Die unkontrollierbaren Ereignisse sind mir nur in TB aufgefallen, daher die nicht ganz ernst gemeinte Aussage Maus und Vogel vertragen sich nicht. Die Maus scheint mechanisch OK und ist nicht alt, hat aber wohl ein Problem. Egal, bin froh die Fehlerquelle gefunden und beseitigt zu haben, danke euch sehr!
Beiträge von Lilarose
-
-
Ja tatsächlich passiert es beim einfachen Drag & Drop von Mails, dass sich Ordner als Unterordner in andere Ordner (teils in andere Accounts) verschieben, kopieren oder nur noch im Profilordner sichtbar sind.
Hab das nun aufmerksam getestet, völlig unkontrollierbare Sprünge. Zum Glück hab ich hier Anleitung zum Reparieren bekommen und die Maus rausgeschmissen, hat sich nicht mit dem Donnervogel vertragen. Seither kein Problem mehr.
-
Ja danke, die Maus ist ausgetauscht, auch wenn nur TB Störungen hatte. Ich konnte heute beobachten wie sich beim Sortieren eingehender Mails ganze Ordner völlig unkontrolliert in andere verschoben, kopierten oder verschwanden. Hoffentlich hört das jetzt auf....
-
Dank eurer Erklärungen konnte ich die verschwundenen Ordner wiederherstellen, indem ich im Profilordner die endungslosen Dateien (INFO und Info Mail) wieder dem Account mx.... zuordnete.
Wie mein Screenshot oben zeigt, waren sie wohl durch die Instabilität von TB Version 115 ungewollt in Unterordner verrutscht und in TB nicht mehr sichtbar. Nach TB-Neustart werden die Ordner wieder angezeigt und die msf-Dateien sind im Profilordner ergänzt.
Der "gesendete"-Ordner fehlt nach wie vor bei den gruppierten Ordnern, wird aber unter alle Ordner angezeigt, daher nur unbedeutendes Problem.
Danke euch, die Hilfsbereitschaft und Fachkompetenz hier ist jedesmal wieder beeindruckend!
-
Hallo ,
aus einem meiner Mail-Accounts sind mehrere Ordner samt Unterordner verschwunden. Habe nichts geändert, versteckt oder ausgeblendet, sie finden sich auch nicht im Papierkorb oder verschoben woanders, was öfter passiert.
Auffällig: TB Version 115 läuft gegenüber 102 instabil: Bei Verschieben von Mails aus Posteingang in Ordner springt die Ansicht oft in den Ordner oder Mails öffnen sich unerwünscht in neuem Tab, das passiert auch beim Markieren mehrerer Mails. Und: Ordner sind plötzlich als Unterordner in andere Ordner verschoben. Normalerweise kann man sie wieder zurechtschieben. Nun fehlen aber mehrere Ordner und auch "Gesendete" und sind nirgends mehr auffindbar.
Im Profilordner scheinen sie noch da, mir sind aber die Anordnung und Bezeichnungen sbd und msf unklar. Weiß jemand Rat was da passiert ist und wie man die Ordner (INFO und Info Mail) wiederherstellen kann?
TB Version 115.10.1
Win11
POP3
freenet
Norton
-
Endlich hat es geklappt! ImportExportTools NG neu installiert, scheint nun mit TB 115 kompatibel. Alle Mail-Ordner und Inhalte kamen vollständig aus WLM in TB an.
Danke für eure Unterstützung! Tatsächlich hatte ich den Import auf vielen Wegen versucht, über die obere Leiste (Extras/Importieren), auf Dateiebene und auch wie oben beschrieben die eml-Dateien per drag&drop direkt in einen lokalen Unterordner in TB zu übertragen, aber das funktionierte nur mit einzelnen Mails, nicht mit ganzen Ordnern.
Lange hatte ich eine Lösung gesucht für den Umstieg von dem einst wunderbaren, aber leider veralteten WLM und mich seit Wochen durch Supportseiten gelesen. Wollte erst nach Outlook, aber der Import aus WLM ist entweder unvollständig oder kostet, und es ließ sich kein gruppierter Posteingang einrichten. Bei TB passt jetzt alles!
-
Ich bin dem Link von MSFreak gefolgt, dort steht, man braucht für eml-Dateien die ImportExport NG-Erweiterung nicht. Hab also in TB unter Lokale Ordner einen neuen Ordner angelegt, auf der Festplatte lassen sich die Mails aus WLM zwar hineinschieben, in TB erscheint leider nur der leere Ordnername, aber wieder keine einzige Mail.
Bin langsam ziemlich ratlos, hatte noch bei keinem PC so große Probleme beim Mail-Import wie diesmal. Da TB nun endlich eingerichtet ist und alles funktioniert - außer dem Import - möchte ich ungern alles deinstallieren und mit Version 102 von vorn anfangen. Kann nicht so schwierig sein eine Lösung zu finden, oder?
-
Hallo,
beim Import meiner Mails aus Windows Live Mail nach Thunderbird mit ImportExportTools NG (Version 14.0.1., aktualisiert 26.11.23) wurden nur die leeren Ordner importiert, aber keine Mails. Wie kann man die Mails importieren?
Vorgehensweise: Mails aus WLM exportiert, Dateiordner befinden sich nun auf Zielrechner. In TB unter Local Folders neuen Ordner erstellt und mit ImportExportTool NG über "Alle EML-Nachrichten aus einem Verzeichnis und Unterverzeichnissen" importiert. Fehler?
Thunderbird Version 115.3.1
Konten: POP
Anbieter: Freenet u. a.
Norton ist installiert
Router: Fritz Box
-
Danke euch sehr, ja der Toolbar links ist jetzt lila, und die Titelleiste ein- und ausblenden klappt auch!
-
Hm, kein Unterschied.... ok jetzt, danke!
-
Ja Menüleiste ist jetzt oben wie sonst üblich, erleichtert einfach das Arbeiten, auch wenn die Symbole rechts mit runtergerutscht sind.
Bin erst am Anfang bei Neueinrichtung, wieder für TB entschieden, da zwar teils schwer durchschaubar, aber flexibler als andere Mail Clients. Das Forum hier ist sehr nützlich, wenn man sich etwas mit den Fachbegriffen vertraut gemacht hat.
-
Endlich hat es funktioniert, tausend Dank für eure Mühe!! Es ist schon sehr speziell, als Laie überhaupt die Terminologie zu verstehen.
-
-
Hallo, danke. Leider verstehe ich die Erklärung unter #2 so wenig wie die fast gleiche zuvor im Kopfleisten-Thema. Wo finde ich in TB ein "Profil"? Was ist eine "userChrome.css" und wo genau soll der genannte Code eingefügt werden?
Im Dateisystem gibt es einen Ordner von TB namens chrome, ist das gemeint? Unklar, was ich da wie bearbeiten soll. Bitte um Info.
-
Hallo,
wie kann ich die Menüleiste über allem anderen anordnen? Hab vergeblich versucht unter Ansicht die Symbolleisten anzupassen und mich durch das Kopfleisten-Thema gelesen, aber keine Lösung gefunden, vermutlich mangels techn. Kenntnis.
Es soll nur einfach wie in anderen Mailprogrammen bzw. auch bei TB auf meinem anderen PC die Zeile "Datei/Bearbeiten/Ansicht..." ganz oben erscheinen, das wäre einheitlich und übersichtlicher.
Thunderbird Version 115.3.1
Konten: POP
Anbieter: Freenet u. a.
Norton ist installiert
Router: Fritz Box
-
Vielen Dank für die sehr nützliche und schnelle Hilfe!
Senden von Mails funktioniert nach Aktualisieren von "Später senden" wieder, es lag wie von milupo beschrieben an der Version.
Meinen obigen Screenshot habe ich auf die Fehlermeldung beschränkt, Mailadresse wie geraten entfernt.
Norton bisher positive Erfahrung, aber danke für den Tipp.
-
Hallo,
ich kann neuerdings keine Mails mehr versenden, bekommen beim Klick auf "Senden" beigefügte Fehlermeldung. Ich habe aber nichts an den Einstellungen geändert und finde auch keine Option zum Thema Verschlüsselung, die ich ändern könnte.
Erweiterung "Später senden" ist aktiv, funktionierte jedoch bis vor 2 Tagen problemlos.
Kann jemand klären, woher diese Fehlermeldung kommt und wie man das Problem behebt?
Thunderbird Version 102.14.0
Windows11 Pro
POP
Postfächer aller Anbieter u. a. Freenet betroffen
Norton ist installiert
kein Firewall
Fritz Box 7263 SL
-
Ich habe false in true geändert und tatsächlich wird der Betreff wieder angezeigt!
Ich danke vielmals für die große Hilfsbereitschaft hier, allein hätte ich das mangels technischer Kenntnis nie gefunden!!
Wie der Betreff verschwinden konnte, bleibt rätselhaft. Wie anfangs geschildert, habe ich ja nichts verändert, nur neben dem PC gesessen und von Zeit zu Zeit Mails gecheckt als mir auffiel, dass der Posteingang verändert aussieht. Dachte an Fehler durch Update, Komprimierung o.ä....
-
-
Ja ich kann die Spalten wie im Video gezeigt auch so breiter oder enger ziehen oder verdecken, es gibt in dieser Kolonne aber keinen Betreff. Selbst wenn ich alle unter optional zuschaltbaren Spalten entferne, erscheint kein Betreff in dem Fenster und der Betreff ist nicht optional zuschaltbar. Eben das ist das Problem. Wie kann der Betreff hinzugefügt werden?
Im Video sieht man übrigens trotz Verdecken der Betreffspalte eine Unterteilung, auch wenn keine Beschriftung mehr sichtbar ist, bei mir sieht das auch so aus, wenn ich Spalte verdecke:
, Wie in meinem 1. Screenshot unter #8 erkennbar, gibt es aber in der ganzen Kolonne keine solche verdeckte Spalte für den Betreff! Wie bekommt man diesen wieder angezeigt, wodurch verschwindet er überhaupt, ohne dass man was ändert? Auf so eine wichtige Angabe kann nicht verzichtet werden.