Heute konnte ich endlich wieder hier zur Sache kommen, wobei ich mich mit einem genaueren Blick in die verschiedenen Prefs.js kundig machte. Die letzte Variante vom Herbst 2020 (!) stellt sich als die nützlichste heraus und brachte die ganz überwiegende Mehrheit unserer Kalender wieder zutage. Lediglich etwa vier Kalendernamen stehen noch auf der Vermisstenliste. Diese fand ich - im Unterschied zu den reaktivierten - auch in keiner der sonstigen Prefs.js genannt, was dann wohl mit dem erfahrenen Dateischaden zu tun haben dürfte.
Theoretisch könnte wohl auch noch etwas in der local.sqlite zu finden sein, aber weil ich mir das Programm zum Öffnen erst intallieren und mich dann erst genauer damit befassen müsste, lasse ich das wohl bis auf weiteres erst mal sein. Die erreichte Wiederherstellung ist auch so schon ganz erfreulich. Vielen Dank noch mal für alle Eure Hinweise!
Beiträge von magerbaer
-
-
Danke für alle Hinweise bisher. Leider habe ich aktuell nicht viel Zeit für den PC. Wenn sich das ändert, versuche ich mithilfe meiner alten Profilordnerkopie (und gesichertem neuen Mailspeicher) möglicherweise erst mal eine Wiederholung der Neueinrichtung. Ich erinnere mich nämlich, dass mich die Kalenderrückmeldungen während des ersten Versuchs doch etwas verwirrt haben und mir dann möglicherrweise mal ein nachteiliger Klick unterlaufen ist. Es kann aber noch dauern, bis ich dazu komme ....
-
Danke Bastler, jetzt rufen mich erst mal andere Dinge...
-
Im aktuellen Profilmanager stehen zwei Profilnamen, die aber demselben Profilordner zugeordnet sind, welcher auch nach der Neueinrichtung den Namen von vorher behalten hat. Ein Wechsel zwischen diesen ändert in der Kalenderausbeute leider nichts.
Die Kopie des vorherigen (der die Mailkonten nicht mehr starten wollte) habe ich auf einem anderen Laufwerk, wo ich den Ordner auch umbenennen kann, aber dann beim weiteren Startversuch wohl offline gehen müsste, damit eingehende Mails dann ggf. nicht im falschen Verzeichnis landen, oder?
Gibt es nicht einen anderen Weg, die vermutlich jetzt nur "versteckten" Kalendereinträge wieder anzeigen zu lassen? -
Meine Fortsetzung wegen Verschiebung des Themenbereichs jetzt unter Wiederherstellung des Kalenders bisher leider nur unvollständig !
-
Ich bring hier eine Fortsetzung zu Thunderbird kennt mich nicht mehr und will Neueinrichtung , mit der ich allerdings auch den Themenbereich wechsle. Bisher ging es darum, dass ich wegen einer defekten prefs.js-Datei im Profilordner unsere beiden Email-Konten am PC neu einrichten und dann auch wieder dem bisherigen Email-Ordner zuordnen musste.
Während der E-Mail-Bereich inzwischen wieder wie vorher arbeitet, gibt es aber im Kalender noch deutliche Lücken. Zwar wurde dieser mit der Neueinrichtung ebenfalls "zurückgeholt", aber er enthält noch längst nicht wieder die Menge von Einträgen und Themen wie vorher.
Darum bitte ich jetzt um Hinweise, wie ich darauf noch Zugriff bekommen könnte. Mir liegt eine Kopie des ursprünglichen Profilordners vor, und wenn ich diesen mit dem aktellen vergleiche, dann scheint das Problem nicht in dem Unterordner Calendar-Data zu liegen, denn dessen Dateien sind jetzt wie vorher.
Woher kommen dann aber die Befehle, was davon abzubilden und mit welchen Themen zu verbinden ist? Wer kann mir da Tips geben? Danke im Voraus. -
So, der erste Teil scheint vollbracht: Thunderbird startet wieder wie gehabt und die beiden E-Mail-Konten sind auch wieder aktiv, außerdem wurden bei der Einrichtung die Kalenderdaten und das Adressbuch wiedergefunden.
Was jetzt noch fehlt ist eine Verbindung für die Lokalen Ordner, die unter den beiden Kontenbereichen aufscheinen. Statt sich im Profilordner unter Mail den bereits vorhandenen Local Folders zu nehmen hat sich die Neuinrichtung nämlich noch einen quasi leeren Local Folders-1 dazugebaut und bildet jetzt nur diesen unter den Konten ab.
Jetzt einfach diesen neuen löschen oder den alten in Local Folders-1 umbenennen? Oder was sonst?
Sieht jedenfalls schon so aus, als könnte sehr bald wieder alles wie gehabt laufen. Und dafür allerseits herzichen Dank!
P.S. Hab's inzwischen dann auch schon selbst kapiert, bin in die Konteneinstellungen für Lokale Ordner gegangen und habe dort den bisherigen Ordner gewählt. Und jetzt scheint alles wieder "im grünen Bereich". Sollte mir noch was auffallen, würde ich es nachtragen. Jedenfalls noch mal allerseits besten Dank für die Nachhilfestunden hier! -
Danke für alle neuen Hinweise, die mir auch einleuchten. Die aktuelle Prefs.js ist tätsächlich nur 7 Kb, und die anderen nicht nach 2020. Ich richte die Konten also als Nächstes neu ein und versuche dann die Anbindung an die bisherigen Ordnerinhalte. Dann berichte ich weiter ....
-
Also ich starte nur mit dem Profilmanager, wähle das neue Profil (verweisend auf den bereits existierenden Profiles-Ordner), aktiviere den Haken und gehe auf starten. Das Resultat sind wieder nur die beiden Tabs Startseite und Konto einrichten.
Die Seite Konto einrichten tut so, als ob es noch keine Konten gäbe.
von der Startseite kann ich die weiteren Hinweise zur Fehlerbehebung aufrufen.
In der Liste dort gibt es momentan weder E-Mail-Konten noch Kalendereinträge.Ich kann aber (auch vom neuen Profil) von dort den Profilordner öffnen, und der scheint noch alls Bisherige zu enthalten, also auch die Emails.
An welche Stelle also hat sich ein Schaden eingeschlichen? Ins Thunderbird-Basisprogramm, in den Thunderbird-Profilordner oder in den Übergabebereich zwischen beiden und wo wäre das dann zu suchen?
Hat das was mit der hier schon von mehreren erwähnten prefs.js zu tun, und was wäre da machbar?
Soll ich vielleicht mal Bereiche aus den Hinweisen zur Fehlerbehebung hier als Abbildung oder Anhang zufügen?
PS. Was die prefs.js betrifft fiel mir gerade noch auf, dass der Profilordner davon 14 verschiedene gespeichert hat, die anderen aber schon von 2020. Könnte das auch ein Teil des Problems sein? -
Wie zuordnen, es scheint ja zugeordnet, aber der Start greift trotzdem nicht darauf zu!
-
Da bin ich nun wieder und danke erst mal für die zwischenzeitlichen Hinweise. Nachdem ich jetzt verstanden habe, wie man in den Profilordner kommt, habe ich dort ein zusätzliches neues Profil benannt und auch diesem den bisherigen Profiles-Unterordner zugewiesen. Geändert hat sich dadurch aber nichts, weil Thunderbird auch jetzt nicht die Verbindung zu den dort gespeicherten etwa 4,7 GB gelingt.
Sind darin auch die bisherigen Kalenderdaten versteckt oder wo sonst?
Sobald ich nochmal in den Profilordner gehe, erscheint auch wieder das ursprüngliche Profil als vorrangig angezeigt.
Ich habe mich gefragt, ob das alte gelöscht werden sollte, aber zu dieser Option wird auch gleich die Löschung des zugordneten Profil-Unterordners angedroht, den ich ja behalten will.
Sollte ich den Profiles-Unterordner (abgesehen von iner vorsorglichen Kopie) eventuell mal umbenennen?
Was wären die nächsten Möglichkeiten? Dank im Voraus.
Noch eine Idee: Was wäre zu erwarten, wenn ich Thunderbird neu installieren aber dann mit dem bisherigen Profiles-Ordner ausstatten würde? -
Hallo slengfe, Danke für die schnelle Reaktion. Ich kann dabei aber ja erst mal nur eine Adresse eingeben. Dann schon Profilordner abrufen oder erst noch die zweite Adresse zufügen?
ich habe gerade noch gesehen, dass ich auch ohne Kontoeinrichtung über die Startseite die Hilfeseite aufrufen kann und dort der bisherige Profilordner nach wie vor zugeordnet ist. Könnte das Start-Cache löschen dann Sinn machen?
P.S. kann erst morgen hier weitertun .... Schönen Abend einstweilen ! -
Es geht um Thunderbird 102.8.0 und Windows 10 Home 22H2. Vorhin lief Thunderbird noch problemlos für zwei eingerichtete Mailkonten (Gmail und t-online). Nach einem Standby scheint Thunderbird "komplett von der Rolle", erkennt mich nicht wieder und tut so, als müsse das Programm erst eingerichtet werden. Laut Verzeichnis unter AppData>Roaming>Thunderbird>Profiles scheinen die bisherigen Mailinhalte durchaus noch vorhanden, aber das Programm hat anscheinend keine Verbindung mehr dorthin. Was tun? Die Software am Gerät wurde von meiner Seite heute nicht verändert...