Ich mag mich da einmal anhängen: selbes Problem, hier der Auszug aus dem syslog.
CodeOct 19 14:45:01 anne-sina thunderbird.desktop[49424]: console.error: Calendar: Oct 19 14:45:01 anne-sina thunderbird.desktop[49424]: [calICSService] Error in parser worker: [object Object] Oct 19 14:45:01 anne-sina thunderbird.desktop[49424]: console.error: Calendar: Oct 19 14:45:01 anne-sina thunderbird.desktop[49424]: Error Parsing ICS: 2147500037
Bei mir das gleiche Problem, aber mit einer anderen ical-Quelle. Ich habe die url mal durch einen Validierer (https://icalendar.org/validator.html) laufen lassen, und bekomme einen Schwung Warnungen der Art "Line length should not be longer than 75 characters near line #...". Deswegen vermute ich, dass Lightning jetzt die Quelle verschärft prüft und nicht mehr durchgehen lässt, was vorher durchging. Vielleicht auch mal die ical-URL von Nextcloud durch den Validierer laufen lassen?
Ich habe selbst die Quelle in eine ics-Datei herunter geladen. Die mochte der TB auch nicht als Datei importieren. Nachdem ich die zu langen Zeilen umgebrochen habe, und alles korrekt validiert wurde, hat es der Importer auch gefressen.