Hallo Ingo
Danke nochmal für die Geduld
Gruß
Andreas
Hallo Ingo
Danke nochmal für die Geduld
Gruß
Andreas
Hallo Ingo
danke nochmal für die Hilfe und allen anderen auch. Jetzt kann ich das besser einschätzen.
Noch kurz zu Gesendet: das müsste doch eine Mbox-Datei mit 8,59 GB (ich habe den Unterordner im Archiv "Gesendet" genannt, die Datei entspricht der ursprünglichen Datei "Sent") und zusätzlich gibt es den Unterordner Gesendet.sbd, der wiederum Mbox-Dateien enthält.
Gruß
Andreas
Hallo Ingo
ich meine den Archiv-Ordner in TB. Der linke Screenshot oben ist der vom Unterordner Archive.sbd. Darin habe ich einen Ordner Gesendet angelegt und alle Mails und die Unterordner aus dem Gesendet-Ordner von TB dahin verschoben. So findet sich jetzt eine Gesendet-Datei mit derselben Größe von 8,59 GB wie die ursprüngliche Sent-Datei und der Ordner Gesendet.sbd, der die Unterordner enthält. Ist das ein MBOX-Datei? Ich nehme an, dass ich die Mails besser auf Unterordner verteile.
Gruß
Andreas
Hallo Ingo
ja stimmt, Du hast Recht. Die Dateien, die direkt in Gesendet standen, hatten wohl doch die meisten Anhänge (sind nicht meine persönlichen Dateien, deshalb habe ich das am Anfang nicht richtig eingeschätzt - auch ein Grund, wieso ich die Profile trennen wollte).
Ich habe jetzt alles, was in Gesendet stand, ins Archiv verschoben (auch die Unterordner, aber die waren im Vergleich dazu doch klein).
In der zweiten Datei habe ich einen Screenshot von Vorher und Nachher gemacht, links Vorher (da hat die Sent-Datei noch die volle Größe und der Ordner Sent.sbd ist noch vorhanden), rechts Nachher mit leerer Sent -Datei und kein Sent.sbd-Ordner mehr.
In der ersten jpg-Datei dann noch das Ergebnis im Archiv, mit entsprechend großer Gesendet-Datei. Aber die ist ja dann wohl auch zu groß und ich sollte schauen, die dann entsprechend noch auf die Unterordner zu verteilen.
Gruß
Andreas
Hallo
na, ich hoffe, so langsam durchzublicken. Die Motivation, drei getrennte Profile zu halten, war eigentlich, ein bisschen Ordnung zu schaffen, aber nach den Kommentaren zu folgen, war das wohl nicht ganz so zielführend.
Die Unterordner sind direkt im Gesendet-Ordner, deshalb ist die Sent-Datei wohl so groß. Und da nichts als gelöscht markiert ist, bringt dann Komprimieren auch nichts. Ich muss das wohl alles ins Archiv verschieben und dann komprimieren.
Besten Dank nochmal für alle die Kommentare.
Gruß
Andreas
Super, danke,
das mit dem Adressbuch hat geklappt.
Nochmal zu der großen Datei: Die eine Datei Sent hat ca. 9 GB, die beinhaltet aber doch alle gesendeten Mails, nehme ich an. In TB selbst im Ordner "Gesendet" gibt es ganz viele Unterordner (ca. 50). Ich gehe mal davon aus, dass da keiner größer als 1 GB ist, aber an der Größe der Datei Sent selbst ändert das nichts. Aber das Problem ist also dadurch doch nicht ganz so groß? Oben wurde ein Import/Export-Tool erwähnt als Add-On, ich werde mir das mal anschauen, so wie ich verstanden habe, kann ich dann ja alles lokal außerhalb des TB-Profils speichern.
Dann noch eine andere Frage: Jetzt habe ich ja drei Profile, beim Starten von TB wird immer gefragt, welches Profil ich öffnen will. Kann ich auch mehrere Sessions von TB parallel laufen lassen, um nicht immer ein Profil schließen zu müssen, um ein anderes zu öffnen? Bei mir funktioniert das nicht, gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Gruß
Andreas
Hallo zusammen
danke nochmal für die Antworten. Ich habe jetzt die Konten in den einzelnen Profilen neu erstellt und die Dateien aus den Mail-Ordnern kopiert, das hat funktioniert.
Ich habe festgestellt, dass das Adressbuch von den drei E-Mail-Konten nicht getrennt nach Konten angelegt wurde, da gibt es wohl nur ein Adressbuch pro Profile. Jetzt wollte ich das Adressbuch exportieren, um es dann in den drei neuen Profilen wieder zu importieren und dort dann für die Profile entsprechend anzupassen. Ich habe aber nicht gesehen, dass ich das Adressbuch alleine in eine Datei exportieren kann. Exportieren kann man wohl nur alles zusammen: Nachrichten, Konten, Einstellungen, Adressbuch? Gibt es eine Datei in den Profilordnern, die ich in die neu erstellten Profile kopieren kann?
Die größte Datei war eine Datei "Sent" mit fast 9 GB. Ist das ein Problem? Da sind viele Mails mit vielen Anhängen drin.
Bzgl. des Komprimierens: Ich werde ja immer abgefragt, ob ich die Ordner komprimieren will (meine Einstellung ist, dass, sobald 200 MB freigegeben werden können, diese Abfrage kommt). Das hat bei der vollen C-Platte nicht mehr funktioniert, ich nehme an, dass für das Komprimieren noch zusätzlicher Speicherplatz beim Komprimiervorgang gebraucht wird?
Gruß
Andreas
Hallo
danke an alle für die Antworten, sorry , dass ich so spät antworte. Hatte gemeint, ich kriege e-mail-Benachrichtigungen, falls jemand antwortet, aber das muss ich wohl gesondert irgendwo einstellen.
Ich habe zunächst mal keine besonderen Anforderungen an Kalender, Filter o. ä.
Wenn ich die Antworten richtig interpretiere, kann ich einfach aus dem bisherigen Ordner, der ja alle drei Profile umfasst, in den Mail-Ordner gehen, dort gibt es zwei Unterordner für meine POP-Konten und die kann ich dann in meine über die Profilverwaltung neu angelegten Profilordner kopieren.
Wie gehe ich dann nochmal mit der prefs.js-Datei um? Wie war das mit den Bordmitteln gemeint?
Was wichtig wäre, sind natürlich die Kontakte, können die dann auch getrennt kopiert werden?
Zur Größe von den Ordnern: eines von den Konten hat einen Ordner von ca. 9 GB, hat mir die C-Platte endgültig vollgemacht, da war komprimieren nicht mehr möglich. Aber ich habe alles jetzt auf meine D-Platte verschoben, da habe ich genug Platz.
Gruß
Andreas
Hallo
ich habe bisher drei e-Mail-Konten in dem Standard-Profil gespeichert. Jetzt sind die Profildateien schon ziemlich groß, deshalb habe ich mit der Profilverwaltung drei neue Profile angelegt.
Ich möchte jetzt praktisch die alte Profil-Datei in drei Teile zerlegen und diese den neuen Profilen zuteilen.
Ist das überhaupt möglich oder kann eine bestehende Profil-Datei im Nachhinein nicht mehr aufgeteilt werden?
Wenn ja, wie gehe ich vor?
Andreas
102.8.0 (32-Bit)
Wiindows10
zwei Konten POP, eins IMAP