Es sieht so aus, als hätte ich das Problem gefixt. Ich hatte ja zwischen meinen PC und den Router Fritz!Box 6660 nochmal eine Fritz!Box 4040 als Accespoint geschaltet. Probehalber mal ohne diese (also Kabel von der 6660 direkt am PC angesteckt) war der Spuk plötzlich weg. Ich habe jetzt die LAN-Anschlüsse der 4040 von Green Mode (100MBit) auf Power Mode (1GBit) umgestellt und siehe da, es funktioniert! Jetzt werden auch Mails mit größeren Anhängen ohne Timeout immer ordentlich versendet. Ob es da ein Timing Problem zwischen 6660 und 4040 gab .. und warum das Problem nur beim Account zu Web.de und nicht zu Pyur (ehem. Telecolumbus) auftrat? Ich habe keine logische Erklärung dafür. Aber egal, ich werde es trotzdem weiter beobachten. Danke für eure Diskussionsbeiträge.
Beiträge von OnkelTom
-
-
Das Trennen vom hat nichts gebracht. Ich habe die Netzwerkverbindung nochmal genauer untersucht: Auf Grund der Wohnungsgröße und der Position des Routers 6660 in der Nähe der Anschlussdose im Wohnzimmer habe ich noch eine Fritzbox 4040 als Accesspoint im Arbeitszimmer, die über Kabel mit der 6660 verbunden ist.
Die 4040 spannt nochmal ein WLAN auf und hat auch die Anschlüsse für meinen PC und weitere Geräte. Der Datenstrom läuft also normal vom PC über den 4040 und dann den 6660 ins Internet zum Provider. Funktioniert so seit Jahren problemlos ... bis auf das Thema mit den Mails. Wenn ich jetzt den 4040 raus nehme und das vom 6660 ankommende Kabel direkt in den PC stecke ist der Spuk weg!!! Kann ich mir aber nicht erklären. Der 4040 ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber die Firmware ist auf dem aktuellen Stand. Gemessene Up- und Downloadwerte sind auch OK. Ich kann mir den Fehler, der nur in Verbindung mit Web.de auftritt, nicht erklären. Ich kann auch auf die zweite Fritzbox nicht verzichten, denn ich brauche die Netzwerkanschlüsse im Arbeitszimmer. Ein einfacher Repeater scheidet also aus. Ich weiß nicht, ob ich es noch mit einer neuen Fritzbox probieren soll, aber wenn der Fehler bleibt, ist es rausgeschmissenes Geld. Eventuell könnte ich noch dem Hersteller AVM mal den Fehler schildern.
-
Nein es liegt nicht am Konto bei Web.de, denn ich hatte sogar ein völlig neues Konto dort angelegt - gleiches Problem. Ja die Authentifizierungs läuft mit Passwort, normal. Aber es wird immer nebulöser: Habe noch einen Laptop, auch mit Win10 Pro und dort Thunderbird neu installiert und die gleichen Konten eingerichtet. Der Laptop verbindet sich per WLAN mit meinem Router, an dem auch mein PC hängt. Der Test mit dem Laptop bringt das gleiche negative Ergebnis! Aber jetzt kommts: ich habe mein Handy (von dem aus ging das Verschicken der Mails ja auch fehlerfrei) mal als AP geschaltet und den Laptop über das Handy auf das Internet zugreifen lassen - keine Fehler mehr beim Senden der Mails!!! Das heißt, irgendwo in der Internetverbindung steckt das Problem. Aber warum betrifft das nur den Server (bzw. das Postfach) bei Web.de während das Postfach bei Pyur (ehem. Telecolumbus) immer funktioniert???
-
Hallo zusammen und danke für die interessante Diskussion.
Leider hilft mir das nicht weiter. Es geht ja nicht darum, zig Megabyte zu einem FileLink-Dienst zu schaufeln.
Ich kann nicht mal eine Mail mit z.B. einem angehängten Foto von vielleicht 3MB verschicken. Da bricht das Senden schon ab!
Die Einstellung mit dem Hochladen für Dateien > 5Mb habe ich zwar probehalber mal geändert, aber das hat nichts gebracht.
Was mir im Moment ganz spanisch vorkommt: ich habe noch einen weiteren Mail-Account bei Telecolumbus (heute Pyur, also mein aktueller Provider), den ich über das gleiche Thunderbird verwalte. Hier kann ich problemlos Mails mit größerem Anhang verschicken (auch ohne den Virenscanner deaktiviert zu haben)! Deswegen habe ich erst gedacht, es liegt an Web.de. Das kann aber auch nicht sein, weil es ja vom Handy aus kein Problem ist, über den gleichen Account größere Anhänge zu versenden.
-
Hallo,
bereits seit Ende letzten Jahres kann ich keine Mails mehr mit größeren Anhängen (>1-2MByte) verschicken. Der Upload beginnt zwar, bricht aber nach ca. 20s mit der Meldung ab, dass die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat.
Die Einstellungen des SMTP-Servers in ThunderBird sind: Port 587 und STARTTLS. Ich habe es auch schon mit Port 465 und SSL/TLS versucht, aber da kommt der gleiche Fehler.
Versuchsweise wurde auch der Virenscanner deaktiviert - gleicher Fehler. Ein neu angelegter Account bei WEB.DE mit anderer Mailadresse - gleiches Thema.
Alle Mails ohne Anhang oder mit nur kleinem Anhang (< ca. 1MByte) werden aber problemlos übertragen! Der Download läuft über POP und funktioniert immer problemlos.
Auch sonst gibt es keine Probleme mit dem Internet. Andere Programme können problemlos 100MByte und mehr uploaden.
Ich kann auch von meinem Handy aus per WLAN und dann über die gleiche Internetverbindung problemlos Mails mit größerem Anhang über den gleichen Account bei WEB.DE verschicken.
Aus diesem Grund vermute ich als Ursache irgend ein Problem/Einstellung bei Thunderbird.
Kann mir da bitte jemand einen Tip geben?
• Thunderbird-Version: 102.8.0
• Betriebssystem + Version: Win10Pro, Version 22H2, Build 19045.2604
• Kontenart: POP, SMTP
• Postfachanbieter: WEB.DE
• Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
• Firewall: Windows intern
• Router-Modellbezeichnung: FritzBox 6660, Provider: Pyur