Beiträge von flora
-
-
-
Was die Lösung angeht, wenn das nun bei Dir wieder läuft, dann leg in Thunderbird einen Ordner auf der gleichen Ebene an, wie die schon bestehenden Hauptordner (Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Junk, Papierkorb, ...). Anschließend kannst Du dann im laufenden Thunderbird die Ordner aus dem Posteingang dahin umlagern.
Aber auch da bitte in kleinen Schritten, nicht zu viel auf einen Schlag und Thunderbird immer Zeit für die Verarbeitung geben. Aus Erfahrung würde ich sogar empfehlen, die Ordnerstruktur am neuen Ort vorab anzulegen und anschließend Ordner für Ordner die Mails in die neue Struktur kopieren. Ist alles angekommen (prüfen!), dann erst an alter Stelle löschen.
GrußSehvornix
Danke für die Anleitung.
Ich habe jetzt die Unterordner auf die gleiche Ebene wie die Hauptordner befördert.
Es waren nur zwei Pop3-Konten.
Kann ich die Adressen über "Importieren" in "Extras" (mit den entsprechenden Häkchen) einpflegen oder empfiehlst du ein anderes Vorgehen?
Die ldif´s habe ich schon.
Viele Grüße
flora
-
Gib noch mal Bescheid, wenn es an das Adressbuch gehen soll.
Gruß
Sehvornix
Hallo Sehvornix,
es geschehen noch Zeichen und Wunder mit einem ausgeklügelten Try - und Error - Verfahren ist mir der Umzug jetzt doch noch gelungen.
Jetzt sind wohl die Adressen dran.
Der Screenshot zeigt aber auch, dass Du Unterordner im Posteingang (Bandeja de entrada) führst. Das ist etwas, dass Thunderbird Probleme bereiten kann. Unterordner in Gesendet (Enviados) sind auch suboptimal. Beides sollte nach dem Umzug dann anders geregelt werden.
Kann ich das irgendwo nachlesen, damit du etwas entlastet wirst ?
Viele Grüße
flora
-
Achja, der neue Donnervogel soll wieder deutsch mit mir sprechen.
Aber installiert ist der doch schon auf dem neuen Gerät, oder? Ich meine, dann hast Du doch schon gesehen, dass Thunderbird da eine deutsche Programmoberfläche hat. Daher Frage ".. soll .."?
Gruß
Sehvornix
Hallo Sehvornix,
Danke für Deine Geduld.
Ich melde mich, wenn ich fertig bin (kann aber etwas dauern) oder wenn ich gar nicht mehr weiter weiß.
Ich versuche mal mein Erklärdurcheinander zu ordnen.
Ich habe einen Win10 Computer auf dem läuft TB 102.6.1 mit einigen Sprachproblemen .
Das TB ist auch seit meiner 1. Anfrage nie geändert worden.
Es gibt einen neuen Win 11 Computer, auf den hatte ich TB 102.6.1 installiert, dann den Thunderbird-Ordner aus roaming vom alten Computer mitgenommen.
Und siehe da, die Sprachprobleme blieben. (Das hatte ich befürchtet, aber man wird es ja mal probieren dürfen.)
Prinzipiell komme ich ja auch mit Spanisch klar, ich denke nur, dass in so einem Fall, die nächste Katastrophe nicht weit ist; also war Raparieren angesagt.
Der Win 11 Rechner ist quasi naggisch, außer TB und FF ist da noch nichts drauf.
Und, wenn alles schief geht, kann ich ja noch mal von vorne anfangen.
Also, alles, was an Änderungen ansteht, passiert in Win 11.
Win 10 wird nur als Datenquelle benutzt, ansonsten aber nicht angerührt.
Auf Win 11 habe ich TB nach deine Anleitung platt gemacht, dann die Konten händig eingegeben und bis jetzt die Daten der ImapKonten reinkopiert.
Morgen geht es an die Pop3-Konten, da gibt es bis jetzt aber nur das, was direkt beim Anlegen der Konten als Ordner angelegt wird. An die "Feinjustage" mache ich mich morgen.
Danke nochmal.
Ich melde mich.
Viele Grüße
flora
-
Hallo Sehvornix,
das war jetzt ein Mistverständnis von mir,
Ich dachte, du wolltest mir noch Instruktionen für meine Pop3-Konten geben.
Die habe ich noch nicht umgezogen.
Die Ordnerstruktur bezog sich auf eines meiner Pop3-Konten und das Bild war von dem alten Computer und der ist ja nicht so deutschaffin.
Ich melde mich, wenn ich die Pop3-Konten mit allem Drumundran auch umgezogen hab.
Achja, der neue Donnervogel soll wieder deutsch mit mir sprechen.
Bis dann
flora
-
Hallo Sehvornix,
hat geklappt.
Ich versuch mal die Ordnerstruktur hochzuladen.
Ich habe jetzt die Screenshots in TB direkt gemacht, ich denke, das ist schon unübersichtlich genug.
Die anderen liefere ich aber nach, wenn du sie brauchst.
Ich hoffe, ich war nicht zu minimalistisch.
Achja, deutsch geht leider nicht
Ich hatte versucht, das in der Reihenfolge hochzuladen, wie ich sie zum Öffnen der Ordner benutze, also quasi von "außen nach innen".
Das ist meine komplizierteste Struktur. Die anderen Konten sind übersichlicher.
Viele Grüße
flora
-
Hallo Sehvornix,
da hast du dir ja extrem viel Mühe gemacht.
Vielen Dank dafür !!!
Ich denke, das dauert jetzt ein bisschen.
Ich melde mich, wenn ich soweit bin bzw. wenn ich nicht mehr weiter weiß.
Ordnerstruktur:
Im Posteingang gibt es ein paar Unterordner, sonst habe ich nichts geändert.
Ich wünsche dir eine angenehme Woche.
flora
-
-
der letzte Ansatz war vor zwei Jahren
Die letzte Version von MozBackup ist 11 Jahre alt und schon damals hat der Entwickler vor der Nutzung von MozBackup gewarnt.
Hallo milupo,
das habe ich erst gelesen, als es vor 2 Jahren nicht funktionierte.
Die letzten 15 Jahre davor hatte ja alles immer prima geklappt.
Viele Grüße
flora
-
Ich bin seit Jahren von Computer zu Computer mit "MozBackup" umgezogen, das hat dann leider irgendwann nicht mehr funktioniert.
So ist es und bitte auch nicht wieder damit probieren. Das Programm wird seit zig Jahren nicht mehr betreut und es wird ausdrücklich davon abgeraten, seit Jahren, es noch für Thunderbird zu nutzen. Gut möglich, dass das vergurkte Profil daher rührt. Also am besten deinstallieren und vergessen.
Hallo Sehvornix,
der letzte Ansatz war vor zwei Jahren, da hatte, wenn ich das richtig verstanden habe, TB die Ordnerstruktur geändert und daher konnte mozbackup seinen Job nicht erledigen. Also habe ich den Thunderbird-Ordner aus dem alten Computer in den neuen transportiert. Mozbackup habe ich dann nicht mehr benutzt.
Wenn die Reihenfolge andersrum war . Erst LDIF-Export am alten PC, dann Thunderbird deinstalliert, dann die beiden Thunderbirdordner in roaming und in local gelöscht und dann erst Thunderbird neuinstalliert - dann passt es.
Ich arbeite gleichzeitig an 2 Computern.
Das neue TB ist in der ordnungsgemäßen Reihenfolge frisch aufgesetzt.
Jetzt ist es Zeit, diese Kopie auf das neue Gerät zu bringen. An irgendeine Stelle, nur *nicht* nach appdata\roaming\Thunderbird! Leg Dir diese Sicherungskopie irgendwo ab, wo Du im weiteren Verlauf gut mit dem Explorer hinnavigieren kannst.
Ist irgendwo bei den "Dokumenten" gelandet.
(Anm.: Man könnte zwar die Gelegenheit auch nutzen und von POP3 zu IMAP oder vice versa umzustellen, aber es würde das Vorhaben hier meiner Meinung nach nur unnötig verkomplizieren. Deshalb bitte die Konten wie zuvor wieder einrichten.)
Ich lade die Mails gleichzeitig runter und belasse fast alle auf dem Server, solange das möglich ist.
Dann kann ich die Mails auch von anderen Geräten aus lesen.
Das ist wohl vom Prinzip so ein Durcheinander aus beidem?
Bevor ich das im Detail erläutere, warte ich wieder auf Dein Feedback, dass Du soweit bist.
Ich melde mich.
Vielen Dank und
Viele Grüße
flora
-
-
-
So wie Du es in Deiner Antwort #26 beschreibst, liegt vermutlich eine Menge Arbeit vor Dir. Wir können das hier Schritt für Schritt exemplarisch für ein IMAP und ein POP3 Konto durchgehen. Ich denke, dann ist Dir das Prinzip klar und Du kannst das nach und nach für alle gewünschten alten und noch älteren Daten durchführen.
Hallo Sehvornix,
das Angebot nehme ich gerne an.
Ja, das ist sicher ´ne Menge Arbeit, aber wat mutt, dat mutt.
Irgendwie muss ich die Altlasten ja loswerden.
Viele Grüße
flora
-
Hallo Sehvornix,
erst einmal 1000 Dank für deine Hilfe.
Ich habe auf dem neuen Gerät auch schon rumgespielt, dort werde ich TB wohl auch völlig platt machen müssen.
In den Ordnern Mail und ImapMail sieht es aus wie Kraut und Rüben.
Da gibt es MailAdressen, die ich schon lange nicht mehr habe oder Ordner und Dateien mit demselben Namen und 1, 2, 3 ... hintendran. Die älteste Dateiänderung, die ich gesehen habe ist von 2011.
Ich bin seit Jahren von Computer zu Computer mit "MozBackup" umgezogen, das hat dann leider irgendwann nicht mehr funktioniert.
Was mir auch wichtig ist, sind die Mails. Auffindbar für mich sind die angelegten Unterordner, also z.B. Mails 2016, Mails 2017 ... Vielleicht habe ich Chancen über diesen Weg, die Mails umzuziehen?
In meiner vorsintflutlichen Art, speichere ich noch alles auf meinem Computer.
Wenn ich mir das Imap-Chaos so ansehe fürchte ich, dass ich meine Email-Adressen frisch eingeben muss, um dem Durcheinander Herr zu werden.
Die Kontakte scheinen wohl eher leicht exportierbar zu sein.
Meine Idee wäre, ich lasse das alte TB so wie es ist. Mache das neue wieder platt und ziehe Teile meines Profiles um (Emails und Kontakte), falls so was geht,
sonst habe ich bei der nächsten Version von TB sicher wieder Ärger.
Ist das sinnvoll oder zu dilettantisch?
Danke dir für Deien Geduld
flora
-
-
Um auszuschließen, dass hier etwas ganz schräges am Wirken ist, würde ich einen kleinen Test mit einem neuen Profil und einem fix mal eingerichteten IMAP-Konto empfehlen. Dazu kann man via WIN + R und thunderbird.exe -p den Profilmanager öffnen, darin ein neues Profil erstellen und damit starten lassen. Jetzt sollten Ordner und Mails von diesem IMAP-Konto links und rechts in den Anzeigebereichen von Thunderbird zu sehen sein.
Das hat funktioniert. Mit dem neuen Profil und der neuen Email-Adresse funktioniert thunderbird auf deutsch.
Soll ich jetzt die nächsten Schritte abarbeiten?
-
-
Ein vermutlich nicht mehr passende Sprachpaket hat seinen Teil zum Problem beigetragen und ist jetzt durch entfernen der xpi-Dateien aus der Gleichung raus. Wir wissen nun, dass es eine Installation für DE war, die kein Extra-Sprachpaket benötigt, mehr noch, die mit einem Extra-Sprachpaket so oder so nicht richtig funktionieren würde.
Das Vorhandensein dieser alten Sprachpakete spricht für ein bereits länger genutztes Profil. Über mehrere Thunderbird-Hauptversionen hinweg. Da können auch noch andere Unverträglichkeiten vorhanden sein, die nun mit den neueren Thunderbird-Versionen, insbesondere mit 102.6.1 nicht mehr zusammenpassen.
Die xulstore.json scheint es ja auch nicht zu sein.
Wie verhält sich Thunderbird denn im Fehlerbehebungsmodus? Auch auszulösen unter Menüpunkt 'Hilfe'.
Gruß
Sehvornix
Das Sprachpaket ist von mir sicher erst mit der Version 92 (?) eingebaut worden, als ich beim xten Versuch ein lauffähiges TB herunterzuladen versehentlich die englische Variante hatte, die funktionierte und dazu dann das deutschsprachige Pakt heruntergeladen habe, was aber genausowenig lief wie in der deutschen Version.
Also mit 78 war die Welt noch in Ordnung
Der Fehlerbehebungsmodus ändert nichts und ich habe alle Häkchen gesetzt.
-
Hallo flora,
dann TB beenden.
Dann erst die xulstore.json verschieben / umbenennen / löschen hast Du beachtet? Dass die Aktion bei beendetem Thunderbird erfolgt?
Ja, ist richtig, dass anschließend eine neue xulstore.json aufgebaut wird. Das ist quasi ein Zurücksetzen eines Teils der grafischen Oberfläche von Thunderbird. Hat bereits in vielen Fällen das Problem gelöst, dass optisch jedenfalls ähnlich aussieht, wie bei Deinem Thunderbird.
Gruß
Sehvornix
Ich hatte alles beachtet, habe das ganze jetzt vorsichtshalber noch einmal wiederholt und zur Abwechslung mal den Computer noch heruntergefahren und wieder neu gestartet, klappt aber leider nicht.