Mailstorehome (z.B. in einer VM auf dem NAS, wenn nicht direkt verfügbar) wird in dem Zusammenhang oft genannt, ich habe mich damit aber nie näher befasst.
Muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp!
Mailstorehome (z.B. in einer VM auf dem NAS, wenn nicht direkt verfügbar) wird in dem Zusammenhang oft genannt, ich habe mich damit aber nie näher befasst.
Muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp!
Wäre eine Alternative das man auf einem NAS einen Email Server einrichtet der die Emails vom Provider abholt und Zwischenspeichert, danach könnte Thunderbird per IMAP auf den NAS Mailserver zugreifen?
Hallo und willkommen im Forum
ja, ohne IMAP sehe ich da nur die Lösung mit einem lokalen Mailserver. Du schreibst nicht, welches NAS Du verwendest. Für Synology gibt es z.B. Synology MailPlus.
Gruß Ingo
Hallo Ingo
Ich verwende hauptsächlich Synology, das mit dem MailserverPlus habe ich mir angeschaut, jedoch bin ich nicht sicher ob diese APP irgendwie weiterhilft. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist diese APP dazu da eine eigene Maildomäne zu verwalten und keine fremde, also quasi owndomain.de aber nicht gmx.de.
Oder kann die APP tatsächlich die Mails von GMX per POP3 herunterladen und die dann abrufbar machen für den Thunderbird mit IMAP?
Gruss Baugi
ich habe zu "POP-Zeiten" entschieden, auf einem Rechner (zuhause) alle eMails zu haben und deshalb Thunderbird auf den anderen (mobil) so voreingestellt, dass bei Versenden grundsätzlich eine BC an meine eigene Adresse geht. Wieder Zuhause habe ich dann die eMails, die von mir an mich gesendet wurden, in den Ausgangs-Ordener verschoben. Die mobilen Rechner habe ich immer wieder bereinigt. Sicher etwas altbacken, aber eigentlich nicht soviel Aufwand ...
Bisher habe ich es ähnlich gemacht, mit 2 Rechnern war der Aufwand erträglich, doch nun kommt ein dritter dazu und somit wird es einfach zu mühsam.
Hallo
Wie kann ich zwei Thunderbird Konten auf zwei PCs Synchronisieren, ohne IMAP zu benutzen?
Ich habe ein wenig danach gesucht und anscheinend gibt es keinen direkten Weg dafür.
Per NAS habe ich versucht die Ordner, dort wo die Thunderbird Mails gespeichert werden, zu synchronisieren. Thunderbird war auf MailDir eingestellt so das jede Mail eine separate Datei erstellte. Geklappt hat es leider nicht, da Thunderbird die Mail nicht wirklich ausliest, bzw. wird eine Datei(Mail) gelöscht erkennt das Thunderbird nicht. Oder habe ich dort eine Einstellung falsch gemacht?
Ja, IMAP wäre da sehr einfach, doch ich möchte gerne alle Mails behalten und auf den Online Plattformen ist der Speicher arg begrenzt.
Wäre eine Alternative das man auf einem NAS einen Email Server einrichtet der die Emails vom Provider abholt und Zwischenspeichert, danach könnte Thunderbird per IMAP auf den NAS Mailserver zugreifen? Gibt es so eine Lösung überhaupt?
Oder kennt jemand noch eine andere Möglichkeit?
Gruss