Allgemeine Angaben
• Thunderbird-Version: 102.3.3
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 21H2
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Nextcloud mit ICS
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender/Sicherheit
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nicht zusätzliches
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Kalender die von meinem Nextcloud-Server nur via ICS verfügbar sind in Thunderbird Kalender abonnieren. Wenn ich die entsprechende WebDAV-Adresse von dem Nextcloud-Server angebe, wird mir der Kalender auch angezeigt wenn ich als Kalendertyp "ICS" auswähle. Das Anlegen scheint also erst einmal richtig zu funktionieren. Leider funktioniert die Synchronisierung dann jedoch nicht - es sind also keine Daten im Kalender sichtbar.
Ich hab nun mal die DeveloperTools für Thunderbird aktiviert und mir angeschaut ob es Nachrichten in der Konsole gibt und wie der Netzwerverkehr aussieht.
Tatsächlich treten folgende Meldungen auf, wenn ich einen Sync starte:
Calendar: [calICSService] Error in parser worker: [object Object] calICSService.js:588
Calendar: Error Parsing ICS: 2147500037 CalIcsParser.jsm:146
Ich hab mir dann den Request für den Kalender angeschaut und das scheint ein typischer WebDAV-Request für Nextcloud zu sein und dementsprechend antwortet der Server auch mit WebDAV.
URL:
[server]/http://remote.php/dav/calendars/[user]/[calender]/
Ich vermute also, dass das Problem darin liegt, dass Thunderbird keine Antwort als ICS bekommt.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und lösen können? Ich konnte bisher nichts hilfreiches in den Foren von Thunderbird und Nextcloud dazu finden.
Ich bin für jede Hilfe dankbar