Das geht eigentlich ganz einfach: Installiere TB auf dem neuen Rechner, richte irgend ein Mail Konto auf Tb ein. (das braucht noch nicht einmal wirklich funktionnieren). Dann schaust Du nach wie der Profil Ordner heisst und schliesst die laufende TB Version. Dann suchst Du auf dem alten Rechner auch den Profil-Ordner mit dem TB dort läuft. Dann kopierst Du alles was in diesem Profil Ordner ist, in den Profil Ordner vom neuen TB. Wenn Du dann TB auf dem neuen Rechner startest müsste eigentlich alles wieder so laufen, wie auf dem alten Rechner. Das geht sogar, fast immer, wenn der neue Rechner ein anderes Betriebssystem hat.
Man kann in einem TB Profil sogar die Unter-Ordner Struktur umstrukturieren, wenn man gelernt hat, wie man die verändern kann ... das geht dann 10x schneller, wie wenn man die Ordner in TB verschiebt. Da darf man aber keine Ordner verschieben, die das Ziel von einem Filter sind.
Wenn man, ohne TB, an diesem Profil-Ordner herumbastelt, dann sieht man auch dass es da sehr viele, sehr gute Ideen hat, die dann aber leider nicht so durchgezogen worden sind, dass die Dateien da nicht in einer "Sackgasse" landen.
Es ist grundsätzlich ein Irrweg, wenn Programme Daten so abspeichern, dass nur sie selbst die Daten anzeigen und verwenden können.