Der Thread kann geschlossen werden. Problem ist durch neue PGP Schlüssel behoben, Ursache leider unbekannt.
Beiträge von Ganymed2061
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Hier kommt der Quelltext und ein Screenshot der Fehlermeldung:
Code
Alles anzeigenReturn-Path: <*NAME1*@projekt-husky.de> X-Spam-Level: X-Spam-Status: No, score=-0.7 required=5.0 tests=BAYES_00,ENCRYPTED_MESSAGE, SPF_HELO_NONE,SPF_PASS shortcircuit=no autolearn=ham autolearn_force=no version=3.4.6 X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.6 (2021-04-09) on server01.spamfilter.manitu.net X-Spam-Report: * 0.1 BAYES_00 BODY: Bayes spam probability is 0 to 1% * [score: 0.0001] * -0.0 SPF_PASS SPF: sender matches SPF record * 0.0 SPF_HELO_NONE SPF: HELO does not publish an SPF Record * -0.8 ENCRYPTED_MESSAGE Message is encrypted, not likely to be spam X-Original-To: *NAME2*@projekt-husky.de Delivered-To: *name2*@ngcobalt04.manitu.net Received: from mailproxy01.manitu.net (mailproxy01.manitu.net [IPv6:2a00:1828:1000:1106::2]) by ngcobalt04.manitu.net (Postfix) with ESMTPS id 9B63A10607F9; Mon, 7 Nov 2022 12:17:23 +0100 (CET) Received: from [192.168.209.35] (ip4d15449c.dynamic.kabel-deutschland.de [77.21.68.156]) (using TLSv1.3 with cipher TLS_AES_256_GCM_SHA384 (256/256 bits) key-exchange X25519 server-signature RSA-PSS (4096 bits)) (No client certificate requested) (Authenticated sender: *NAME1*@projekt-husky.de) by mailproxy01.manitu.net (Postfix) with ESMTPSA id 82ED512603DF; Mon, 7 Nov 2022 12:17:23 +0100 (CET) Message-ID: <[email='aba0f557-7f30-fca4-d19a-659107150765@projekt-husky.de'][/email]> Date: Mon, 7 Nov 2022 12:17:24 +0100 MIME-Version: 1.0 User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:102.0) Gecko/20100101 Thunderbird/102.4.1 To: Maria Mustermann <*NAME3*@projekt-husky.de>, Vorname4 Nachname4 <*NAME4*@projekt-husky.de>, =?UTF-8?Q?*Name2*_*Nachname2*=c3=9f?= <*NAME2*@projekt-husky.de> References: <[email='5CAFBA5A-46CE-4068-BFED-8BE2AB0B7C98@projekt-husky.de'][/email]> <[email='3880F36D-9192-4CEC-BD00-108811C9774C@projekt-husky.de'][/email]> From: Vorname1 Nachname1 <*NAME1*@projekt-husky.de> In-Reply-To: <[email='3880F36D-9192-4CEC-BD00-108811C9774C@projekt-husky.de'][/email]> Subject: ... Content-Type: multipart/encrypted; protocol="application/pgp-encrypted"; boundary="------------01h72eqBSXr09jnlFBPLwZDO" X-Scan-Host: server02.virusscan.manitu.net X-Scan-Version: 2.19.5 X-Scan-Powered-By: ClamAV 0.103.6/127 X-Scan-For: *name2*@ngcobalt04.manitu.net X-Scan-Status: clean X-manitu-Scan-Timestamp: 2022-11-07T12:17:29+01:00 (1667819849) X-manitu-Spam-Timestamp: 2022-11-07T12:17:30+01:00 (1667819850) This is an OpenPGP/MIME encrypted message (RFC 4880 and 3156) --------------01h72eqBSXr09jnlFBPLwZDO Content-Type: application/pgp-encrypted Content-Description: PGP/MIME version identification Version: 1 --------------01h72eqBSXr09jnlFBPLwZDO Content-Type: application/octet-stream; name="encrypted.asc" Content-Description: OpenPGP encrypted message Content-Disposition: inline; filename="encrypted.asc" -----BEGIN PGP MESSAGE----- wcFMA9aABZrZgm9YAQ/9FNjsvNva+98opcaLH6+Axdl3RmGhw04SzGhd3hiwiOmikeqfVI2uWjwP rBBcWOow14F7CnwlBgTpMxEVa/tNkwD7gvlb6RIDYpPXzdjaKh3vsP6tdrT6U/+EmY80RvblvogG QW9+D5OkZcjhFU9ftYac9YqNPhwZwfxsHREGLUFKFLaVgBupzTfEwrnSK9ekteMcZ4zyVTBQQaAe Dh8C26vw/PbuXc1bM95DOCwqMFUSudh2VXuYAOn5ohevzgCs0PfR7i52ok/honkEqa4jmhNMYAVf . . . L5poPypZR7EmYljeu0zJgX3ICB8vpjgeJ2CCXQJ+80jp6SmUBplP9wVAtGB9Qh4rH5pxoPhrbpxq BVJR0Lx4GGVBmKDzjmyR2indZBJhuggwwHt9ppv32bQ7PrCsZ7+Sk2TEKvhAPAYvEIe4/vFn5bjG G6XlokmUhf1nhjt/BgcjiYb7U9+/oBsos8vtfNX4UViYbQ8= =DZWo -----END PGP MESSAGE----- --------------01h72eqBSXr09jnlFBPLwZDO--
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- Fehlermeldung mit Screenshot kann ich morgen machen - und auch den Quelltext
- Meinen Schlüssel habe ich neu generiert, die Schlüssel der betroffenen habe ich zwar auch hier zur Verfügung aber von denen noch keinen Test durchgeführt.
Bis hierhin erstmal vielen Dank, morgen geht es weiter. -
• Thunderbird-Version 102.4.1
• Windows 11 22H2
• IMAP
• Manitu Webhosting
• OpenPGP in Thunderbird integriert
• Windows Defender
• Windows Firewall
Hallo Thunderbird Community!
Eine Kollegin hat mir letzte Woche von einem Problem mit OpenPGP Mails berichtet. Sie kann sämtliche Mails von anderen TB Teilnehmern mit denen sie seit etwa drei Jahren schon verschlüsselte Mails austauscht plötzlich nicht mehr öffnen.
Zuvor gab es ein Update ihrer Nextcloud Anwendung und seit dem soll es nicht mehr funktionieren. Wie das im Zusammenhang stehen kann erschließt sich mir nicht.
Die Kollegin nutzt Thunderbird Version 102.4.1, alle OpenPGP Schlüsselpaare wurden zwischen 2019 und 2022 erzeugt und haben kein Ablaufdatum. Ein verschlüsselter E-Mail Test mit meinem Thunderbird (aktuelle beta) zu dem betroffenen System hat allerdings funktioniert.
Die Kollegin nutzt auch einen Linux Notebook - hier kann sie mit Thunderbird (Version kenne ich nicht) die verschlüsselten Mails allerdings problemlos einsehen. Ich habe das Netzt schon nach diesem Problem durchsucht und keine Hinweise gefunden. Ich hoffe Ihr könnt helfen...