Hallo Bastler,
das ist ein sehr altes Problem
wenn es ein sehr altes Problem ist, warum tritt es dann erst seit ein paar Wochen auf?
Ist es denn normal, dass bei schreibgeschützter Kalenderdatei keine Erinnerungen angezeigt werden?
Markus
Hallo Bastler,
das ist ein sehr altes Problem
wenn es ein sehr altes Problem ist, warum tritt es dann erst seit ein paar Wochen auf?
Ist es denn normal, dass bei schreibgeschützter Kalenderdatei keine Erinnerungen angezeigt werden?
Markus
Hallo zusammen,
neben meinem normalen Kalender habe ich in TB (102.7.1 Win10x64) einen Kalender mit Müllabfuhrterminen.
Das Problem ist, dass ich beim Schließen der Erinnerung oft die hier im Forum schon öfter beschriebene Fehlermeldung bekomme:
Da ich in diesen Kalender tatsächlich selber keine Termine eintrage, wäre der Schreibschutz kein Problem. Aber wenn ich nachschaue, hat TB den Schreibschutz bereits selber gesetzt. Allerdings werden mir nur dann Terminerinnerungen angezeigt, wenn die Kalenderdatei eben nicht schreibgeschützt ist.
Bei meinem normalen Kalender habe ich keinerlei Probleme. Beide Kalender sind im selben Ordner gespeichert. Zugriffsprobleme kann ich ausschließen.
Ich benutze diesen Müllabfuhrkalender schon seit Jahren (es gibt natürlich jährlich einen neuen), aber die Probleme habe ich erst seit kurzem. Leider kann ich nicht mehr sagen, ob sie mit dem 2023er Kalender angefangen haben oder schon vorher aufgetreten sind. Ziemlich sicher bin ich mir aber, dass ich den Kalender früher schreibgeschützt hatte und die Erinnerungen trotzdem angezeigt wurden.
Mit den Funden hier im Forum bin ich bislang nicht weiter gekommen. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp?
Markus
Hallo an alle,
ich war heute beim Bekannten. Der Tipp mit dem Löschen der global-messages-db.sqlite hat nichts gebracht und ich habe deshalb ein neues Profil angelegt und bei der Gelegenheit die beiden Konten auch getrennt. Jetzt funktioniert's wieder so wie es soll.
Danke euch und schon mal schöne Weihnachten
Schon, aber der Bekannte ist schon etwas älter und macht immer so einen aufgeregten Eindruck, wenn auf dem Screen etwas ohne sein Zutun passiert und wenn man dann die Verbindung trennt, kommt "Und da kann jetzt keiner mehr rein und auf mein Bankkonto zugreifen?"
Danke Mapenzi,
die Optionen werde ich dann mal durchgehen, wenn ich wieder beim Bekannten vor Ort bin.
Ich gebe dann hier Bescheid, ob etwas bzw. was geholfen hat.
Markus
Wie hoch ist die Wartezeit eingestellt? Einige Server mögen keine zu hohe Polling-Frequenz.
30 Min.
Hallo Mapenzi,
ich war jetzt grad mal remote auf dem Rechner drauf:
Ich vermute mal, dass du die Server-Einstellungen "Beim Starten ...." und "Neue Nachrichten ...." meinst
Und da es sich um POP-Konten handelt, solltest du als Erstes überprüfen, ob der Bekannte seine POP-Konten im sogenannten "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern vereint hat. Das kann man sofort daran feststellen, dass sich beim globalen Posteingang keine Konten in der Konten/Ordnerliste des Hauptfensters von TB befinden, sondern nur noch die Lokalen Ordner!
Ja, es ist so, wie Du es oben beschrieben hast, es gibt nur "Lokale Ordner".
Allerdings ist bei beiden Konten die von Dir genannte Einstellung, dass das Konto beim Abrufen eingeschlossen werden soll, aktiviert.
Hast Du oder sonst jemand noch eine Idee? Sonst müsste ich wohl doch ein neues Profil anlegen.
Markus
Edit:
Mapenzi war schneller, falls sein Rat nicht bei Dir wirkt, kannst Du den aus diesem Beitrag probieren.
Genau, trotzdem danke!
Markus
Hallo Mapenzi,
danke, ich werde das mal probieren und dann Rückmeldung geben.
Markus
Hallo,
ein Bekannter hat schon länger (bestimmt 1 Jahr) das Problem, dass Mails nur manuell abgerufen werden können, der automatische Abruf beim Start oder nach Zeit aber nicht funktioniert.
Ich habe damals mal die beiden Einstellungen raus gemacht, TB neu gestartet und dann die Häkchen wieder gesetzt, hat aber nichts geholfen.
Wir haben dann gehofft, dass im Lauf der Zeit durch Updates evtl. eine "Spontanheilung" eintritt, aber die Hoffnung war vergebens.
Hat jemand eine Idee, wo man hier ansetzen könnte?
Installiert ist die 102.4.2 auf Windows 10, die Mailkonten sind bei T-Online (POP).
Markus