Beiträge von Carsten30
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Habe gerade vom freundlichen Freenet-Kundendienst folgende eMail erhalten:
ZitatSehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Aufgrund Ihrer präzisen Fehlerbeschreibung gehen wir davon aus dass die von Ihnen geschilderte Herausforderung mit dem Update des Sicherheitsprotokolls TLS auf die Version 1.2/1.3 in Verbindung steht. Dieses sicherheitsrelevante Update wird in diesem Jahr zu unterschiedlichen Zeitpunkten von allen E-Mail-Anbietern durchgeführt.
Bitte aktualisieren Sie Ihre Thunderbird Version unter debian/Mint auf die Version 6:
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma…2.6.0-1_all.deb
Bitte aktualisieren Sie auch gegebenenfalls Ihr Betriebssystem.
Auch unter Windows sollte eine Update auf die neueste Version Ihre Herausforderung beheben.
Bis jetzt war uns lediglich bekannt dass unter Windows eine mit dem TLS-Update zusammenhängende Herausforderung bezüglich einiger Outlook-Versionen und Windows LiveMail besteht.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr freenet.de Team
Ende eMail.
Was da angeregt wird, bestätigt meine Vermutung, dass auch bei Gmx ein TLS-Handshake-Problem die Ursache ist.
Und da ergibt sich schon das nächste Problem. Betriebssystem ist genau die Version, TB ...102.6.01, wie oben vorgeschlagen und das OS ist immer auf dem neuesten Stand.
Ändern tut sich nichts, es funktioniert genauso wenig wie vorher.
Der Rechner erreicht mit Telnet den Mailserver. Verhalten mit und ohne Firewall das gleiche.
Das Herabsetzen von security.tls.version.min von 3 auf 2 brachte auch nicht den erwünschten Erfolg.
Werde später weiter herumprokeln!
VlG!
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Hallo und einen guten Tag!
Als Neuling in diesem Forum und jahrzentelanger User von Thunderbird knacke ich seit dem 6.9. bzw. dem 8.12.22 an folgendem Problem, das hier im Forum offensichtlich nicht neu ist.
Leider konnte ich daraus keine Info's ziehen, die mir geholfen haben könnten.
Seit 6.9.22 kann ich keine Mail mit TB bei Gmx.de abrufen. Völlig überraschend von heute auf morgen. Die Einstellungen zum Gmx-Server habe ich seit Jahren nicht geändert, es klappte einfach. Neues Postfach bei Freenet eröffnet, TB läuft wie erwartet einwandfrei und schnell - bis 8.12.22. Dann kam das gleiche wie bei Gmx.
TB im Fehlerbehebungsmodus: Gleiches Verhalten.
Beide Server liefern im Browser alle eMails, diverse Browser (Firefox, Waterfox, Chromium, Opera, jeweils aktuelle Versionen) getestet, alles ok.
Auf Thinkpad mit Windows 10 Prof. in allen Punkten das gleiche Verhalten bei TB
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Die Vodafon-Einstellungen im Router wurden auch nicht verändert.
In der Linux-Systemupdate-Chronik sind (für mich jedenfalls) keine Zusammenhänge zwischen den Aktualisierungen und dem ersten Auftreten der Fehler zu erkennen.
Die Fehlermeldung ist auch bei Abschalten der Firewall immer gleich - Zeitüberschreitung.
Ein anderes Emailprogramm (Geary) verhält sich in der Beziehung genau so wie TB.
Hier die Systemdaten:
Beide Server laufen mit IMAP und SMTP.
Provider Vodafon, Router TG 3442 DE.
Betriebssystem LMDE LinuxMintDebian, LMDE 5 Elsie base: Debian 11.2 bullseye
Thunderbird 102.5.0 ohne AddOn
Angeheftet sind Sytemdateien zu OS und TB.
Virenscanner: - (Linux)
Firewall: Vom OS eingestellte, von mir nie geänderte Standardvorgabe bei Gufw Firewall 20.04.1.
Fehlermeldung: Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server mx.freenet.de
Für irgendwelche Lösungen wäre ich sehr dankbar!
Mit VlG