Das Problem hat sich von selbst gelöst. Thunderbird scheint Update-bedingt "irgendwas" gemacht zu haben, das ewig und drei Tage dauert. Ich hab das jedenfalls nicht gemerkt, weil es keine Progress-Anzeige o.ä. gab (oder zumindest war die nicht offensichtlich genug). Nach circa 30 Minuten war dann ohne dass ich irgendwas geändert hätte mein Posteingang einfach wieder da. An üblicher Stelle, über den lokalen Ordnern.
Vielen Dank für die angebotene Hilfe Mapenzi. Auch wenn es jetzt evtl hinfällig ist, zu Dokumentationszecken trotzdem noch die Antworten auf deine Fragen:
Hallo,
Fangen wir doch mal am Anfang an: POP oder IMAP?
IMAP
Fehlt nur der Ordner Posteingang oder das komplette Konto?
Ich kann das jetzt nicht mehr 100% sicher sagen, weil jetzt beides wieder da ist. Aber ich tendiere dazu, dass ich zu dem Zeitpunkt als ich den Post geschrieben hab, tatsächlich weder das Konto noch den Posteingang sehen konnte.
Von welcher Version hast du das Update gemacht? Von 91.*?
Das weiß ich nicht. Ich habe das Update nicht bewusst gestartet. Updatet sich Thunderbird nicht von selbst? Falls man da selbst was klicken muss, hab ich es in geistiger Umnachtung getan, und nicht absichtlich.