• Thunderbird-Version 115.2.0 (32-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, Build 19044.2130
• Kontenart (POP / IMAP) (n. a., betrifft Kalender- und Erinnerungfunktion)
• Postfachanbieter n. a. (posteo.de, t-online.de, arcor.de)
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar"`: nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit MyPhoneExplorer: PC-Version 2.0, client version 3.1
• Eingesetzte Antivirensoftware: eset Internet Security 16.2.13.0
• Firewall (Betriebssystem-intern (Windows & eset Internet Security 16.2.13.0)
• Firewall (Betriebssystem-intern (Windows & eset Internet Security 16.2.13.0)
Hallo Thunderbird-Forum,
dieses Thema steht in Zusammenhang einem ältereren Thema, das sich offenbar noch nicht ganz erledigt hat.
Das aktuelle Verhalten:
Beim Aktualisieren der Kalender wird Thunderbird vorübergehend unbedienbar: solange die Kalender intern aktualisiert werden drängelt sich das Fenster mit den Erinnerungen immer wieder hartnäckig in den Vordergrund.
Das Problem tritt bei mir jedesmal eben beim Aktualisieren der Kalender auf, weil z. B.
- alle 30 Minuten der Kalender neu synchronisiert/aktualisiert wird (Rechtsklick auf Kalender -> Eigenschaften -> Kalender aktualisieren) oder
- beim Sync/Multisync über den MPE (MyPhoneExplorer) ein Abgleich mit dem Smartphone stattfindet.
Die aktuelle Problematik:
Während der Kalenderaktualisierung ist der PC nicht bedienbar, da
das Erinnerungsfenster hartnäckig unvermittelt und immer wieder im Vordergrund auftaucht.
- Eingaben per Tastatur oder Maus landen damit im ERinnerungsfenster, so daß im schlimmsten Fall Erinnerungen unbeabsicht geschlossen oder gar gelöscht werden.
- Das Wegklicken des Erinnerungsfensters bleibt ohne Wirkung: das Fenster verschwindet zwar, taucht aber sofort wieder auf, solange die Kalenderaktualisierung noch nicht abgeschlossen ist.
Die Lösung aus dem älteren Thema (s. o.) ist nicht zielführend: das Abschalten der Erinnerungen macht die ganze Funktion überflüssig.
In den aktuellen Einstellung habe ich nichst gefunden, was das Problem behebt.
Habe ich etwas übersehen, oder ist das ein Fehler?
vg
/H