Vielleicht kann ja erstmal jemand sagen, wie der Effekt nach dem Löschen der msf-Datei eigentlich sein sollte?
Beiträge von roenni
-
-
Nee, keine Add-ons installiert.
Das Programm ist relativ "jungfräulich".
Was ich allerdings gemacht habe, ist eine userchrome-Datei mit Darstellungen der Schlagwörter erstellt.
Das sieht darin etwa so aus:
CSS
Alles anzeigentreechildren::-moz-tree-row { Outline: 1px solid #FFFFFF !important; } /* Tag 01 */ treechildren::-moz-tree-row(T01) { Outline: 1px solid #FFFFFF !important; background-color: #FF0000 !important; } treechildren::-moz-tree-cell-text(T01) { color: #000000 !important; } treechildren::-moz-tree-row(T01, selected) { background-color: #2366D9 !important; } treechildren::-moz-tree-cell-text(T01, selected) { color: #FFFFFF !important; }
-
Hallo Sehvornix,
alle diese Ordner befinden sich unter "Lokale Ordner".
Für meine Mail-Konten ist ausschließlich POP3 eingerichtet, kein IMAP.
Die Ordner & Mails wurden wie geschrieben alle aus lokalen Ordnern von Apple Mail via Postbox importiert.Hilft das zur Erklärung?
-
Liebes Forum,
habe ein sehr merkwürdiges Verhalten meiner lokalen Ordner beobachtet und das Gefühl, da könnte etwas defekt sein:
Habe vor einiger Zeit eine Vielzahl von Ordnern/Mails in TB importiert (s.u.). Nutze Schlagworte und die Gelesen/Ungelesen-Funktion sehr intensiv.
Habe aber irgendwie das Gefühl, daß an meinen Ordnern etwas noch nicht richtig "registriert" ist o.ä. . Bspw. werden beim Verschieben von Ordnern oft (nicht immer !) alle enthaltenen Mails als ungelesen markiert. Auch verschwindet bei einigen (nicht allen !) der enthaltenen Mails das Schlagwort.Habe vermutet, daß ggf. die Indexdateien der Ordner defekt sein könnten und zum Test (alles gesichert) einmal alle .msf-Dateien der entsprechenden Ordner gelöscht um sie neu aufbauen zu lassen. -> Index-Datei reparieren
Nach dem Neustart von TB sind nun bei der überwiegenden Mehrheit der Ordner ALLE Mails als Ungelesen und ohne Schlagworte markiert. So weit so gut, das habe ich nach dem Artikel von Thunder erwartet.
ABER: bei einigen Ordnern werden trotz gelöschter .msf-Datei weiterhin die enthaltenen Mails als Gelesen und inkl. der zuvor angehängten Schlagwörter dargestellt! ???
Um das Standardverhalten herauszufinden, habe ich 2 gänzlich neue Ordner erstellt, und in einen Mails aus einem "bereinigten" Ordner OHNE Schlagwörter und in den anderen Mails MIT den beibehaltenen Schlagwörtern verschoben.
Habe in beiden Ordnern je alle Mails als Gelesen markiert und mit neuem Schlagwort versehen.
Dann TB geschlossen und bei beiden neuen Ordnern die .msf-Dateien gelöscht.
Dann wieder TB geöffnet und es ist wieder so:- in einem Ordner sind ALLE Schlagworte gelöscht und die Mails "Ungelesen"
- im anderen Ordner sind ALLE Schlagworte enthalten und die Mails weiterhin als "Gelesen" markiert.
1. Welche der Varianten ist denn die, wie es eigentlich funktionieren soll?
2. Woran könnte dieses merkwürdige/inkonsistente Verhalten liegen? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da was faul ist.
Vorgeschichte:
Habe eine große Anzahl von Mails (insgesamt ca. 8000 Mails in ca. 400 Ordnern) von Apple Mail via den Postbox-Import (Import-Export-Tool von TB funzt nicht mehr) und dann über ein einfaches Kopieren der Ordner aus dem Postbox-Profil in das TB-Profil übernommen.
Infos:
Thunderbird 102.15.1
MacOS Monterey 12.7.1
POP Konto
Firewall vom Betriebssystem -
^^^
Das klingt ja gar nicht gut. Kann das noch jemand anderes bestätigen? Oder ist das ein seeeehr seltener Einzelfall?
Das wär ja definitiv mal ein gravierender Bug, den Du unbedingt auf der offiziellen Fehlerseite von TB "bugzilla" melden solltest. Sonst passiert da vermutlich einfach nix.
Hattest Du Dein oben beschriebenes Problem auch mal bei bugzilla gemeldet? Ordner mit Mails zu verschieben oder umzubenennen ist ja eigentlich eine einfache Standardaktion und sollte doch unbedingt zuverlässig funktionieren. Wenn nicht wär das doch ein riesen Bug???
Ich würd beschädigte Zusammenfassungsdateien gern vermeiden wollen, gibt's da ein paar Regeln wodurch man sowas umschiffen kann?
Habt Ihr vielleicht doch noch ein paar Tipps wie sich ähnliche Probleme im Alltag vermeiden ließen?
Also meine Ordnerhierarchie geht, meine ich bis zur 6. Ebene. Die Titel sind möglichst kurz, daß sie auch im aufgeklappten Modus gut lesbar sind, aber einzelne Freizeichen und Umlaute wie ä,ö,ü,ß kommen da leider schon drin vor. Auf einzelne Wörter läßt sich das nicht beschränken. Wie machst Du das?
Mapenzi: Wie machst Du das?
Passiert dieses als "ungelesen" markieren immer mal wieder beim Verschieben? Oder ist das bei mir vielleicht nur eine Verkettung ungünstiger Faktoren?
Passiert das bei Euch auch?
-
Dank Euch für Eure schnellen Antworten.
letzteres ist kein Problem. Die Indexdatei kann repariert oder gelöscht werden. Mailinhalte gehen dadurch nicht verloren, höchstens Informationen wie Schlagwörter.
Hm, ja das funktioniert, aber da ich viel mit farbigen Markierungen (Schlagwörtern) arbeite und damit eine ganze Menge Mails bestückt sind, wär's auch nicht gut, wenn die Infos weg wären. War ja mit ein Hauptgrund warum ich von Apple Mail auf TB gewechselt bin: daß die farbigen Markierungen dauerhaft sauber gespeichert werden und man danach auch gut filtern kann. (Gibt natürlich auch noch andere Gründe, aber das war tatsächlich einer der wichtigsten).
Ich würd beschädigte Zusammenfassungsdateien gern vermeiden wollen, gibt's da ein paar Regeln wodurch man sowas umschiffen kann?
Von daher rate ich Benutzern, die solche lokalen verzweigten Ordnerhierarchien angelegt haben, vor einer gerechtfertigten Umbenennung von Hauptordnern eine Sicherungskopie des Profilordners zu erstellen.
Außerdem sollten regelmäßige Datensicherungen eine Selbstverständlichkeit sein.
Das klingt ja grausig. Auf den Thread zum geschilderten Problem war ich auch schon gestoßen und habe gehofft, daß solche Themen jetzt der Vergangenheit angehören.
Also meine Ordnerhierarchie geht, meine ich bis zur 6. Ebene. Die Titel sind möglichst kurz, daß sie auch im aufgeklappten Modus gut lesbar sind, aber einzelne Freizeichen und Umlaute wie ä,ö,ü,ß kommen da leider schon drin vor. Auf einzelne Wörter läßt sich das nicht beschränken. Wie machst Du das?
Wäre es denn etwas anderes, wenn man grundsätzlich einen Ordner nicht umbenennt, sondern anstelle dessen einen neuen Ordner mit neuem Namen erstellt und dann, die Unterordner in den neuen Ordner verschiebt?
Habe zumindest schon die Erfahrung gemacht, daß bei meinen importierten und mühsam verschlagworteten Ordnern nach einem Verschieben in einen anderen Ordner ALLE enthaltenen Mails automatisch wieder als "ungelesen" markiert wurden und merkwürdigerweise einzelne bereits verschlagwortete Mails danach OHNE Schlagworte waren. Da waren offenbar bereits einige Zusammenfassungsdateien defekt. Warum auch immer. Habe vorher nix hin und her geschoben und auch peinlich drauf geachtet, erstmal nix umzubenennen.
Wenn in dem Ordner auch noch intelligente Ordner liegen, dann kommt da richtiges Kuddelmuddel bei raus. Dazu schonmal als Fazit: Intelligente Ordner nur direkt unterm lokalen Ordner, nicht in Unterordnern anlegen!
Passiert dieses als "ungelesen" markieren immer mal wieder beim Verschieben? Oder ist das bei mir vielleicht nur eine Verkettung ungünstiger Faktoren?
Ich mache auf jeden Fall regelmäßige Sicherungen. Bei so einer Menge Daten, fürchte ich nur, daß ein Verlust von Mails im Zweifel erst spät erkannt wird und die noch korrekte Sicherung inzwischen durch aktuellere Sicherungen der fehlerhaften Struktur überspeichert wurde.
Ich organisiere immer mal wieder einzelne Ordnerbereiche um, wenn sich z.B. herausstellt, daß ich zu einzelnen Firmen einen neuen Ordner brauche und diese dann gewerkemäßig organisieren möchte. Das läßt sich leider nicht einmalig voraus planen.
Hätte ja die Hoffnung, daß solche Probleme durch einen fertig implementiertes Speichern als Maildir dann der Vergangenheit angehören.
-
Liebes Forum,
ich habe in Zusammenhang mit einigen meiner TB-Themen in der Vergangenheit immer wieder gelesen, daß TB Probleme beim Umbenennen von Ordnern haben könnte, ggf. Mails dadurch verloren gehen und die Zusammenfassungsdatei auf unterschiedliche Arten beschädigt werden könnte.
Auch daß eine Beschädigung der Zusammenfassungsdateien durch zu große Ordnergrößen entsteht.
Ich arbeite mit einer sehr weit verzweigten lokalen Ordnerstruktur und sortiere häufig E-Mails um bzw. ändere neuere Ordnernamen für eine bessere Struktur.
Meine beiden Fragen:
- Wisst Ihr, ob die Probleme beim Umsortieren und Umbenennen von Ordnern unter MacOS inzwischen behoben werden konnten? Welche Hinweise sollte man unbedingt berücksichtigen um E-Mail-Verlust und eine Beschädigung der Zusammenfassungsdatei zu verhindern?
- Mein gesamter Mail-Ordner ist ca. 4,7 GB groß. Die Menge von Mails ist in eine Vielzahl von Unterordnern aufgeteilt. In einem Unterordner befinden sich jeweils kaum mehr als 300 E-Mails. Durch die Summe der Unterordner kann ein übergeordneter Ordner jedoch auch mal 2 GB groß sein - der gesamte Lokale Ordner dann wie gesagt 4,7 GB. Ist die Vorgehensweise ein Problem?
[line][/line]
Infos:
Thunderbird 102.14.0
MacOS Monterey 12.6.5
POP Konto
Firewall vom Betriebssystem
-
Super Graba! Hatte ich nicht gesehen.
Der erste Link ist genau das Thema hier und deshalb hab ich's direkt hier verlinkt.
Würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere dafür mitvoten würde.
-
-
Du kannst diese direkt per Drag & Drop in einen Ordner in TB ziehen.
Aha! Das klingt ja super. Wußte ich nicht.
Bzw. wußte ich, daß TB beim Speichern mit Maildir so arbeitet, hab die Themen im Kopf aber nicht miteinander verknüpft. Na, jetzt weiß ichs, Dank Dir.
Kann ich eml-Dateien bedenkenlos mit dem Texteditor am Mac korrigieren oder benötige ich eine geeignetere Software um am Code was zu machen?
Völlig unnötig.
Wie gesagt, da kommt aktuell bei einigen Mails wegen des Zeichenformats ziemlich viel Kauderwelsch raus, so daß sie nur schwer lesbar und schon gar nicht über die Suche findbar sind. Ist auch scheiße, wenn man so'ne Mail dann weiterleiten muß und sie keiner lesen kann.
Deshalb der Test bei den betreffenden Mails über die Textsuche einfach "ISO..." durch "UTF-8..." ersetzen und schon funktionierts.
Der Punkt ist nur, ob Textedit das geeignete Mittel ist oder ob's was geeigneteres gibt.
-
Liebes Forum,
ich bin nach wie vor am Importieren lokaler Mails in TB.
Einige der Mails liegen im eml-Format vor. Um sie für TB brauchbar zu machen, importiere ich sie über Postbox ins mbox-Format.
In einigen wenigen (sehr alten Dateien) gibt es Probleme mit der Titel- oder Umlautdarstellung. Habe in den Dateien unterschiedlichste Formatierungen dafür ausfindig gemacht. Meine Tests, z.B. Ersetzen von "ISO-Schlagmichtot" zu "UTF-8", sehen nach dem Import komplett korrekt aus.
Folgende Frage:
Kann ich eml-Dateien bedenkenlos mit dem Texteditor am Mac korrigieren oder benötige ich eine geeignetere Software um am Code was zu machen? Wenn ja, was?
Infos:
Thunderbird 102.2.2 mit Update auf 102.10.0
MacOS Monterey 12.6.5
POP Konto
Firewall vom Betriebssystem
-
-
Es gibt aktuell eine Umfrage von Mozilla, wo man für die besten Feature-Wünsche für Supernova voten kann.
Dieses Thema hier gibt's dort auch, also gerne dort voten.
Die farbigen Tags sind ein echter Gewinn.
->
Thunderbird Labels colors - change background color instead of text colorHi, Please add a feature so TB changes the background color of a label, instead of the text color it self. This would be far better to spot the different…connect.mozilla.org -
Mensch Ingo, entschuldige, hab vermutlich blöd gefragt:
Die Frage war eher:
Alles okay mit Mbox ab 102.2 oder besser nochmal neu aufsetzen und mit 102.10 und Mbox und dem Import starten?
Als Antwort hatte ich mir bisschen was erhofft wie:
[ ] "102.2 ist sicher, brauchste nicht nochmal mit 102.10 machen" oder
[ ] "Starte besser mit 102.10 nochmal neu, dann bist Du auf der sicheren Seite" oder
[ ] "Ist beides noch nicht safe, nimm lieber die 91.13.1" oder ganz anders
[ ] "Am besten Du wartest bis TB Supernova, da wird sowieso nur noch MailDir verwendet" (s.u.)
Wie gesagt, bin grad im Umstieg von Apple Mail zu TB begriffen und möchte angesichts der Vielzahl der Mails und Verschlagwortungen nicht später feststellen, daß ich blöderweise falsch gestartet bin und mein ganzes Archiv kaputt gemacht habe. Also bitte gerne eine der 4 Antworten ankreuzen :).
zu Teil 2:
Ja, genau den Artikel kenne ich, den hatte ich hier im Forum meine ich auch gefunden. Der war aber recht alt, und deshalb die Frage, ob sich an der Warnung inzwischen was geändert hat.
Vielleicht ist ja auch absehbar, daß z.B. TB Supernova sowieso mit Maildir arbeiten wird? Weiß da jemand vielleicht mehr?
-
Ich lüfte mal das Geheimnis zu "HE": die Handlungsempfehlung war gemeint.
Dachte der Verweis zur Handlungsempfehlung direkt im Titel würde das Ganze besser verständlich machen - offenbar aber nicht. Abkürzung, weil sowieso schon ewig langer Titel.
Schön, mal zu lesen, daß Maildir offenbar auch problemlos funktionieren kann. Kann man hier eigentlich Umfragen einrichten? Fänd ich sehr interessant wieviele MailDir erfolgreich/erfolglos verwenden.
Du hattest den Artikel zur Handlungsempfehlung geschrieben. Kannst Du eine bestimmte Vorgehensweise empfehlen? Sprich: alles okay mit Mbox ab TB 102.2? Alles nochmal neu mit 102.10 importieren und Mbox? Oder: hat sich die offizielle Situation mit Maildir bereits geändert?
-
Es ging um diese dringende Handlungsempfehlung hier aus dem Forum:
ArtikelMöglicher Datenverlust durch Thunderbird 102 bis 102.0.2 - Handlungsempfehlung
Durch technische Änderungen im Code des Thunderbird 102 kann es bei Anwendern der Version 102.0 bis 102.0.2 zu Datenverlust bei den E-Mails kommen. Betroffen sind potentiell auch Anwender, die vorherige Beta-Versionen von 93 bis 102 verwendet hatten.Thunder22. Juli 2022 um 14:07 Das klingt so, als wenn das Problem irgendwie immer noch vorhanden sein könnte und es keiner so recht weiß.
Welche Version wäre denn für mbox sicher?
-
Liebes Forum,
ich bin ziemlich verunsichert. Bin vor einigen Wochen versuchsweise von Apple Mail auf Thunderbird umgestiegen.
Habe eine ganze Menge lokal abgelegter ArchivMails transferriert, welche ich weiterhin benötige.
Die Ablage ist zur Zeit auf mbox eingestellt.
Nun habe ich bei Euch hier aber gelesen, daß mbox nicht ganz unproblematisch ist und gerade wenn man mit Thunderbird 102.2 gestartet ist, sich eventuell auch Fehler in die Mail-Dateien eingeschlichen haben können, welche die Mails ggf. unbrauchbar machen könnten.
ArtikelMöglicher Datenverlust durch Thunderbird 102 bis 102.0.2 - Handlungsempfehlung
Durch technische Änderungen im Code des Thunderbird 102 kann es bei Anwendern der Version 102.0 bis 102.0.2 zu Datenverlust bei den E-Mails kommen. Betroffen sind potentiell auch Anwender, die vorherige Beta-Versionen von 93 bis 102 verwendet hatten.Thunder22. Juli 2022 um 14:07 Wenn ich den Zustand jetzt immer schön sichere, dann überspeichere ich im Zweifel immer wieder bereits defekte Dateien. Das wär der SuperGAU!
Wie könnte ich denn vorgehen, um einen Datenverlust auszuschließen?
Alles nochmal neu transferrieren und mit TB 91.13.1 oder 102.10 starten, um dann eine gute erste Dateisicherung zu haben?
Ist Maildir (eml) denn mittlerweile eine gut funktionierende Alternative?
Dazu hatte ich hier vor geraumer Zeit auch gelesen, daß das bei TB noch nicht empfohlen wird. Hat sich das geändert?
Die Einzeldateien finde ich gefühlt eine viel bessere Ablageform.
Infos:
Thunderbird 102.2.2 mit Update auf 102.10.0
MacOS Monterey 12.6.5
POP Konto
Firewall vom Betriebssystem
-
Okay, wie gesagt, daß war nicht mein Ansinnen. Hängt halt offenbar mit dem hohen Kommunikationsaufkommen zusammen, daß Mails gerne mal "übersehen" werden und weder der Inhalt beachtet noch die Aufgabe erledigt wird. Wie gesagt, mich nervt's total, daß das mittlerweile auch auf der Berufsebene so ist. Um das einigermaßen in den Griff zu bekommen gibt's eben mehrere Eskalationsstufen. Der Marker hilft gerade bei der E-Mail-Korrespondenz mit vielen Antworten enorm.
Ja, TB ist Freeware, kann aber sehr sehr viel. Und tatsächlich viele Dinge auch besser als Outlook oder Mail. Nicht ohne Grund möchte ich ja gerade umsteigen.
Kann TB denn nun den Marker oder nicht?
Wenn nicht, wär's toll, wenn vielleicht jemand einen Workaround oder ein Addon o.ä. kennt.
Vielleicht hab ich auch einfach was übersehen, so wie den Schritt "Schließen des Farbfensters" oben von Mapenzi.
-
Da hast Du natürlich recht. Ich hab da auch nicht die beschriebenen kalligrafischen Ansprüche und möchte auch keinen Geschäftsbrief draus machen, keine Bange.
Bei Aufgabenverteilungen an unterschiedliche Projektmitglieder ist es aber manchmal hilfreich zum einen Text einzufärben oder bereits geschriebene Mails mit einem Marker noch mal in Erinnerung zu rufen.
Anhänge werden in meiner Erfahrung bei dem derart großen Mail-Aufkommen gern übersehen oder gar nicht erst aufgemacht. Egal worum es geht. Find ich auch nicht toll.
Daher die Frage nach einen [mark]Marker[/mark].
In Outlook geht's, in Apple Mail auch und in TB?
-
Ja, das war's + der Unterordner vom Profiles-Ordner. Nicht direkt in den Profiles Ordner.
Jetzt klappt's. Danke.