Ok, das Profil ist bereinigt und funktioniert wieder problemlos mit allen alten Einstellungen.
Das Problem rührte wirklich aus einem Email-Konto, aber nicht wie vorab vermutet das "alte" Recherche-Konto sondern (und jetzt wird es spannend), aus einem Konto, dass vorbereitet wurde und noch nie in Verwendung war.
Längere Ausführung:
Die Arbeitsweise des Kunden ist recht seltsam und alle definierten Konten hat er direkt in den "Lokalen Ordner" und nicht in einen Ordner im jeweiligen Postfach abgelegt. Das dürfte ja erstmal kein Problem sein, ABER seit längerem "dümpelt" ein Konto für eine geplante Migration von .com auf .de in seinem TB herum, dass sich noch nie kontaktieren konnte (sowas dürfte in neueren Versionen gar nicht mehr anzulegen sein, da es erst nach erfolgreichem connect gespeichert werden kann).
Soweit so schlecht. Das Konto hat er anscheinend direkt auf die lokalen Ordner umgeleitet und so existierte in diesem Postfach nie ein Unterordner (keine Inbox, Papierkorb, etc.). Das scheint Supernova irgendwie nicht zu schmecken und daher ist der Code hier auf die Bretter gegangen.
Für die Techniker unter uns - in JS war dieser Account kein wirkliches folder-objekt und somit wirft jeglicher Zugriff mittels folder.eigenschaft eine Exception. Das ganze könnte sicherlich in JS etwas fehlertoleranter gestaltet werden (Fehlermeldung und weiter beim nächsten Account), aber so ist der Code aktuell nicht implementiert. Lediglich der Stacktrace auf der Fehlerkonsole bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Durch das patchen der JS-Dateien konnte ich mich so zu dem Problem durchhangeln.
Vielleicht hilft das ja noch weiteren Personen oder bringt die Entwickler auf die Fährte der Problemanalyse und Code-Optimization..
so long