Beiträge von Chresse
-
-
-
Hallo zusammen,
sorry für die lange Funkstille. Das hat beides leider nicht geholfen:
Hallo,
als Versuch, führe 2 Aktionen nacheinander aus:
Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen…
sowie Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf (hat manchmal Heilwirkung)
Könnt ihr das Problem denn bei euch nachstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, das ich der einzige Mensch mit diesem Problem bin?
Viele Grüße
C.
-
Liebes Forum,
vielen Dank für eure schnellen Antworten und Lösungsvorschläge.
Leider hat das alles nicht geholfen. Ich habe den Haken deaktiviert und "normaler Text" ausgewählt, im 1. Testfall vor dem Loschreiben und im 2. Testfall nachdem ich alles geschrieben habe.
Das Problem besteht auch, wenn ich statt der Eingabe-Taste Umschalt+Eingabe drücke. Ich habe sogar beide Vorschläge kombiniert (Umschalt+Eingabe + "normaler Text").
Beim Rumspielen ist mir noch folgendes aufgefallen: Wenn ich den folgenden Text von Bastler kopiere
ZitatHallo,
als Versuch: unter Einstellungen wie im Bild den Haken 'rausnehmen.
und in den Windows-Texteditor oder alternativ Notepad++ kopiere, dann sehe ich eine extra Leerzeile nach dem Wort "Hallo". Wenn ich denselben Text in LibreOffice Writer kopiere, dann sehe ich keine solche extra Leerzeile. Ich weiß nicht, ob das etwas mit meinem ursprünglichen Problem zu tun hat.
Viele Grüße
C.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.8.0 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 22H2 64 bit
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail.com
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDAV
• Eingesetzte Antivirensoftware: nein
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein
Hallo liebes Forum,
wenn ich an meinem Laptop im Thunderbird Kalender einen neuen Termin erstelle (oder einen bestehenden Termin bearbeite) und mehrere Zeilen Text schreibe und jede Zeile mit einem ENTER trenne (Zeilenumbruch) und den Termin speichere und schließe, dann fügt Thunderbird offenbar sinnlose, überflüssige Leerzeilen / Zeilenumbrüche in den Termin ein.
Siehe auch die Screenshots im Anhang.
Meine Eingabe:
1. Zeile mit Text
2. Zeile mit Text
3. Zeile mit Text
wird gespeichert als:
<Leerzeile>
1. Zeile mit Text
<Leerzeile>
2. Zeile mit Text
<Leerzeile>
3. Zeile mit Text
<Leerzeile>
Bearbeite ich den Termin im Anschluss in Thunderbird und lösche alle vier überflüssigen Leerzeilen und füge ein paar neue Textzeilen ein und speichere den Termin, dann werden die "alten" überflüssigen Leerzeilen wirklich gelöscht, bei den "neuen" Textzeilen werden aber wieder überflüssige Leerzeilen eingefügt.
Meine nachträgliche Bearbeitung des o.g. Termins:
1. Zeile mit Text
2. Zeile mit Text
3. Zeile mit Text
4. Zeile mit Text
5. Zeile mit Text
6. Zeile mit Text
wird gespeichert als:
1. Zeile mit Text
2. Zeile mit Text
3. Zeile mit Text
<Leerzeile>
4. Zeile mit Text
<Leerzeile>
5. Zeile mit Text
<Leerzeile>
6. Zeile mit Text
<Leerzeile>
Es ist zum Verrücktwerden. Erstelle ich einen Termin ohne Thunderbird am Handy oder ohne Thunderbird am Laptop direkt über den Webbrowser (https://calendar.google.com), dann werden keine überflüssigen Leerzeilen gespeichert / angezeigt.
Beim Verfassen von Emails habe ich keine Probleme mit Zeilenumbrüchen.
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Viele Grüße
C.
1:
2:
3:
4: