Hallo, weiß jemand, was genau gemeint war mit "Backups dauern länger"? Ist damit gemeint, dass Komplettbackups länger dauern, weil viele Einzeldateien kopiert werden müssen? Weil bei einem DIFF/INC-Backup müsste es ja umgekehrt sein, dass ein Backup viel schneller geht weil nur neu hinzugekommene oder veränderte Einzeldateien (klein) kopiert werden müssen.
Beiträge von donnereule
-
-
Hallo,
vor ganz langer Zeit hab ich mal Sachen wie Windows Live Mail genutzt mit POP3, was gar nicht so schlecht war.
Zurzeit hab ich überhaupt kein lokales Mailprogramm außer Mail auf dem iPhone.
Ich habe alle meine Mails in duplizierten Postfächern (doppelte Weiterleitung).
Auf dem einen Postfach sammelt sich einfach alles an, ohne dass ich es je anschaue.
Auf das andere greife ich mit IMAP zu. Versendete E-Mails BCC'en an mich selbst, sodass das zweite Postfach auch immer alles mitkriegt (sent mails).
Mein Gefühl sagt mir, dass ich mit Synchronisationssystemen früher oder später Probleme bekommen werde (Korruption, Datenverlust, Abgleichprobleme usw), wenn ich Pech habe. Daher ist mein Ziel, das zweite Postfach gelegentlich abzurufen (einmal im Monat) und dann ggf. schön alles zu sortieren, und zwar so, dass die Mails dann vom Server entfernt werden.
Nachteil dieser Methode ist, dass man vieles doppelt löschen wird, weil man auch im IMAP Eingang (auf den ich via webmail fastmail, und iphone mail app zugreife) letztlich auch sachen lösche, damit sie aus den Augen sind.
Da ich sehr häufig inkrementelle Images erstelle, ist es mir wichtig, dass diese nicht aufblähen, weil jedes mal eine geringfügig modifizerte Riesendatei von Thunderbird mitgesichert wird. Die images sind partitionsbezogen, sodass man theoretisch das Problem umgehen könnte durch erstellen einer separaten Partition für TB. Ähnlich wie oben sagt habe ich aber auch hier das Gefühl, dass solche Riesendateien keine gute Sache sind, sodass sich die Frage eh nicht stellt (Partitionserstellung).
Ich habe nun gelesen, dass Thunderbird das maildir-Format unterstützt, wobei auf den Hilfeseiten noch eine große Warnung ist, dass es unausgereift sei (ich hab gleich mal ein bissl gespendet, dass sich das ändert).
Meine Fragen wären nun, und ich bedanke mich für Antworten:
(1) In welchem Zustand ist denn eurer Meinung nach der maildir-Support derzeit, und wann denkt ihr wird das (spekulativ) in einem zuverlässigen Zustand sein? Ich habe hier im Forum gelesen, dass das immer noch nicht richtig finalisiert sei.
(2) Außerdem würde mich interessieren, ob man eigentlich per IMAP auch abrufen kann und dabei die Mails vom Server löschen, wie bei POP3. Komische Frage, weil ja POP3 das eh gut erledigt, bin nur neugierig.
(3) Dann würde es mich interessieren, ob vielleicht IMAP aus irgendwelchen Gründen doch die bessere Wahl ist. Ist maildir überhaupt POP3-fähig? Hat Thunderbird irgendwelche Vorteile bei der Mailverwaltung (wohlgemerkt rein lokal, ich will die Sachen ja runterladen ohne dass sie auf dem Server bleiben)?
(4) Warum wird hier davor gewarnt, dass beim Verschiebene von Mails in lokale Ordner quasi Datenverlust entstehen kann (also es las sich so, dass man immer gucken muss, dass auch wirklich alles kopiert wurde - hört sich erschreckend an, was ist da los?)
(5) Würdet ihr mir von dem ganzen Vorhaben eher abraten und dann doch zu komplett IMAP raten, z.B. weil es unterm Strich sicherer ist? Wohlgemerkt, backups hab ich eh zu genüge durch die inkr. Images plus die zwei Parellelaccounts. Es geht mir darum, dass ich keine Korruption in Ordnerstrukturen gebrauche kann, wo ich wirklich alles schön sortiert habe). Im moment ist noch gar nix sortiert wie gesagt.
Es geht mir auch darum, dass das Ganze BSODs überleben sollte, während grad Daten geschrieben werden. (Das Problem lässt sich natürlich minimieren, indem man nur 1x im Monat abruft aus dem zweiten Account.)
Vielen Dank.
-
Bei wir war's umgekehrt, ich hab gerade an Thunderbird gespendet, damit es besser wird, obwohl ich es gar nicht nutze aber hoffe es bald nutzen zu können....