatz zu anderem steht.<
Unser System ist professionell geroutet usw. Und das mit den "Nicht nur das ich diese Bevormundungen mit Updates von Mozilla anmaßend finde, denn sie entmündigen mich auf meinem eigenen System.) ist meine politische Meinung. Es ist für mich ein Angriff auf meine persönliche Entscheidungsfreiheit wenn mir etwas untergejubelt wird das ich nicht mehr selbst kontrollieren und entscheiden kann. Ich benutzte FireFox und war dann von den Updates abhängig und dann konnte ich sie nicht mehr abstellen obwohl sie in unpassendsten Zeiten eine Browser Neustart verlangten. Natürlich doch denn man kann natürlich die Updateroutine in der Reg blockieren. Aber das kann ja nicht jeder. Es ist und bleibt Bevormundung sowas einzubauen. Und es ist anmaßend und Beleidigend, denn es ist nichts anderes als zu sagen: der User ist zu dumm um selbst zu entscheiden. Selbst wenn das mit der Dummheit zutreffen würde ist es nicht OK das a) es zu verallgemeinern b) es zu verwirklichen. denn Menschen die man als zu dumm abstempelt werden davon nicht weniger dumm. Im Gegenteil es trägt zu weiterer Verdummung bei. Die Wahl und Verantwortung zu haben ist für mich die Grundlage von Freiheit und Respekt. Bevormundung ist despektierlich und diskriminierend. Wir wissen was gut für euch ist - das ist letztendlich die Aussage von so etwas. Hier geht es gar nicht um EDV Spezifisches sondern um Politik und die grundsätzliche Einstellung zu Freiheit und Respekt gegenüber dem Individuum und darum das Individuum zu befähigen sich selbst zu schützen und nicht darum um es von Fremdschutz abhängig zu machen. Wir werden nur eine Frei Welt erhalten wenn jeden einzeln respektieren und befähigen seine eigen Freiheit unabhängig zu verwirklichen. Deswegen beobachtet zum Beispiel Anonymus nur und Informiert, greift aber nur ungern ein. Die Information müssen die Individuen einer freien Gesellschaft selbst verwirklichen, sonst ist es keine freie Gesellschaft mehr. DIe Eigenständlichkeit des Individuums in der Gemeinschaft zu fördern ist eine Grundlage von Freiheit. Darum geht es hier. Das ist wie bei dem verbot für Glühbirnen und das es erst ein Gesetz geben muss die diese verbieten. Solche Gesetze müssen dann gemacht werden wenn Menschen nicht dazu gebildet werden selbstständig zu denken. Wie heißt es: "Du sollst nicht denken was ich denke, ich will Einfach nur das zu denkst" Und genau dem widersprechen solche bevormundenden Updates. Es geht ja nicht um das programmieren sondern darum das man einfach den Button: Updates deaktivieren entfernt. Was denkt jemand der so etwas tut? Frag dich das mal. Versetz dich einmal in eine Person die diesen Button entfernt und überleg die was der sich dabei gedacht haben kann und welchen Geistes Kind das ist.
-
Genau da greifst du ein Thema auf zu dem ich durchaus auch eine Meinung habe. Ich bin weder eine Bank noch ein Unternehmen bei dem sich ein entsprechender Aufwand lohnt. Es ist natürlich Geldwerte Strategie Unsicherheit zu streuen, so das sich sogar Privathaushalte ähnlich Hochrüsten wie ein Kapitales Unternehmen. Durch ein konfigurierte Subnetz (nicht Fritz Box wo die Struktur offensichtlich ist), durch die Firewall des Routers und die Firewall des Servers, sowie auch an den Schutzprogrammen au den Rechnern vorbei zu kommen ist ein enormer Aufwand. DAs lohnt sich nur mit einem geldwerten Motiv oder ähnlichem. Die Frage ist eher welcher Sicherheitsaufwand steht welchem Interessenspotential gegenüber. Das ist leider so das kirchenchristliche Schema, dem Handel mit Angst und Erlösung. Normalerweise reicht das was Microsoft anbietet für einen Privatmann (wenn er nicht Millionär ist) völlig aus. Wenn da doch was reinkommt dann hat er selbst was verfummelt oder ist auf Phishing Mails hereingefallen. Oder hat irgendwelche Software installiert obwohl der Browser Alarm geschlagen hat. All das ist aber Usus wenn die meisten Probleme die sich fast so wie ein Virus verhalten von vergurkten Updates eingeschleppt werden. Microsoft zum Beispiel hatte in seien Installation Dateien für Win11 tatsächlich veraltete dlls und sys Dateien ohne Zertifikat, was zu Speicherschutzverletzungen führte, besonders auf etwas individueller und komplexer verwendeten Systemen. Da brauch man keinen Virus mehr.
Edit: Ich habe den vorigen Beitrag, der nur aus Zitaten bestand, gelöscht. graba, Gl.-Mod.
-
Ich nutze übrigens neben den Microsoft Virenschutzsystemen, ACRONIS. Das auch noch ein browser oder Mail Programm nach Viren sucht ist also Nonsens. Den Echzeitschutz habe ich auf Acronis übertragen, weil der es wirklich schafft dabei nicht das System zu belasten. Und da ich ein Subnetz fahre ist es kaum möglich von außen da reinzukommen, wenn man die realen IPs nicht ansteuern kann.
-
Ich habe dann doch einen Informatiker aus einem bekannten Büro angerufen angerufen, hat es für 250 gerichtet. Ich habe einfach nicht die Zeit mich in den Eingeweiden von Software herumzutreiben. Und das folgende sind eben die Probleme weswegen ich mich schon von FireFox verabschiedet habe. Das letzte AutoUpdate hat das Grundproblem verursacht das die Filter nicht mehr arbeiteten. Solche Probleme gab es auch bei FireFox. Und das ist der haken bei Updates die man nicht deaktivieren kann. Jetzt sind sie mit
"policies":
{
"DisableAppUpdate": true
}lahmgelegt. Das letzte Update war inkompatibel mit einem addon. Das hatte ich schon bei FireFox und meine Kollegen auch. Nicht nur das ich diese Bevormundungen mit Updates von Mozilla anmaßend finde, denn sie entmündigen mich auf meinem eigenen System. Ich weis selbst wann ich was updaten will. Es verursacht nur das sich Menschen auf einen großen Guru verlassen und sorgt dafür das sich Menschen abhängig machen. Cybersicherheit heißt für mich nicht den Menschen das abzunehmen. Sondern sie zu beraten! Das ist sonst wie bei einem Immunsystem wenn man alles sterilisiert. Wenn der große Bruder dann weg fällt haben die Menschen verlernt sich selbst zu sorgen. Selbst Microsoft hat das inzwischen verstanden. 1.) Updates müssen eine Rückgängig machen Option haben wenn etwas schief läuft. 2.)AutoUpdates müssen deaktivierbar sein - auch deswegen weil niemand von den Programmierern wissen kann ob das nächste Update mit anderen Fremdanbietern kompatibel ist. 3. Solche Funktionen wie dieser Fehlerbehebungmodus dürfen nicht frei zugängig und ohne AdminRechte ausführbar sein. Ist immer nur eine Frage der Zeit bis jemand dran rumfummelt.
Und zu dem: "Klicken Sie auf Fehlerbehebungsmodus deaktivieren" Ja danach habe ich gesucht; aber diese Option gibt es bei mir nicht - weis der Geier warum.
Übrigens ich habe das PreRelease von Win 11, 4,5Ghz Intel7, 32GB schnellen Arbeitsspeicher; und nur SSD BUS Festspeicher, also welche die direkt auf einem 64 Bit Slot der MB-Platine stecken, 2 Große Monitore. Tut aber wenig zur Sache. Und ja Thunderbird ist grundsätzlich sogar für größere Firmen geeignet, man kann damit eine komplett servergestützte Email Verwaltung mit Fernzugriff aufbauen. Nur Architekten und andere wollen Software benutzen und haben auch gar nicht die Zeit daran herumzufummeln. Bei FireFox war es genauso wie so langsam bei Thunderbird. Es wird immer mehr eingebaut was unnötig ist. Und die nicht rückgängig machbaren Zwangsupdates. Da fehlt die Wiederherstellen Funktion - das wäre besser als der ganze Schnickschnack. Einfachheit heißt das Zauberwort. ich bin übrigens auf Vivaldi umgestiegen - Ist stabiler und verbraucht bei 40 geöffnete Tabs nur ein drittel des Speichers wie FireFox. Der Browser ist komplett individuell anpassbar, Updates kann man deaktivieren; und auch rückgängig machen. Man bemerkt gar nicht das 40 teilweise aktive TAbs geöffnet sind. Und man bekommt wenn man will professionellen Support, man erreicht sogar die Entwickler selbst für Veränderung Vorschläge und Probleme. Leider ist das email Konzept von Vivaldi ein ganz anderes, man muss die Ordner auf dem Server des Providers (Strato) konfigurieren, da es nicht wie Thunderbird lokale Ordner unterstützt. Das ist daher viel Arbeit Umzusteigen. Ich finde es eigentlich schade das Mozilla Software sich so entwickelt. Ich finde es gut, Software so anzubieten und habe auch öfters was gezahlt. Aber es brauch zumindest als Option eine Professionellen bezahlSupport für die die es wollen. DAs würde die Software erheblich aufwerten und sogar Geld einbringen. Nur als Option. Viele Firmen und Kollegen die ich kenne würden das begrüßen. Und es spricht ja nichts dagegen auf Wunsch einen BezahlSupport einzurichten - deswegen wird es ja nicht gleich kommerziell. Und vielleicht bekommt man dabei Infos was in der Praxis wirklich gebraucht wird. Es bringt nichts Anwendungen aufzublasen und vollzustopfen. Es gibt nur mehr Fehler und wird unübersichtliche. Addons ja Implementierungen nein. Eine stabile solide Basis an der jeder dranhängen kann was er will. Was zum Beispiel hat diese Kalenderfunktion im Mailprogramm zu suchen????? Das macht es nur Komplizierter. Man will halt am besten alles machen. besser wäre es ein separate Kalenderanwendung zu Programmieren, die zum Mail Programm kompatibel ist und dementsprechende Schnittstellen aufweist. SO ein modulares Konzept finde ich persönlich viel besser, flexibler. Und wenn eines ein Problem hat geht nicht gleich alles den Bach runter. So Sorry wegen dem Geschimpfe, aber ich musste da mal loswerden.
Und ja viel danke für die Hilfen. Ich war leider auf der Baustelle und konnte daher nicht vorher antworten. -
Ich bräuchte eigentlich jemanden der sich damit auskennt wenn ich Probleme habe, gibt es sowas. Für unser Architektenbüro ist das ruinös, deswegen haben wir uns schon von firFox verabschiedet zu einem Browser wo man technischen Support bekommt. Ich finde das ja gut und unterstützte es auch immer mit spenden, aber für ein Architektur Büro wo nur Anwender sind usw. ist das eine Katastrohe, wenn was nicht funktioniert. wie gehen andere mit dem Problem um?
Warum gibt es nicht einfach so etwas wie eine Wiederherstellungsroutine auf den Tag vorher, damit wäre sehr geholfen. -
Hallo, ich benötige dringend Hilfe, ich habe versehentlich den troubleshootmodus aktiviert, weil die Filter nicht mehr gearbeitet hatten. Und dann war alles weg, also alle Menüeinstellungen, nur noch englisch, was ich kaum verstehe. Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen. Ich habe ein automatisches BAckup der Festplatte von Sonntag. Was muss ich beachten und welche Thunderbirs ordner muss ich zurückkopiern. Welche Dateien werden verändert wenn ich diesen Troubleshoot modus starte. So kann ich damit nicht mehr arbeiten, Würde gerne 100€ bezahlen, aber leider geht das ja bei diesen Programmen nicht. Gibt es ein Mailprogramm, dass gerne Geld kosten kann, wo es eine Support gibt wenn man Probleme hat. DAs ist für mich wirklich schlimm, sowas kostet eben viele 100 oder 1000€, da sich von uns auch keiner im Büro auskennt. Im Moment ist bei uns alles lahmgelegt, ekein emeailbearbeitung mehr möglich, weil die Einstellungen weg sind und die addons nicht mehr arbeiten. Diese Funktion ist wirklich gefährlich und sollte mit Warnungen versehen sein oder einer Rückgängig Version. Sorry ich bin etwas durch den Wind, mein Tag ist gerade gelaufen deswegen.