Hallo, ich bin ganz neu hier - erster Beitrag - bitte verzeiht, wenn ich nicht alle Regeln beherrsche.
Ich habe Thunderbird jahrelang problemlos und zufrieden genutzt, seit ca Anfang Oktober habe ich jedoch das hier bereits breschriebene Problem:
Seit Update auf Thunderbird 102.2.0: Thunderbird lädt Profil und friert ein (Keine Rückmeldung); beim Schließen : "Thunderbird reagiert nicht";
Bei mir hat sich das zumindest ähnlich geäußert: Beim Öffnen reagiert Thunderbird nicht ("Keine Rückmeldung"). Ich kann das Programm auch nicht schließen, es sei denn, ich erzwinge es über den Task Manager.
Ich hatte es erstmal mit Neustart des Computers versucht, das hat nichts gebracht: "Keine Rückmeldung".
Nach dem zweiten Neustart habe ich Thunderbird nach dem Öffnen ignoriert und etwas anderes gearbeitet. Und nach ca 20 Minuten habe ich plötzlich am Signalton bemerkt, dass er sich nun doch geöffnet hatte! Und auch Mails abgerufen hat.
Ich war ganz zufrieden, hab nach der Arbeitseinheit den Rechner runtergefahren und das Problem als gelöst betrachtet.
Aber nur, bis ich das nächste Mal am Rechner war und Thunderbird wieder nach dem Öffnen eingefroren ist.
Ich habe Thunderbird heute deinstalliert und mir statt der neuesten Version die Version 102.3.0 installiert - aber auch das friert bei mir nach dem Öffnen ein.
Was soll ich nun tun?
Ich habe ein LenovoThinkPad mit intel Core i5 Prozessor und 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor und Windows 10 Home 21H1. Liegt es vielleicht daran? Kann ich 102.3.0 oder 102.3.1 damit nicht nutzen?
Welche Thunderbird-Version würdet ihr (die ihr mir hoffentlich weiterhelft) empfehlen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit für mich, das Problem zu lösen?
Freue mich über Tipps und Unterstützung.
Achtung: Ich bin leider keine Computer-Expertin, bitte verzeiht, falls ich nicht sofort jede Abkürzung oder so verstehe und ggfs. nachfrage ....
Viele Grüße
Ainotna