Alle Emails, die man behalten will, in einen lokalen Ordner in TB verschieben (sicher ist sicher )
Ich würde an der Stelle lediglich die Mails kopieren und nicht verschieben. Ist ebenso sicher bei weniger Aufwand
Wenn nicht irgendwas ganz grundverkehrt läuft, bleiben die Mails auf dem IMAP-Server durch Entfernen des Kontos aus dem TB unberührt und müssen im Regelfall auch nicht erst erneut in das Postfach hinein kopiert werden.
Mein Problem war ja, dass ich fast ausschließlich mit TB gearbeitet habe zum emails verschicken und deshalb keine meiner gesendeten Emails auf dem IMAP Server auffindbar waren, aber alles war hübsch in TB lokal unter "Gesendet" abgelegt.
Da ich mir diese lokal gespeichert habe, konnte ich nun sozusagen den Server reparieren, da ich meine lokal gespeicherten Mails nach erfolgreichem einrichten des Kontos in den abonnierten "Gesendet" Ordner zurückgeschoben habe.
Und siehe da: nun hab ich meine gesendeten Mails nicht nur lokal, sondern sie sind auch wieder auf dem Server und ich kann darauf zugreifen, wenn ich unterwegs bin und mal mit dem Handy antworten muss. 100% Synchronisation über alle Devices - fast wie Magie