Hat keiner eine Idee?
(betrifft TB 102.6.1 am Mac - kein neuer Thread weil eigentlich gleiches Thema wie oben)
Hat keiner eine Idee?
(betrifft TB 102.6.1 am Mac - kein neuer Thread weil eigentlich gleiches Thema wie oben)
Ui, na das mit dem Farbfenster schließen muß einem auf dem Mac aber wirklich erstmal einer sagen. In vielen anderen Programmen kann das für die Farbwahl parallel weiter offen bleiben. Vielen Dank!
Hab mich gestern dumm und dämlich getestet und hab einfach keinen farbigen Text zustande bekommen. Das konnte doch nicht sein, daß Thunderbird sowas nicht kann. Mails schreiben, ohne die Möglichkeit Text einzufärben wär bei mir bei vielen komplizierteren Themen echt ein riesen Problem.
Habe in dem Zusammenhang gestern auch eine Funktion gesucht, wie ich Text wie mit einem Textmarker farbig markieren/hervorheben kann. Das brauche ich oft bei Erinnerungsschreiben mit langem Text. [mark]Gibt es diese Funktion?[/mark]
Hmm...
also so richtig klappt's bei mir noch nicht:
Habe mit Textedit folgende Datei in folgendem Ordner erstellt:
Macintosh HD / Benutzer / XXX / Library / Thunderbird / Profiles / chrome / userChrome.css
Da habe ich zum Test in Variante 1 den Code von oben reinkopiert und gespeichert -> ohne irgendein Ergebnis in TB
In Variante 2 habe ich mal Deinen Code von hier -> Link eingefügt und gespeichert. Auch da zeigt TB nach Programmneustart keinerlei Regung. Die Standard-Tags hatte ich erstmal noch nicht geändert.
Hab ich was grundsätzlich falsch gemacht?
@ Mapenzi:
Kannst Du mir bitte noch an die Zeilen dran schreiben, worum sich welche der 4 Zeilen kümmert?
Lies zunächst mal in Ruhe diesen Beitrag RE: Schlagwörter / Farbe ganze Zeile durch und spezifiziere so klar wie möglich deine Vorstellungen von den Hintergrundfarben.
Welcher Art sollen die Kategorien sein?
Alles klar. Das genaue Spezifizieren hab ich schon vor langer Zeit gemacht. Das ist einfach.
Ich verwende immer eine feste Anzahl und immer gleiche Farben. Die Tags könnten also auch stumpf 1, 2, 3 etc. heißen. Damit nutze ich zwar jetzt nicht das Tagthema aus, ich kann aber wie gesagt sehr komfortabel über die Farben arbeiten. Die überwiegende Menge der Mails bleibt ohne Tag. Und wenn die Mail final bearbeitet wurde, wird das Tag häufig wieder rausgenommen oder durch eins zum späteren Wiederfinden ersetzt. Prinzipiell werden die Mails auch in unterschiedliche Themen-Ablage Ordner einsortiert. Ich muß also nicht anhand des Tags das Thema beschreiben. Es geht eher um schnelles Wiederfinden inhaltlich zusammenhängender Mails in der Bearbeitung oder direkt alá "brennt" "brennt nicht ganz so" "muß ich mir für irgendwann merken" etc. . Ich brauch da was ganz plakatives - nur farbiger Text hilft nicht so sehr, Favoritensternchen, Fähnchen oder ähnliches sind mir für meine Augen für's schnelle Finden auch zu subtil.
CSS Alles anzeigen/* :::: Tag tweaks :::: */ treechildren::-moz-tree-cell(T_24label1, selected, focus) { background-color: #FF0000 !important; } treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label1) { color: red !important; } treechildren::-moz-tree-row(T_24label1, selected) { background-color: highlight !important; color: #000 !important; } treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label1, selected, focus) { background-color: #FF0000 !important; color: #FFF !important; }
Ich bin nicht ganz so bewandert im Programmieren. Kannst Du mir mal dran schreiben worum sich welche der 4 Zeilen kümmert?
1. Hintergrundfarbe Zelle?
2. Textfarbe Zelle?
3. Hintergrundfarbe Reihe ??? (Was ist die Reihe, was ist die Zelle?)
4. Hintergrundfarbe ???
Wow, ich bin beeindruckt von so viel Feedback. Danke!
Aaalso, grundsätzlich:
Jepp, ich kenne die Funktion die Mails über die Schlagworte farbig einzufärben, der Wunsch ist aber die Hintergrundfarbe der Schrift einzufärben und nicht die Schrift. Die könnte meinetwegen auch immer statisch schwarz bleiben.
Es geht auch darum, daß die Farbe permanent als Balken angezeigt wird und nicht nur bei der Auswahl.
Es ist ein Stück weit mal wieder auch die Frage, ob es denn 102% genau so sein muss, wie irgendeine andere Software das löst (siehe Link MacLife) oder ob es nicht vielleicht auch so funktioniert, wie Thunderbird das out of the box ermöglicht.
Grundsätzlich hast Du recht, aber ich hab genau dieses eine Feature auf hellem Hintergrund als wahnsinnig praktisch und in großen Ordnern schnell Übersicht verschaffend erlebt. Es gibt andere Gründe warum ich nicht mehr mit Mail arbeiten kann und auf Thunderbird umsteigen möchte. Aber wenn Du eine so tolle plakative Hilfe kennengelernt hast, dann wäre es doch gut, wenn Du diese Möglichkeit, und vielleicht sogar noch mit Filtern (das kann Apple Mail nämlich nicht), auch woanders wiederfinden könntest, oder?
Die farbigen Balken hinter dem Text sind schlicht erheblich besser lesbar als farbiger Text (z.B. Grün, Gelb etc.). Farbiger Text hingegen ist im Zweifel auch nicht leicht von andersfarbigem zu unterscheiden. Das hat jetzt wenig mit Apple Mail zu tun.
Bei Dir ist es auch recht gut lesbar, Du nutzt aber generell einen dunklen Hintergrund und das funktioniert für meine Augen bei Text nicht gut.
Hintergrund- und Textfarben der Tags lassen sich beide mit userChrome ändern. Dein Beitrag hat mich motiviert, noch mal nach den Tag-Code zu suchen. Dabei bin ich u. a. hier https://unix.stackexchange.com/questions/591827/thunderbird-change-selected-tags-background-colorfündig geworden und habe endlich den Code für die Hintergrundfarben von selektierten Mails gefunden, die ein Schlagwort haben, aber nicht im Fokus stehen (das Standard-Grau hier in der Mac-Version gefiel mir nicht).
Sofort für die Schlagwörter 1 und 3 getestet, es klappt (siehe unten)!!
Wen es interessiert, hier der Code
CSS Alles anzeigen/* :::: Tag tweaks :::: */ treechildren::-moz-tree-cell(T_24label1, selected, focus) { background-color: #FF0000 !important; } treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label1) { color: red !important; } treechildren::-moz-tree-row(T_24label1, selected) { background-color: highlight !important; color: #000 !important; } treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label1, selected, focus) { background-color: #FF0000 !important; color: #FFF !important; }
Das klingt doch super! Muß ich ausprobieren, ob ich das hinbekomme.
Wie sieht's denn eigentlich mit solchen Änderungen bei Updates aus?
Werden die dann prinzipiell überschrieben, und man muß wieder ran oder ist das eine separate Datei, die erhalten bleibt?
Hallo liebes Forum,
ich möchte von Apple Mail auf Thunderbird umsteigen und würde gern auch in Thunderbird die Möglichkeit nutzen, Mails farbig zu markieren / hervorzuheben. Das ist für mich bei einer Vielzahl von Mails eine sehr gute Möglichkeit in den Ordnern die Übersicht zu behalten.
Die Markierung mittels Schlagwörtern scheint dafür die richtige Lösung, nur wär es bei verschiedenen Farben erheblich besser sicht- und unterscheidbar, wenn man auch die Einstellungsmöglichkeit hätte, daß nicht der Text selbst sondern der Texthintergrund ähnlich eines Farbbalkens farbig eingefärbt würde.
ungefähr so:
Ich hatte bereits das hier ->Etikett invertieren gefunden, möchte aber eigentlich ungern an den Innereien des Programms rumschrauben.
Gibt es dafür eine Möglichkeit? Wenn nicht, wo kann man solche Wünsche sinnvollerweise äußern?
Infos:
Thunderbird 102.2.2
MacOS Monterey 12.5.1
POP Konto
Firewall vom Betriebssystem