OK, ist klar. Das mit der symmetrischen Verschlüsselung der Mail und asym. Verschlüsselung des Schlüssels für die sym. Verschlüsselung (Zungenbrecher :lol: ) ist natürlich sinnvoll zwecks Geschwindigkeitssteigerung.
Der Rest ist mir jetzt vom Prinzip her auch klar, jedoch würde ich es anders formulieren. Wenn mir jemand sagt, irgendwas wird mit Schlüssel A und zusätzlich Schlüssel B verschlüsselt, so impliziert das für mich, dass ich zum Entschlüsseln A UND B benötige. Genauso, wie wenn ich einen Safe mit einem Schloss A und zusätzlich einem Schloss B habe. Dann brauche ich eben 2 Schlüssel, A und B, um ihn zu öffnen.
Das was hier anscheinend passiert, ist eine Art Kombischloss, welches sowohl mit Schlüssel A als auch B aufgeschlossen werden kann. Würde ich eher kombinierte Verschlüsselung oder so nennen.
Noch eine letzte Frage, damit ich das richtig verstanden habe: Schicke ich jetzt eine Mail an X und komme an seinen Rechner, wo diese verschlüsselt gespeichert ist, so kann ich diese (von mir stammende) Mail mit meinem eigenen Key entschlüsseln, richtig?
Ciao, Fin