hier wurde auch darüber diskutiert. Vielleicht gibt es brauchbare Infos.
Danke für den Vorschlag, allerdings ist das nicht mein Problem. Die doppelten Nachrichten werden bei mir nicht angezeigt.
Wie viele Konten hast du eingerichtet? Alle in IMAP?
Ich habe nur ein Konto eingerichtet.
Hier ist der Speicherbedarf von Thunderbird abgebildet:
Der Großteil der E-Mails liegt im Posteingang und aus meinem ersten Bild kann man entnehmen, dass die E-Mails erneut heruntergeladen werden (die genaue Anzahl an Kopien, ob jetzt 5x oder 6x kann ich nicht bestimmen). Die E-Mails in den anderen Ordnern werden auch erneut heruntergeladen, davon habe ich allerdings kein Screenshot erstellt.
Die Datei INBOX aus dem Profil-Ordner:
Die fehlenden Gigabyte verteilen sich auf die anderen Ordner, Datenbanken, etc.
Die doppelten Ordner sind nur die Standard-Ordner (gesendet, gelöscht, Spamverdacht, etc.). Diese sind schon länger da, ein genaues Datum kann ich nicht bestimmen. Thunderbird kopiert die gesendeten Objekte in den einen Ordner, der andere ist der Ordner vom E-Mail-Anbieter. Ich kopiere die gesendeten Objekte dann in den Ordner vom Anbieter, damit diese dann hochgeladen werden und auch in der Weboberfläche verfügbar sind.
Ab und an lösche ich Nachrichten, wobei ich die meisten Nachrichten für die Nachverfolgbarkeit aufhebe. Komprimiert habe ich noch nichts, da mich 5 GB E-Mails auf der Festplatten nicht stören, 28,6 GB hingegen schon.
Als Ansicht verwende ich ausschließlich Alle Ordner.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Viele Grüße, raupenfreak