Beiträge von osterchrisi
-
-
-
Hallo!
Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass manche Mails einen falschen Betreff angezeigt kriegen. Zum Beispiel eine Mail von der Buchhalterin hat auf einmal einen Betreff von einem Geschäftspartner und so weiter. Mailinhalt allerdings korrekt.
Jetzt habe ich alle Ordner "repariert" und habe gehofft, das würde helfen. Also irgendwie hat es auch geholfen, aber eigentlich ist die Situation jetzt noch schlimmer geworden:
Die Betreffe passen jetzt wieder zu den Mails, dafür habe ich jetzt neue Probleme:
1) Manchmal werden falsche Nachrichten zu einer Konversation zusammengefasst. Diese Nachrichten haben keine gleichen Betreffe.
2) Manchmal fehlt einfach eine Nachricht in einer Konversation. Entweder sie fehlt komplett oder die Nachricht wird zwar angezeigt, aber nichts passiert, wenn man sie anklickt.
3) Gestern habe ich nach einem Begriff gesucht. Dann findet TB zwei Nachrichten. Ich kann diese Nachrichten aber nicht öffnen. Egal ob im Themenbaum, Doppelklick, neues Fenster, neuer Tab, ... die Nachricht wird einfach nicht geöffnet. Ich kann den Betreff dann auch nicht "händisch" in der Schnellsuche finden.
Alles alles in allem schon sehr verwirrend und leider super anstrengend so zu benutzen. Deswegen wäre ich über jegliche Hilfe äußerst dankbar!
//edit:
Oh, ich sehe gerade, die Betreffe passen bei neueren Mails wieder nicht mit dem Inhalt zusammen.
Teilweise betreffende Erweiterung: Thunderbird Conversations 4.0.26
[line][/line]
Thunderbird 102.13.0 (64-bit)
Ubuntu 22.04
POP
Postfachanbieter: Oopen
Keine Antivierensoftware
-
Also kleines Update: Immerhin sind die Mails jetzt vom Server verschwunden. Das war auch mein ursprüngliches Ziel. Ich denke, vielleicht läuft da serverseitig nur alle paar Stunden (oder nachts?) ein Skript, welches irgendwelche Indices updated and deswegen lagen da noch meine vorher unarchivierten Mails als Leichen herum.
Als nächsten Schritt werde ich versuchen, TB mit weniger Sonderzeichen in den Ordnernamen zu ärgern und so meine gewünschte Ordnungs- und Ordnerstruktur zu erreichen.
-
Ich hatte gerade meinen Beitrag erweitert, vielleicht ist der durch zeitliche Kreuzung nocht nicht von Dir vollständig gelesen.
Stimmt, hatte sich überschnitten! Ja, den Ordnernamen (und die Empfehlung dazu) hatte ich auch im Verdacht... vielleicht liegt es daran. Ich werd mich mal mit einem anderen Namen versuchen. Und danke auch für den Hinweis mit dem Kopieren.
-
-
Wie mache ich das, dass ich mit Thunderbird (102.4.2 auf Ubuntu 20.04) meine Nachrichten so archiviere, dass sie nicht mehr auf dem IMAP Server liegen?
Folgendes habe ich gemacht:
- Lokalen Ordner "Archiv Lokal" angelegt
- Unterordner erstellt, welcher als Name die Mailadresse hat (x@y.com)
- Kontoeinstellung so eingestellt, dass in diesen lokalen Ordner archiviert wird
- Ein paar Mails aus dem vormaligen Ordnder Archiv/x@http://y.com/2017 Ordern archiviert
Nach diesen Aktionen (und einem Neustart von Thunderbird) habe ich folgende Situation:
- Der Ordner x@y.com ist aus dem Archiv/ Ordner verschwunden
- Anstelle dessen ist da jetzt ein Ordner, der "Local Folders" heißt und keine Unterordner hat
- In diesem Ordner sind jetzt meine soeben archivierten Mails
- Der lokale Ordner "Archiv Lokal" hat seinen Unterordner eingbüsst und ist somit komplett leer
- Wenn ich in meinen Webmailer gehe, sehe ich dort immer noch den Ordner Archiv/2017 und auch alle Nachrichten darin
- Das IMAP Konto hat immer noch 80% Speicherauslastung (so, wie vor dem lokalen Archivieren)
Was ist denn da jetzt falsch gelaufen? Bin für jeden Hinweis dankbar.