Moin zusammen,
ich probiere mich in Zeitmanagement, um mich besser zu koordinieren und orientiere mich dabei an dem sogenannten ALPEN Modell.
Dabei geht es grob darum:
- Aufgaben sammeln - Brainstorming
- Länge der einzelnen Aufgaben schätzen
- dann werden ausgewählte Aufgaben in den folgenden Tag geplant (zwischendurch Pufferzeiten gönnen)
- Am Ende des Tages prüft man, wie was klappte und nimmt die Erfahrungen in den nächsten Tag
Bisher mache ich:
- Ich arbeite Bereits mit Aufgaben in Thunderbird, die ich einem Kalender zuordne, der wiederum über Nextcloud angebunden ist und somit auch auf meinem Handy verfügbar ist.
- Ich weiß, dass ich die Aufgaben in Termine wandeln kann - das läuft allerdings noch nicht so intuitiv
Meine Fragen:
Ich würde das Ganze gerne noch etwas intuitiver gestalten
- Gibt es Möglichkeiten oder Addons, mit denen ich quasi einen Aufgabenpool mit schon festgesetzten Zeiten/Dauer sammeln kann?
- Ich hätte auch gerne die Möglichkeit, Aufgaben in verschiedene Bereiche und auch Prioritäten gliedern zu können.
- Gibt es Möglichkeiten oder Addons, mit denen ich eine Aufgabe per Drag & Drop direkt an die Kalenderstelle ziehen kann?
- Was fällt euch sonst an Tipps für den Bereich ein? - gern auch allg. zu Zeitmanagement & Umsetzung in Thunderbird
hier noch Infos zu meinem System:
- TB Version: 102.4.2 (64 Bit)
- Sync: TBSync